Thetford C 403 mit SOG klappt nicht,...

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Thetford C 403 mit SOG klappt nicht,...

#1 Beitrag von Rowie » 24. Jul 2021, 11:04

Hallo in die Runde,
ich möchte hiermit mal um technische/elektrische Unterstützung bitte:
Nach längerer Zeit haben wir uns ein etwas neueres Womo mit einer Thetford C 403 zugelegt. Leider war keine SOG Entlüftung verbaut, an welche wir uns in den letzten Jahren sehr gewöhnt hatten.
Nachdem ich die Einbauanleitung studiert hatte ging es los. Der Einbau von Microschalter und Lüfter ging zunächst problemlos. Es war auch nur ein rotes und ein schwarzes Kabel zum Anschluß des Microschalters im Servicefach der Toilette sichtbar. Auch lief der Lüfter über den Schalter nach Öffnung des Schiebers. Lief jedoch der Lüfter, funktionierte die Wasserspülung nicht mehr!
Klemme ich den Lüfter ab, dann läuft die Wasserspülung wie vorher bei geöffneten und geschlossenem Schieber.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie das Problem behoben werden kann, bzw. was ich falsch gemacht habe.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Thetford C 403 mit SOG klappt nicht,...

#2 Beitrag von UweChristoph » 24. Jul 2021, 17:52

Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Thetford C 403 mit SOG klappt nicht,...

#3 Beitrag von Dakota » 24. Jul 2021, 21:11

... hätte auch keine bessere Idee. 🤷
Viel Erfolg 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Thetford C 403 mit SOG klappt nicht,...

#4 Beitrag von Rowie » 25. Jul 2021, 21:13

Ja, die Einbauanleitung leigt mir vor. Danach habe ich auch alles eingebaut, bzw. angeschlossen,...
Ich habe ja auch nur Angst, dass ich bei weiterem Probieren evtl. die Platine der Toilette zerschieße !?
Wobei ich auch gar nicht weiß, was ich noch probieren könnte,...
Trotzdem danke für eure Antworten.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Thetford C 403 mit SOG klappt nicht,...

#5 Beitrag von Rowie » 31. Jul 2021, 12:05

Ergebnis und Siegerehrung:

Nachdem ich mit einem Service Techniker bei SOG telefonieren konnte, fragte der mich zunächst einmal nach meinem Fahrzeughersteller.
Um mir darauf zu entgegnen, dass der elektrische Anschluß bei einem Hymer anders erfolgen müsste.
Demnach ist der Lüfter nicht an den beiden Kabeln in der Toilettenkassette anzuklemmen, sondern an dem rechts hinter der Kassette befindlichen Kabelbaum.
Und siehe da, es funktioniert wie es sollte. Auch ist der Lüfter jetzt bei Öffnung der Kassette im Fahrzeug wieder deutlich zu hören.
..., nur für die, die es interessiert oder auch einmal vor dem Problem stehen!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Thetford C 403 mit SOG klappt nicht,...

#6 Beitrag von rainerausrhedeems » 1. Aug 2021, 21:39

Tja Thomas,gewußt wie,das war,s schon immer!
Schön das es jetzt funzt!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten