T

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Nachricht
Autor
frigo

#46 Beitrag von frigo » 27. Jan 2008, 17:57

Hallo Sascha,

weiter komme ich leider auch nicht.

Prauers

#47 Beitrag von Prauers » 10. Mär 2008, 11:19

:cool:
Zuletzt geändert von Prauers am 13. Apr 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Prauers

#48 Beitrag von Prauers » 10. Mär 2008, 11:53

:smile:
Zuletzt geändert von Prauers am 13. Apr 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

frigo

#49 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 13:19

Hallo Haui,

na, bei der Kilometerleistung ist Dein Wohnmobil ja gerade erst eingefahren. Sowas bekommt man selten. Das Auto sieht wirklich top aus. Meiner kommt auch aus der Baureihe (hat als einzige Abweichung die "schrägen" Seitenfenster im Fahrerhaus), deshalb kann ich sagen: Der Rost kommt schon noch, leider...

Besonders solltest Du auf den Bereich unterhalb der Winschutzscheibe achten, hier gammeln die alten Duc´s von innen nach außen. Irgendwann siehst Du ein paar kleine Bläschen unter dem Lack und wenn Du dann mal draufdrückst, kannst Du mit dem Finger auch schon das Scheibenwischergestänge kraulen :cry:
Reparaturen in dem Bereich mit Spachtel usw kannst Du Dir schenken, hält nicht lange. Außerdem ist der Scheibenrahmen ein tragendes Teil. Wenn es soweit ist, hilft nur der Ausbau der Scheibe und einschweißen eines Formblechs.
Wenn der Bereich noch fit ist, würde ich vorsorglich die Behandlung mit Fertan empfehlen und danach am Besten reichlich Hohlraumversiegelung reinpumpen.
Ansonsten sind in Sachen Rost eigentlich nur die Bereiche betroffen, die auch bei anderen Autos anfallen, also: Radläufe, Türunterkanten usw.

Also, was die Verarbeitung und das Klappern angeht, möchte ich mal so behaupten, dass Dein Auto noch super dasteht, weil er erst so wenig gelaufen hat. Wenn erst einmal 150.000 km auf dem Zähler stehen, sieht die Sache schon anders aus. Bei unserem Auto liegt so etwa dieser Kilometerstand an, es klappert zwar auch nichts, aber die Oberflächen der Möbelplatten sind nicht mehr schön, da löst sich schon mal einiges ab.

Und, wenn Du meine Statements zu alten Wohmobilen gelesen hast, weisst Du, dass ich gern eine Lanze für diese breche, aber: Weder Deine noch meine Marke (Dethleffs) war in den Baujahren bekannt für gute Verarbeitung.

Die grundsätzliche Bauweise des Aufbaus (Holzgerippe mit Alubeplankung und "wassersaugendes" Styropor) ist bei unseren Autos ebenfalls katastrophal und sehr anfällig für Nässeeinbrüche und Alufraß. Also auch nix dolles.

Vielleicht kann man sich damit trösten, dass es heute noch fabrikneu so einen Schrott zu kaufen gibt (und absolut nicht nur in der "Billig - Klasse"). Tatsächlich sind aber nur die Wohnmobile über lange Zeit nässeresistent, die einen holzfreien Aufbau haben, idealerweise mit GFK als Wand- Dach- und Bodenteile (Eura und Tikro), alternativ mit Alu - Sandwichbauweise mit Styrofoam als Isolierung (ich glaube das haben die neueren Hymer, Klaus weiss es sicher besser als ich).

Meine Aussagen bezogen sich auch mehr darauf, dass ich der Ansicht bin, dass ein modernes Wohnmobil nichts besser kann, als ein Altes.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir den Spaß an Deinem Auto nicht vermiesen. Ich wünsche Dir (Euch) eine tolle Zeit mit diesem wirklich super gepflegten Auto !

YamRacerDE

#50 Beitrag von YamRacerDE » 26. Mär 2008, 16:53

frigo hat geschrieben: Meine Aussagen bezogen sich auch mehr darauf, dass ich der Ansicht bin, dass ein modernes Wohnmobil nichts besser kann, als ein Altes.
Da gebe ich dir recht

Ich komme grade von der Zulassungsstelle und habe für meinen 17 Jahre alten Duc die grüne Feinstaubplakette geholt :!:

greets Sascha

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Bunker » 26. Mär 2008, 20:22

Moin,
Ich komme grade von der Zulassungsstelle und habe für meinen 17 Jahre alten Duc die grüne Feinstaubplakette geholt
Wie hast Du DAS denn hinbekommen?

Würde mich wirklich interessieren, ich soll nur die gelbe bekommen... :mad:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Prauers

#52 Beitrag von Prauers » 26. Mär 2008, 21:23

:o i
Zuletzt geändert von Prauers am 13. Apr 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

YamRacerDE

#53 Beitrag von YamRacerDE » 26. Mär 2008, 23:15

ganz einfach

2 Liter Benziner mit geregeltem Kat,also Euro 1 Einstufung.

Hat meine "Dieselallergie" also doch was gutes an sich,hat dafür 1 Jahr gedauert bis ich ein Benzinmodell gefunden hatte :cool:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Bunker » 27. Mär 2008, 06:43

Moin Sascha,

ach soooo!!!!

