Rothenburg ob der Tauber

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Rothenburg ob der Tauber

#1 Beitrag von Womotraum » 12. Apr 2012, 20:27

Hallo,

wir waren über die Osterfeiertage im lieblichen Taubertal unterwegs.

Unter anderem in Rothenburg ob der Tauber. Eine wirklich richtig nette Stadt, der Stellplatz ist ca. 5 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Es handelt sich um einen geteilten Platz. Auf der rechten Seite ist der Platz ausschließlich für Wohnmobile und auf der anderen Seite auch für Pkw zugelassen.

Direkt neben dem Platz befindet sich ein Kino, nachdem die letzte Vorstellung gelaufen ist, fahren alle mit Ihren Pkw´s nach Hause so dass man evtl. von Verkehrslärm kurzfristig gestört wird.

Mir hat es nichts ausgemacht, ich habe trotzdem geschlafen :wink:

Der Platz kostet 10 € für 24 Std. den Preis für Strom weiß ich leider nicht mehr war aber recht preiswert.

So hier jetzt ein paar Fotos.

Das quadratische Gebäude im Hintergrund ist das Kino

Bild

Bild


Wir sind bei schönem Wetter angekommen und haben von der Straße schon mal zwei Foto´s gemacht.

Im Vordergrund kann man die Doppelbrücke sehen, die wahrscheinlich seit etwa 1330 besteht.

Bild

Bild

Durch dieses Tor ging`s in die Stadt

Bild

Bild

Der Rathausplatz im Sonnenschein

Bild

.......und bei Regen


Bild

Bild

Bild

Bild

In fünf miteinander verbundenen Patrizierhäusen befindet sich das "Weihnachtsdorf" von Käthe Wohlfahrt.
Dort kann man das ganze Jahr über alles weihnachtliche kaufen wie z.B. Nussknacker, Baumbehang, Räuchermännchen ect. pp.........wenn man will :wink:

Bild

Im Obergeschoß befindet sich das Deutsche Weihnachtsmuseum auf 250 Quadratmetern. Fotos durfte man keine machen, auch aus diesem Grund haben wir uns das "geschenkt", vielleicht ein anderes mal.

Es soll aber Leute geben die sich frühzeitig um Ihre Weihnachtsgeschenke kümmern, deshalb war der Wagen wohl schon so voll beladen.

Bild

Bild


Hier kann man noch mal die Doppelbrücke sehen.

Bild

Dies ist kein besonderes Haus, ich fand das windschiefe Dach nur so sympathisch

Bild

Dann gibt es im Taubertal noch eine Spezialität, nämlich die Schneeballen.
Das ist ein Mürbeteigballen von etwa Tennisballgröße. Die Dinger gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mit Puderzucker, mit Schokolade oder Cappucino-Geschmack und viele mehr.

Wir haben uns so ein Teil gegönnt. Naja, es war nicht schlecht aber vom Hocker gehauen hat es uns auch nicht.

Bild

So das war mein kleiner Bericht von unserem Osterurlaub und wir werden bestimmt noch mal dort hinfahren, weil wir gar nicht alles gesehen haben................aber dann bei schönem Wetter
8)
Zuletzt geändert von Womotraum am 7. Jan 2015, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 12. Apr 2012, 20:50

Rothenburg o.d.T. hat doch einen hohen Wiedererkennungswert. :wink:
Wir waren Anfang März für 1 Tag dort. Vielen Dank für die schönen Bilder, Petra. :daumen
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Frankia

Rothenburg ob der Tauber

#3 Beitrag von Frankia » 12. Apr 2012, 21:45

Hi womotraum,
schöner Bericht und tolle Bilder !!!!!
Wir waren auch schon dort. Sehr zu empfehlen ist. u.E. der Besuch des mittelalterlichen Kriminalmuseums !!!
http://www.rothenburg.de/index.php?get=1909
Hatte dort, im Gegensatz zum erwähnten Weihnachtsladen, endlich das passende Weihnachtsgeschenk für meine Frau gefunden. Einen Keuschheitsgürtel aus dem Jahre 1516. :lol: :lol:
Tja, und wenn man/frau schon mal in dieser Gegend ist, sollte man etwas weiter nach Dinkelsbühl fahren. Dieses Städtchen hat uns noch besser gefallen, da weniger "Rummel".
Gruß
Frankia

