Mainz bekommt bald einen Wohnmobilstellplatz

Nachricht
Autor
rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

Mainz bekommt bald einen Wohnmobilstellplatz

#1 Beitrag von rjlehrbach » 3. Aug 2013, 17:17

Hallo,

überall auf der Welt gibt es einen WoMoStellplatz ..... ÜBERALL auf der Welt??? Nein die Rheinland-Pfälzische Hauptstadt Mainz hat noch gar keinen.......


Ankündigung:

Die Planungen sind im Endstadium. Es gibt gerade eine Ausschreibung für einen Investor. Ein SEHR interessierter Investor steht auch schon in den Startlöchern und es kann, wenn die Stadt mitspielt, schon in diesem Sommer mit den Bauarbeiten begonnen werden. Zur nächsten Saison wird es voraussichtlich einen Stellplatz geben.

zur Lage: 49.998493,8.246345 (in Goolge maps eingeben)

Fußläufig zur Mainz Innenstadt aber auch mit einer großen Anzahl von Buslinien verbunden. Am alten Bruchwegstadion entsteht ein neuer Platz. Vielleicht wird zu Saisonbeginn die Entsorgungsstation noch nicht ganz fertig sein, wenn es nach dem Willen des Investors geht sind die Stellplätze mit den Stromanschlüssen aber schon fertig.

Der Investor ist selber langjähriger WoMo Fahrer, ich glaube das gibt ein sehr schöner Platz.



...und wenn der Platz dann eröffnet ist machen wir dort auch mal ein Gruppentreffen das ich mitorganisiere :-)

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 4. Aug 2013, 21:30

Moin Ralf,

DAS wird auch Zeit! Der SP vor der Halle bei Moser ist ja nun wirklich keine Alternative!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#3 Beitrag von rjlehrbach » 5. Aug 2013, 09:35

ich denke das ist auch eher nur ein Stellplatz für Kunden die auf eine Reparatur warten. Ich bin ja froh das es dort wenigstens eine Service Station gíbt. Wir wohnen nur 2 km entfernt und jede Fahrt endet quasi dort.

Der einzige Vorteil ist allerdings das sich Hechtsheim außerhalb der Umweltzone befindet aber ich denke für den neuen Stellplatz bekommen wir auch einen Korridor zur Anreise ohne grüne Marke hin.

Ich glaube in Mainz kann man an vielen Stellen zur Zeit auch "wild" stehen. Dort wo ich mein Wohnmobil parke stellt sich auch immer mal ein zweites daneben zur Übernachtung. Von dort sind es 10-15 Minuten zu Fuß in die Stadt oder mit der Straßenbahn im 5-10 Minuten-Takt

Benutzeravatar
Philanthrop
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2008, 22:20
Wohnort: Rhoihesse

#4 Beitrag von Philanthrop » 5. Aug 2013, 20:11

Hallo zusammen,

als SP ist Moser sicher nicht DIE Alternative für Mainz, aber auch ich war/ bin jahrelang sowohl von der V&E als auch vom Camping Shop mehr als begeistert (auch für mich ist dort Beginn und Ende der Reisen).
Da der hoffentlich bald neue SP für Mainz Besucher eine echte Alternative zum freien Stehen darstellt, bleibt aber erstmal ein kleiner Beigeschmack der Umweltzone. Die fängt ja leider schon an den Autobahnringausfahrten an. Ich hoffe, man versucht bei der Zulassung hier wenigstens eine Ausnahme zu erwirken. Denn nach dem Hick-Hack mit dem CP in Laubenheim blieb ja nur AKK ;) als offizielle SP- Möglichkeit. Ich habe so manchem Besucher meiner Stadt die Endhaltestelle der Straßenbahn 50/51 (als Beispiel) empfehlen können, den ich u.U. bei Moser getroffen hatte. Ich weiß von einem Winzer aus Ebersheim (http://www.weinhof-schmitz.de/), der auch einen SP errichten wollte, bzw. an seinem Hof das Abstellen erlauben wollte.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#5 Beitrag von rjlehrbach » 5. Aug 2013, 20:39

ich habe heute mal geschaut und festgestellt das man am Standort wo der neue Stellplatz geplant ist auch jetzt schon sein WoMo abstellen kann... Ist halt ein Großparkplatz aber dafür in Stadtnähe

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#6 Beitrag von rjlehrbach » 10. Feb 2014, 08:39

Der Mainzer Platz kommt in Bewegung.