Als Benziner und Kat nachgerüstet, dann wundert es mich nicht mehr :smile:

Ich war wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass alle WoMos Diesel sind, eigentlich naiv, nicht wahr?

Also lauere ich weiter auf einen zugelassenen Rußpartikelfilter :roll:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

YamRacerDE

#55 Beitrag von YamRacerDE » 27. Mär 2008, 15:50

Hi Hardy

Naiv würde ich es nicht nennen bei 95% (oder sind es 98%?) Dieselanteil.

Ich wollte halt auf jeden Fall nen Benziner mit G-Kat.

Wollte mir erstmal ein "altes" WOMO kaufen (nach 20 Jahren WOWA) um zu sehen wie es überhaupt so ist,und die Dieselmobile anfang der 90er mit ihren 75 PS ziehen keine Blutwurst vom Teller.
Mit dem 2 Liter Benziner komme ich zu sechst und vollbepackt mit 110 die schwäbische Alb hoch während die alten Diesel mit 60 bis 80 Sachen raufkriechen,das wollte ich mir doch nicht antun. :roll:

Jetzt behalt ich ihn mal noch 3-4 Jahre und dann wenn die Kids nimmer mitfahren dann wird was neues zugelegt (wenn ich das Geld bis dahin nicht versoffen habe) :cool:

frigo

#56 Beitrag von frigo » 28. Mär 2008, 08:21

YamRacerDE hat geschrieben:
wenn ich das Geld bis dahin nicht versoffen habe :cool:
Hoi Sascha,

nee, kannst ja net immer nur feiern... ;-)

frigo

#57 Beitrag von frigo » 28. Mär 2008, 08:38

YamRacerDE hat geschrieben: die Dieselmobile anfang der 90er mit ihren 75 PS ziehen keine Blutwurst vom Teller.
Mit dem 2 Liter Benziner komme ich zu sechst und vollbepackt mit 110 die schwäbische Alb hoch während die alten Diesel mit 60 bis 80 Sachen raufkriechen,das wollte ich mir doch nicht antun. :roll:
na, 75 PS würde meiner wohl nur mit Tuningmaßnahmen erreichen, bei mir ist bei 70 Pferdchen Feierabend, aus sagenhaften 1,9 Litern Hubraum. Also auch nicht wirklich genug Hubraum, um mal eben sattes Drehmoment abschöpfen zu können. :lol:

Andererseits: Da geben Leute viel Geld für Abenteuerurlaub aus, um z.B. beim Rafting, Freeclimbing o.ä. einen Kick zu bekommen... Bei meinem Auto gibt es das ganz umsonst. Damit nur die Kasseler Berge hoch reicht schon, wenn man "hart am Berg" immer noch einen runterschaltet und sieht im Rückspiegel rasend schnell einen 500 PS Scania ranpfeifen... das ist Adrenalin pur, kann ich nur empfehlen ! :twisted:

Oder diese wunderbaren Erlebnisse, wenn man im ersten, maximal zweiten Gang Pässe "hochdonnert". Meine Mitfahrer feuern unser liebes Womo dann immer an:"Los, los, du schaffst es, nur noch diese Spitzkehre, gib alles !" usw... und hinter einem sammelt man viele neue Freunde, die durch häufiges Hupen auf sich aufmerksam machen wollen :twisted:

ist doch nett, oder ?

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Bunker » 28. Mär 2008, 20:38

Hallo Sönke,
Oder diese wunderbaren Erlebnisse, wenn man im ersten, maximal zweiten Gang Pässe "hochdonnert". Meine Mitfahrer feuern unser liebes Womo dann immer an:"Los, los, du schaffst es, nur noch diese Spitzkehre, gib alles !" usw... und hinter einem sammelt man viele neue Freunde, die durch häufiges Hupen auf sich aufmerksam machen wollen
So nach dem Motto: Heute war ich im Stau..., aber ich hatte Glück, ich war ganz vorne...

Ich stelle mir das gerade lebhaft vor :lol:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

frigo

#59 Beitrag von frigo » 28. Mär 2008, 20:45

Hardy hat geschrieben:Hallo Sönke,



So nach dem Motto: Heute war ich im Stau..., aber ich hatte Glück, ich war ganz vorne...

Ich stelle mir das gerade lebhaft vor :lol:
Hallo Hartmut,

genau: ICH ZUERST ! das Fußvolk darf mir folgen... :lol:

YamRacerDE

#60 Beitrag von YamRacerDE » 28. Mär 2008, 23:49

frigo hat geschrieben:[
Oder diese wunderbaren Erlebnisse, wenn man im ersten, maximal zweiten Gang Pässe "hochdonnert". Meine Mitfahrer feuern unser liebes Womo dann immer an:"Los, los, du schaffst es, nur noch diese Spitzkehre, gib alles !" usw... und hinter einem sammelt man viele neue Freunde, die durch häufiges Hupen auf sich aufmerksam machen wollen :twisted:

ist doch nett, oder ?
Hi nSönke

Du hast wunderbar beschrieben warum ich mir nen Benziner geholt habe...............lach

Antworten