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Rothenburg ob der Tauber

#4 Beitrag von Womotraum » 12. Apr 2012, 22:24

Frankia hat geschrieben:Hatte dort, im Gegensatz zum erwähnten Weihnachtsladen, endlich das passende Weihnachtsgeschenk für meine Frau gefunden. Einen Keuschheitsgürtel aus dem Jahre 1516. :lol: :lol:


Ja, dann hätte Deine Frau Dir sicher die Schandmaske für Männer die sich schweinisch benahmen geschenkt :lol:


Im Kriminalmuseum waren wir auch, ich habe dort allerdings keine Fotos gemacht.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#5 Beitrag von AufAchse » 12. Apr 2012, 22:24

Hallo Petra,

schöne Bilder!! :daumen1
Rothenburg steht bei uns immer auf der Liste, wenn in Wörnitz das Lkw Veteranentreffen ist...erst alte Laster für mich, dann alte Häuser und Käthe Wohlfarth für meine Frau. 8)
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#6 Beitrag von Akinom » 13. Apr 2012, 09:14

Hallo Petra,
vielen Dank für deinen Bericht.

Auch bei uns hat er Erinnerungen geweckt.
Es ist schon länger her, dass wir dort waren und ich kannte das Kino in direkter Nähe des Stellplatzes noch nicht.

Den Weihnachtsladen von Käthe Wohlfahrt besuche ich jedes Mal - auch in anderen Städten. Ich kann mich zu jeder Jahreszeit z.B. an dem riesengroßen beleuchteten Weihnachtsbaum im Inneren des Ladens erfreuen.

Das Kriminalmuseum steht noch auf unserer Liste, sodaß wir wohl bestimmt nochmal dorthin fahren werden.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#7 Beitrag von Britta und Roger » 13. Apr 2012, 10:57

Hi Petra...

lieben Dank für die tollen Fotos. Das hat mich jetzt daran erinnert, dass iwr unbedingt unsere guten Bekannten wieder mal einen Besuch abstatten müssen.

O.T:Die wohnen in Ansbach, ganz inne Nähe. Das ist der Ort wo Kapar Hauser gefunden und gelebt hat und auch ermordet wurde. Ganz interessante Sache ( kennt einer das Lied davon vom Reinhard Mey?) und wenn Ihr das nächste Mal hinfahrt sagt Bescheid, dann kommen wa mit und schauen wir uns die Kaspar Hauser Geschichte in Ansbach an, auch sehr nett.

Aber Rotenburg ist natürlich viel hübscher und um diese Jahreszeit noch nicht zuuu überlaufen. Im Sommer stolperst Du an jeder Ecke über die Japaner. Die sind aber auch manchmal echt schlecht zu sehen :wink:

Und der Weihnachtsshop...da können sogar die Amis nicht mithalten!

Ist das Altmühltal nicht auch direkt da?

Haaach es gibt einfach zu viele tolle Ziele!

Aber sach mal, Rotenburg liegt doch direkt inne Nähe Von Nürnberg. Und da waren wir doch letztes Jahr beim Treffen und irgendwie klingelt es da bei mir. Sagtest Du nicht was vom tollen Outletcenter, oder Schuhcenter und irgendwas mit Schokolade?
Habt Ihr denn da nun Stopp gemacht?

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 24. Apr 2012, 16:51

Schönes Rothenburg, da hat es uns auch sehr gefallen :D

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#9 Beitrag von Tigerente » 25. Apr 2012, 10:16

gel.
Zuletzt geändert von Tigerente am 1. Okt 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#10 Beitrag von Tigerente » 25. Apr 2012, 10:30

gel.
Zuletzt geändert von Tigerente am 1. Okt 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#11 Beitrag von Womotraum » 25. Apr 2012, 13:19

Schade, ich hätte mich gefreut wenn wir uns getroffen hätten.

Ihr hattet aber vieeeel mehr Glück mit dem Wetter. Wir wollen aber auch noch mal dorthin wenn das Wetter ein wenig beständiger ist.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#12 Beitrag von Duc Holliday » 26. Apr 2012, 10:23

Hallo Petra,
im Herbst, wenn das Laub schön bunt ist, ist Rothenburg besonders schön. Haben das schon 2x erlebt! Auch nicht so überlaufen. Und: ein paar tolle Geocaches f. Dakota und andere Cacher gibt es auch.
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!

Antworten