Truma rüstet Heizungen u.a. C-Serie um!

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Truma rüstet Heizungen u.a. C-Serie um!

#1 Beitrag von Dakota » 2. Jul 2006, 22:07

Truma hat auf ihrer HP folgende wichtigen Informationen veröffentlicht:

Umrüstaktion C-Heizungen - Betrifft nur Reisemobile!

Sicherheit geht vor – einzelne Serien der Heizung Trumatic C rüstet Truma um.

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG hat entschieden, zur Wahrung der Betriebssicherheit des Heizungstyps Trumatic C Geräte aus bestimmten Produktionszeiträumen zwingend umzurüsten. Der Heizungstyp Trumatic C arbeitet seit vielen Jahren zuverlässig in zahlreichen Reisemobilen europaweit.


Folgende Geräte müssen umgerüstet werden:


1.Typ: Geräte der Baureihen C 3402/4002/6002 einschl. Versionen EL

Seriennummern (Fabr.-Nr.):
von C xxxxx-x-16 255 001 bis C xxxxx-x-17 159 000



2. Typ: Geräte der Baureihe C 6002 EH

Seriennummern (Fabr.-Nr.):
von C xxxxx-x-15 329 001 bis C xxxxx-x-17 159 000


Die Seriennummer finden Sie auf dem Typenschild Ihrer Heizung.


Für die betroffenen Geräte sind vorsorglich folgende Vorsichtsmaßnahmen dringend erforderlich:
1. Bitte nehmen Sie das Gerät auf keinen Fall in Betrieb, weder zum Heizen noch zur Warmwasserbereitung.

2. Bitte lesen Sie auf dem Typschild der Heizung die
Seriennummer (Fabr.-Nr.) ab.

3. Rufen Sie dann umgehend die kostenlose Internationale Service-Hotline von Truma an:

00800 - 88 488 488

Quelle: http://www.truma.com/truma05/de/aktuell ... 41483.html
Zuletzt geändert von Dakota am 3. Nov 2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

GAST

#2 Beitrag von GAST » 12. Jul 2006, 15:35

Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag hier!!!
Ich habe die C 6002 EH.

Folgendes kann ich zu der Umrüstaktion sagen:
Ein Truma-Mitarbeiter war heute Morgen bei mir und hat die Sache in Ordnung gebracht.
Das heißt, er hat den obenaufgeschraubten Deckel (incl.Innenleben)ausgetauscht. Nachdem dieser Deckel runter war, konnte man genau erkennen das der Kunststoff an 2 Stellen schon geschmort war. Sehr lange hätte die Sache nicht mehr gut gegangen.
Dieser neue Deckel besteht an der Unterseite jetzt nicht mehr aus Kunststoff sondern ist komplett mit Aluminium ausgekleidet.
Von daher dürfte dieses Problem nicht mehr auftauchen.

Da der Zugang bei mir zur Heizung sehr gut ist, liegt im Doppelboden in der Sitzbanktruhe und man kann den Deckel so von oben abnehmen, dauerte die ganze Aktion etwas länger wie eine halbe Stunde.
Wie mir berichtet wurde gibt es vereinzelte Wohnmobile wo das sehr schwierig ist. Z.B. ein Bürstner-Modell wo die Heizung in der Heckgarage ist und total verkleidet ist. Hier kann man den Deckel nicht abnehmen. Das WOMO muß aus diesem Grund erst zum Händler, damit er die Holzverkleidung aufschneidet, um einen Zugang zur Heizung zu ermöglichen.
Das ist natürlich nicht so schön.
Falls ich noch einmal ein neues WOMO kaufe, habe meins ja gerade erst im März bekommen, werde ich auf solche Sachen achten, denn ein Mangel kann immer mal auftreten.

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und er hat mir auch viele Fragen rund um die Heizung und auch um die Secumotion beantwortet. Es war ihm keine Frage zu viel.
Zum Abschluß erhielt ich noch ein kleines Präsent als "Wiedergutmachung".

Ich muß sagen, ich bin total begeistert von TRUMA.
Schnelle Reaktion, kompetente und fachlich hochqualifizierte und freundliche Mitarbeiter.
Was will ich mehr.

Passieren kann ja nun immer mal was.

Gruß Friedhelm

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 13. Sep 2006, 17:29

Endergebnis:

im zweitem Anlauf ist wurde nun auch unsere 6002 getauscht.

Bedingt durch den durchgängigen Betrieb in den drei Winterurlauben ( insg. 5 Wochen) haben sich sehr deutliche Schmorrspuren gezeigt - so das ein einfaches Austauschen der Teile dem Trumatechniker nicht "geheuer" war..... daher wurde die gesammte Anlage getauscht

Anzumerken ist dazu das wir im letzten Skiurlaub einen "Schmorbrand" hatten, da war ein Plastikschlach unter die Truma(Gebläse) gerutscht und hatte sich dort verflüssigt

Wir haben also seit August eine komplett neue C 6002, inkl. 2 Jahren Garantie - und heute kam ein Schreiben der Firma Truma das sie eine Garantieverlängerung von 6 Monaten geben - um die Unannehmlichkeiten die man hatte auszugleichen..... DAS nenn ich mal einen Service !
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#4 Beitrag von camperlady » 14. Sep 2006, 13:45

Auch wir erhielten die Aufforderung von Truma.

Wir sind aber hier mit der Seriennummer noch vorbei gekommen. Was sehr ärgerlich war, die Nummer konnte man nur mittels Spiegel lesen und man musste schon sehr akkrobatisch dazu sein, um überhaupt zum ablesen hin zu kommen.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

wienix

#5 Beitrag von wienix » 14. Sep 2006, 16:54

guter tip !

bin schon unterwegs zum womo :sad:

Antworten