unterwegs mit dem Dachzelt...

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Nachricht
Autor
Kahlgründer
Member
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2010, 18:46
Wohnort: Spessart

unterwegs mit dem Dachzelt...

#1 Beitrag von Kahlgründer » 15. Sep 2010, 17:32

Hallo zusammen,
da wir hier neu sind zeigen wir Euch, wie wir unterwegs sind.
Bevorzugte Reiseziele sind Norwegen und Schweden, aber auch Deutschland hat viel zu bieten.

Bild
Wir sind auch mal abseits der Straßen unterwegs
Bild
Bild

Grüße aus dem Spessart von Birgit und Michael

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Langertriumph » 15. Sep 2010, 18:33

Hallo Birgit und Michael
Der Anhänger ist ja Genial, sieht so aus als ob ihr alles was man zum Campen braucht auf kleinstem Raum dabei habt. So ein Dachzelt habe ich auf einem Range Rover schon gesehen, aber der Anhänger ist mir neu. Habt ihr den Anhänger so gekauft oder ist das ein Selbstbau ? Auf jeden Fall echt Klasse, weiterhin viel Spaß damit.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 15. Sep 2010, 18:52

Sieht nach einem soliden Eigenbau aus. :thumbup:

Könnten wir auch Bilder zu einzelnen Details sehen? :oops:
Die Idee ist irgendwie bestechend....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Kahlgründer
Member
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2010, 18:46
Wohnort: Spessart

#4 Beitrag von Kahlgründer » 15. Sep 2010, 20:58

Klar, ich schreibe bei Gelegenheit wie wir zu diesem Anhänger kamen
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 15. Sep 2010, 21:15

Moin Michael,

das sieht verdammt cool aus (im wahrstem Sinne) :!:

Ich freue mich schon auf die Details :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#6 Beitrag von AufAchse » 16. Sep 2010, 07:50

Hallo Michael,

Euer Hänger ist ja echt der Knaller!!
Mal ganz was anderes, ich würde auch gerne Details sehen. :oops:

Wie haltet Ihr Eure Sachen und das Zelt trocken, wenn Ihr häufig bei Wind und Wetter auf- und abbaut wie in Norwegen?

Ich erinnere mich noch an früher, als ich mit meinen Eltern immer mit dem Familienzelt zur Ostsee fuhr und wir dann im strömenden Regen abgebaut haben weil wir vom Platz mußten...au Backe. 8)
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#7 Beitrag von marie » 16. Sep 2010, 08:13

Hallo, SUPER und auf jeden Fall ein Alternative zum Womo. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr auf einem Stellplatz kaum Ruhe findet, da Ihr mit Fragen zu Eurem Gefährt gelöchert werdet.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#8 Beitrag von Riggs » 16. Sep 2010, 09:49

Hallo Michael,

geniales Teil :!: Gibt es jetzt noch einen Daniel Düsentrieb im Forum?

Stelle mir gerade vor: im Regen abbauen, alles nass, Fahrt zum nächsten Ziel, wieder aufbauen, alles nass...
Wie macht Ihr das? Muß doch alles klamm sein.

fröstelnden Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Kahlgründer
Member
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2010, 18:46
Wohnort: Spessart

#9 Beitrag von Kahlgründer » 16. Sep 2010, 16:10

Hallo zusammen,
das mit dem Abbau od. Aufbau ist gar nicht so wild, das Zelt wird nur umgeklappt und die Schutzplane übergeworfen.
Generell werden wir bei auf/abbau immer nass, denn da regnet es immer.
Nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung
haben wir uns daran gewöhnt. Im Zelt wird es nicht klamm, nur länger wie eine Woche sollte es nicht nass verpackt sein, da weicht der Stoff auf. Haben aber auch eine Thermohaube für die kältere Jahreszeit. Als Vorzelt haben wir uns ein Plane vom Sattler machen lassen die dann mit 6 Zeltstäben abgespannt wird.
Birgit u. Michael....die, die mit dem Troll reisen

Kahlgründer
Member
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2010, 18:46
Wohnort: Spessart

#10 Beitrag von Kahlgründer » 16. Sep 2010, 19:56

Der Umbau …
vom Hundetransporter zum Offroad Zeltanhänger

Der Anhänger, ein ehemaliger Hundetransporter vom Bundesgrenzschutz war schon ein großer Gewinn. Einzelanfertigung mit V-Deichsel, Auflaufbremse, Federachse und 12 V Stromversorgung über eine Batterie. Das waren die Gegebenheiten.
Ich habe aber meine eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Reisebegleiter meiner Familie.
Also ging es nach Feierabend zur Sache.
In den ersten Bauschritten wurden die 3 Hundeboxen entfernt, sowie alle nicht benötigten Elektrolüfter usw. Die Farbe musste abgeschliffen werden, denn mit einem grünen Hänger wollten wir nicht starten. Also grau gestrichen, nur keine aufwendige Lackierung, diese leidet abseits der Straßen. Zelt anpassen und Pistenfest verschrauben. Passt super. Zusätzlich auf der rechten Seite habe ich eine weitere Klappe eingebaut die zur Küchenbox umfunktioniert wurde. Ein 230 V Stromversorgung zur bereits vorhandenen 12 V Anlage eingebaut, wir stehen ja auch auf dem CP oder haben den Stromgenerator an. Wassertanks zu je 30 Liter (von außen befüllbar) mit 12V Pumpe einbauen
sowie eine 6 kg Gasflasche montieren, das waren so die kleineren Umbauten.
Um ein Ersatzrad zu sparen, wurden die Räder an das Zugfahrzeug angepasst.
2-3 Testfahrten bei uns in der Umgebung brachten den gewünschten Erfolg und so konnte das Abenteuer Dachzelt- Trailer beginnen.
Es kommen uns immer wieder neue Ideen, wie wir unseren Anhänger für unsere Bedürfnisse umbauen können. Es muss aber alles mit Bordwerkzeug von Unterwegs zu reparieren sein. Darum setzte ich auch altbewährte Technik und wenig Elektronik.
Zu unserem links angebrachten Klapptisch hat sich eine Alubox eingefunden. Da außen Angebracht muss alles abnehmbar sein (dann ist es Ladung).

Der Anhänger vor und nach dem Umbau und einige Details aus den Stauräumen








Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Birgit u. Michael....die, die mit dem Troll reisen

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Langertriumph » 16. Sep 2010, 20:04

Einfach nur Genial, haste echt sauber gemacht. rse,r.pr :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 16. Sep 2010, 21:27

:daumen
Mit geringen Mitteln aber viel Grips das Optimale erreicht.
Alles sehr zweckmäßig.
Ihr versteht es schon, eure Ideen umzusetzen... :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#13 Beitrag von Riggs » 17. Sep 2010, 08:40

Hallo Michael,

echt super gemacht rse,r.pr
und sogar noch mir einem Feuerlöscher, den viele Wohnmobilfahrer nicht mitführen.
:daumen
Die Idee mit den gleichen Rädern hat was.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Osoyoos
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 28. Aug 2010, 18:17
Wohnort: Tornesch

#14 Beitrag von Osoyoos » 17. Sep 2010, 10:13

Moin Michael,
das Teil is ja wohl einfach nur genial, Ideen muss man haben ... Respekt !!!
Gruß Jürgen

das Leben ... eine Zumutung, aber muss ja

gast

#15 Beitrag von gast » 17. Sep 2010, 15:34

Moin Michael
Ich ziehe meinen Hut,ein absoluter hingucker einfach Genial.

Ich möcht nicht wissen was Du mit einem WOMO machen würdest drxu8

Antworten