Eura ( wobei es eigentlich Unsra ist ) Mobil TA 690 HB

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

Eura ( wobei es eigentlich Unsra ist ) Mobil TA 690 HB

#1 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 13:22

Mit der Einschraenkung "kurze" Vorstellung tue ich mich ja etwas schwer :D

Aber ich wills versuchen.

Der Name Rudolph war sofort klar als wir diese rote Nase im Ausstellungsraum sahen:

Bild

Schick fanden wir ihn, aber die Inneneinrichtung? Die Vorhaenge? Die Polster? Die Felgen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ueberall dieses Glanzbraun und der Cord? Und dieser nackte Alkovenstoff? Wohnlich ist anders...
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#2 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 13:28

Also raus damit und los gehts mit den Polstern, den Sitzen und den Vorhaengen. Die Fahrersitze kamen komplett raus, wurden im Kopfstuetzenbereich aufgeschaeumt, in den Seitenwangen verstaerkt und neu abgesteppt. Das Polsterpuzzle der Dinette wurde soweit wie moeglich durch das Leder in weniger Stuecke zusammengepresst, da wir sie eh nie zum Bett umbauen werden.

Im Einstiegsbereich die seltsame Blende in 2 Farben und original Eura mit 4 Aufsetzschrauben!!! verschraubt wurde ersetzt durch ein ganzflaechiges Lederbrettchen, das ohne Schrauben auskommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Der Alkoven wurde rechts und links im gleichen Holzdekor ausgebaut wie der restliche Moebelbau. Hinter die Dinette kam unter die Alkovenblende eine Vorhangschiene fuer einen Thermovorhang, der obere wurde hierbei farblich angepasst, um ebenfalls das Braun zu ersetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#3 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 13:35

In die Garage kamen neben der Gas"aussensteckdose" fuer den Cadac, 2 105er Aufbaubatterien, der Halterung fuer die Kuehl- und Gefrierbox (damit nix wackelt waehrend der Fahrt), der Truma Saphir Comfort und dem Buettner Wechselrichter 1500 SI-N noch das Soran Ordnungssystem. Fuer unseren Bedarf perfekt, da sich Zurrgurte und Boxen beliebig austauschen lassen. Mal mit 3 Boxen und 2 Gurten reisen oder lieber mit 6 Boxen und 1 Gurt oder Boxen mit Deckel oder doch lieber ohne oder die Boxen mal weglassen? Alles nur 1 Handgriff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 19. Sep 2012, 13:38

Da fehlen mir die Worte :shock:

Jetzt sag`aber nicht auch noch dass Ihr das alles selbst gemacht habt :!:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#5 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 13:41

In den doppelten Unterboden, der durch den gesamten Aufbau verlaeuft, lassen sich noch weitere Saechelchen verbauen wie z.B. der Buettner MT 45 zum schnellen Laden der Batterien waehrend der Fahrt.

Wo allerdings der Safe und die Steuereinheit fuer die Alarmanlage und der GPS Tracker verbaut sind, schreibe ich hier nicht rein... :D

Bild

Bild



In einem der beiden Kuechenschraenke wurde der 22er von Alphatronics verbaut.

Bild

Bild

Bild



Bild kommt entweder ueber die Oyster Satanlage oder ueber die Maxview DVT-B, die noch ueber einen Zusatzverstaerker verfuegt. Warum doppelt? Die Oyster sollte man mit ihren 80cm ab Windstaerke 8 einfahren.

Der Receiver fuer die Anlage ist im Kleiderschrank verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#6 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 13:43

Womotraum hat geschrieben:Da fehlen mir die Worte :shock:

Jetzt sag`aber nicht auch noch dass Ihr das alles selbst gemacht habt :!:
Liebe Petra,

meine beiden Haende sind aber sowas von links :P

Ne, gewiss nicht. Auflistung der Firmen folgt am Schluss, da sie wirklich tolle Arbeit geleistet haben und ich sie daher auch erwaehnen werde.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#7 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 13:50

Im Innenraum wurde noch hier und da ein Brettchen eingebaut, diverse 12 und 220 V Steckdosen gesetzt und das wars dann. Der Rest ist ab Werk, wie z.B. der Dometic 190 Liter Kuehli und der Backofen. Das Bad blieb auch Serie, aber hier wurde schon der Auftragszettel nach dem Einraeumen gezueckt, da es an weiteren Schraenkchen mangelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



So kamen dann ein paar Wochen spaeter noch zwei Ablageboards hinzu und ein weiteres Schraenkchen im Bad - da der Ausbauer auf Original Eura Teile zurueckgreifen kann, holt er sich das passende Holz direkt im Werk ab.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#8 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 13:57

Noch ein wenig Technik wie Rueckfahrkamera, Park Distance Control vorne und hinten, Campernavi ( hier liessen wir nachtraeglich die Stromversorgung direkt ueber die Zuendung schalten, damit ich mir die beiden Steckdosen fuer andere Dinge bewahre ), Federn und eine 8er Goldschmitt Luftfederung zum Aufpumpen bei zu starker Beladung

Und an Kuehlboxen kann man ja nie genug haben. Also wurde noch eine vorne im Mittelgang fuer die Getraenke waehrend der Fahrt verankert. Passt exakt und ist niedrig genung, damit man immer noch gut durch kommt.

