Der Spion in Deinem Auto ?

Antworten
Nachricht
Autor
gast

Der Spion in Deinem Auto ?

#1 Beitrag von gast » 5. Nov 2013, 11:18

Wenn das die Zukunft ist, dann Prost Mahlzeit:-->

http://www.auto-service.de/mobile-zukun ... alarm.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden unsere Fahrzeuge unsere "Fehlverhalten"in Zukunft direkt an den Hersteller melden.
Und dann sagt der Hersteller bei einem Garantieanspruch:
Sorry, Du hast aus diesem oder jenem Grund keinen Anspruch auf die Garantie bzw. Gewährleistung,
obwohl noch in der Garantie/Gewährleistung.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 5. Nov 2013, 21:32

Daten vielerlei Art werden doch letztendlich schon länger gesammelt.
So werden bei jeder Inspektion oder jedem Schaden Fehlerspeicher ausgelesen.
Das ist doch grundsätzlich ersteinmal nichts anderes und nichts schlechtes.

Vernetzt mit einem Navi und einer GPS Datenübertragung geht meines Wissens BMW noch viel weiter und bietet Kunden, die eine Panne oder einen Unfall hatten ergänzende Hilfe online und live an. Auch dafür werden Daten benötigt.
Und wenn ein Hersteller merkt, dass ein Schaden aufgrund von unsachgemäßer Nutzung (Überladung) entsteht, kann ich verstehen, dass er einen Weg sucht, um nicht in die Haftung genommen zu werden; somit eben keine Garantieansprüche befriedigen muss.

Nachteile sind aber dennoch zu sehen.
Der Fahrer wir noch gläserener als er eh schon ist. Böse Gedanken würden jetzt unterstellen, dass durch eine "Überwachung" Fahrer- und Nutzungsprofile angelegt werden können. Und und und. Der Phantasie steht alles offen.
Übertrieben? Vielleicht. Mittlerweile sieht man den Teufel an der Wand.
Alles, was mit Datensammlung zusammenhängt hat einen zweifelhaften Ruf bekommen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten