Solaranlage - Berrechnungstabelle

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
womo-reisen
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mär 2010, 08:07
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Solaranlage - Berrechnungstabelle

#1 Beitrag von womo-reisen » 15. Aug 2010, 21:11

Hallo!

Nun habe ich im Forum gestöbert, aber bis dato keine Berechnung für Solar gefunden.

Letztes Jahr habe ich nun, bevor ich mir die Solarpanele besorgt habe, eine kleine Tabelle erstellt, um so meinen tatsächlichen Bedarf festzustellen.
Aufgrund dieser Berechnung komme ich derzeit mit 110Wp Panelen aus.

Die Tabelle ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, hat mir aber bei der Kaufentscheidung geholfen und die Solar ist nun schon mehrmals getestet worden.

Im Sommer sowieso super und im Herbst 2009 in Deuschland hatten wir auch immer ausreichend Strom.

Heuer im Juni in Spanien kamen einmal sogar knapp 8A rein.

Im Sommer bei guter Einstrahlung habe ich soviel Eintrag, dass die Bordbatterie zu Mittag voll war, obwohl den ganzen Tag der Fernseher lief.

Also im Winter geht dann mit geringer Einstrahlung jedoch sicher nichts mehr.

Meine Bordbatterie ist eine AGM und hat 95Ah.

Bei 110 Wp und einer durchschnittlichen Ladezeit von 4 Stunden pro Tag mit vollem Eintrag kommen so also max. 440 Watt pro Tag wieder in die Batterie. Dies jedoch nur unter besten Verhältnissen.

Alles hängt natürlich von den persönlichen Verbrauchsgwohnheiten ab und so muss, denk ich mal, jeder seine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet machen.

Wenn dann noch ein Kompressorkühlschrank dazu kommt, werde ich wohl auf mind. 200Wp aufrüsten müssen.

Und Wenn jedoch dann 3 Tage keine Sonne scheint, ist Schluss mit lustig.
Dann bleibt nur noch den Motor starten, damit die LIMA lädt oder den bösen Moppel anwerfen.

Vielleicht kann ja jemand mit dem Tabellenblatt was anfangen. Die Tabelle ist geschützt, aber nicht gesperrt, kann also

angepasst werden.

Für Berechnungsfehler stehe ich nicht ein!

Die Excel Tabelle kann hier herunter geladen werden:

http://womo-reisen.net/Solar.xls

Bitte um Eure Meinung und Eure Erfahrungen - Danke!


Liebe Grüße
Gerhard
http://womo-reisen.net - Der Weg ist das Ziel

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 16. Aug 2010, 05:52

Tabellen zur Berechnung der Solaranlage gibt es reichlich im Netz.

Ich hatte mal eine M.E. gute gefunden und auf meiner HP verlinkt.

Hier die Verlinkung auf meiner Seite: http://www.beermann-web.de/html/solar1.html
Hier der Link an sich: http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

Meiner Meinung nach bleiben hier keine Wünsche offen.

Benutzeravatar
womo-reisen
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mär 2010, 08:07
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von womo-reisen » 16. Aug 2010, 07:45

Hallo Andy10!

Na, das ist ja eine tolle Sache, das ich die nicht gefunden habe!
Aber das Netz ist ja sooo groß.

Also wenn es das ja schon so ausführlich gibt, dann kann ich nur noch sagen, vergessen wir das Ganze.

Danke für die Info!

Liebe Grüße
Gerhard
http://womo-reisen.net - Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7375
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 16. Aug 2010, 11:24

Gut, dass wir darüber gesprochen haben..... :lol:

Andreas, deine Links sind ja phantastisch. :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#5 Beitrag von ydna » 16. Aug 2010, 11:40

Da nicht für :oops: :oops:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dakota » 16. Aug 2010, 21:32

Moin,

solche Links sind immer gut :idea:

Eigentlich sind sie sogar so empfehlenswert das sie in unsere Know-how Datenbank gehören :wink:

*verschoben*
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bild

Antworten