Bild

Bild

Bild



Gegen boese Blicke und Waerme kam Reimo IV zum Einsatz.

Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#9 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 14:20

Und dann gings zum Felgenbauer...Immer der groesste Diskussionspunkt mit Frauchen...Und das alles wegen 2 Zoll zwischen 16 und 18...

Bild

Bild

Bild



SOG II durfte auch nicht fehlen.

Bild



Und so sieht er nun von aussen aus.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Noch ein wenig Deko wie Knut aus Norwegen oder Nessie aus Schottland und ein nettes Zweitligateufelchen...das wars von Rudolph.

Bild

Bild

Bild



Der Ausbau der Polster erfolgte ueber die Firma G+S Die Polstermacher in Sprendlingen.

Die Technik und die Schreinerarbeiten ueber die Firma Schmitz Reisemobile in Sprendlingen. Das Ordnungssystem Soran hat sich Herr Schmitz patentieren lassen. Nachdem er frueher selbst in der Entwicklung bei Eura taetig war, werden heute neben der eigenen Firma Projekte entwickelt wie z.B. der damalige Weltrekordwagen (VMax) von Karmann oder das Eura Spa Mobil mit Infrarotkabine.

Die Felgen wurden in Ostfildern von der Firma ORC montiert.


Das Zusammenwirken dieser Firmen sowie unseres Haendlers Wohnmobilpark am Petersberg in Biebelnheim war fabelhaft. Wobei ich denke, dass alle Beteiligten den einen oder anderen Fluch ueber mich loslassen mussten :P

Denn ich WOLLTE unbedingt an Ostern das Teil FERTIG haben.

Also Abfahrt Richtung Schwarzwald zum Ancampen am 05.04.2012.

Wir haben aber ein Saisonkennzeichen 04-10 und somit war klar, dass der Wagen vorher ein paar Mal auf Haenger bzw mit roter Nummer bewegt werden musste.

Auslieferung ab Werk in Sprendlingen war Anfang Maerz und von da an lief alles auf Hochtouren.

Sprendlingen - Biebelnheim ( Haendler ), dort Montage Markise, etc - Sprendlingen Polstermacher - Sprendlingen Schmitz - Biebelnheim Haendler - Stuttgart ORC - und schliesslich zu uns. Puenktlich vor Ostern.

Nach jedem Abschnitt musste logischerweise erstmal eine Abnahme erfolgen, bevor der naechste ran durfte. Die Strecke kenne ich jetzt im Schlaf.


Nun hat Rudolph ausser den 4 Tagen an Ostern weitere 4 in Garmisch, dann 4 in Bruck ( Oesterreich ), 4 in Houlgate ( bei Deauville ), 19 in Norwegen, 9 in Sternberg ( McPom ), 17 am Balaton und nochmal 3 in Garmisch mit uns verbracht.

Naechste Woche gehts nochmal fuer 18 Tage nach Spanien und dann ist die erste Saison mit ihm um. Bisher sind wir wirklich sehr zufrieden mit ihm.

Es gab ( fast natuerlich ) eine Maengelliste, wie sie wohl jeder beim Neukauf hat. Aber wie die Maengel von Werk und Haendler abgearbeitet wurden verdient eine glatte 1.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Weyarn
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 18. Sep 2012, 11:19
Wohnort: Weyarn

Was bin ich für ein Anfänger...

#10 Beitrag von Weyarn » 19. Sep 2012, 16:13

...toll, das ist richtig toll! Aber ich lerne ja noch.
Man sollte nie schwerer sein als sein Kühlschrank - Max.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 19. Sep 2012, 17:15

Die Beschreibung und die Änderungen - eine glatte 1+ :daumen

Für mich schon fast beschämend, da wir auch als erstes WoMo
den Eura Terrestra A 690 HB hatten. Die erste Serie....
Soooo chic wie euer "Umgerüsteter" war der nicht. :oops:
Wir waren mit dem Mobil aber rundum glücklich und zufrieden. 8)

Tolles Teil habt ihr da. Glückwunsch nochmal.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#12 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 17:30

oldpitter hat geschrieben:Die Beschreibung und die Änderungen - eine glatte 1+ :daumen
Danke
oldpitter hat geschrieben:Wir waren mit dem Mobil aber rundum glücklich und zufrieden. 8) .
Und das ist ja bekanntlich das Wichtigste :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#13 Beitrag von Womotraum » 19. Sep 2012, 20:30

Danke.

Super Beschreibung, tolles Fahrzeug und ein riesiger Alkoven.

.........sieht so aus als könnte ich darin stehen :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#14 Beitrag von Pfalzcamper » 19. Sep 2012, 20:40

Ich kanns mit meinen 191 cm :D

Oder meinst Du den Alkoven? Dort herrscht zwar einiges an Kopffreiheit, aber bei 80 cm ist Schluss :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#15 Beitrag von Womotraum » 19. Sep 2012, 20:46

Ja, ich meinte den Alkoven :D :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Antworten