Letzte Woche hatte der Investor bei einem Telefongespräch gesagt das nur noch 2 kleine Punkte des Vertrages besprochen werden müssen. Dann geht es los. Ein Punkt war der Korridor für WoMos ohne grüne Plakette. Dieser Punkt ist für einen Investor natürlich von hoher Bedeutung. Da Mainz aber mit Wiesbaden eine gemeinsame Umweltzone eingerichtet und Wiesbaden die Anfahrt zum Stellplatz freigegeben hat sehe ich eigentlich auch kein Problem darin. ...aber wo der "Normalbürger" kein Problem sieht kann der politisch oder verwaltungsrechtlich denkende durchaus eines sehen :-)


Bis 28. Februar muss der Rückschnitt der Büsche vorgenommen werden. Spätestens dann sieht man das/ ob sich etwas bewegt in Mainz

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 10. Feb 2014, 20:12

Dann bin ich mal gespannt wie lange sich das noch hinzieht.

Vielleicht haben wir ja Glück und das wird dieses Jahr noch was. Mainz ist ja eine Reise wert und wir können uns endlich mal wieder sehen :D

Im Moment gehen unsere Reiseziele immer in entgegengesetzte Richtung.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#8 Beitrag von rjlehrbach » 11. Feb 2014, 13:04

Liebe Petra,

für dich finden wir doch immer ein Plätzchen :-)

Mainz ist ja gar nicht so wohnmobilunfreundlich. Auf dem Parkplatz auf dem jetzt der richtige WoMo Platzt errichtet wird kann man ja jetzt schon stadtnah kostenlos stehen aber eben ohne alles

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Zwischeninfo neuer Stellplatz in Mainz

#9 Beitrag von SunVoyager » 10. Aug 2014, 20:01

Hallo Foris. Ich hatte am 22. Juli angefragt wie weit der Platz ist: Bauarbeiten haben sich verzögert... dauert noch ein wenig (ohne genaue Angabe). Habe dann noch auf das Thema Umweltzone hingewiesen. Man hat mich an das Stadtplanungsamt verwiesen. Denen habe ich dann diese Mail geschickt:
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie bauen gerade einen Wohnmobilstellplatz in Mainz. Der Platz lieg ja, wie ich hörte in der Umweltzone.
Es wäre deshalb SEHR sinnvoll, wenn die Stadt für die Wohnmobile eine Ausnahmegenehmigung auf direkter Zufahrt von der BAB schaft und dies auch ausschildert.
Es gibt sehr viele Wohnmobile die keine grüne Plakette bekommen können, weil dies technisch nicht machbar ist. Erst die neueren Fahrzeuge (ca. bis 5 Jahre) können eine grüne Plakette bekommen. Aber die viel größere Anzahl hat keine grüne Plakette. Die größte Anzahl der Wohnmobile ist 10 Jahre und älter. Es gibt für viele dieser Motoren keine Hersteller für entsprechende Kats. Es gibt in D viele Städte und Gemeinden, die solche Ausnahmegenehmigungen für die Zufahrt zum Platz erteilt haben. Beispiel Wohnmobilstellplatz Gladbeck oder Köln und viele andere.
Die Reisemobilunion RU ist der Dachverband der Reisemobilfahrer. Dort gibt es weitere Informationen. http://www.reisemobil-union.de/
Wenn Sie diese Thema VOR Eröffnung klären könnten, hätten Sie in der Szene einen außerordentlich positiven Zuspruch. Ansonsten später dauernde Anfragen.
Über Ihre Antwort freue ich mich! Gern werde ich auch in verschiedenen Foren den Platz bekannt machen, wenn weitere Infos vorliegen.
Gruß Klaus Neumann!"

Das Stadtplanungsamt hat kurz geantwortet, daß das in der nächsten Sachgebietsbesprechung am 07.08.14 angesprochen werden soll. Mal sehen ob dabei etwas positives für die ohne Grüne Plakette herauskommt... Wenn ich etwas an Info bekomme berichte ich. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von rabe » 10. Aug 2014, 21:09

Hey, gut gemacht, fahre auch "nur" eine gelbe, die grübe wäre mit den notwenigen Umbauten zu teuer.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

Stellplatz in Mainz eröffnet

#11 Beitrag von SunVoyager » 10. Sep 2014, 00:45

Der Stellplatz in Mainz wurde jetzt offiziell eröffnet.
Angebeblich wird die Anfahrt auch für Fahrzeuge ohne Grüne Plakette auf direktem Weg von der Autobahn dort hin tolleriert (steht so singemäß auf der Homepage).
http://www.wohnmobil-stellplatz-mainz.de/aktuell/
Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Edgar » 10. Sep 2014, 07:38

Danke für die Info. Werden wir mal in eine der nächsten Planungen aufnehmen.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#13 Beitrag von rjlehrbach » 16. Sep 2014, 19:32

Also "offiziell" eröffnet ist der Stellplatz noch nicht.

Die Stromsäulen laufen schon. Wasser und Abwasser ist installiert, lässt sich aber noch nicht anfahren. Die Stadt muss noch Container eines Wertstoffhofs wegräumen. In den nächsten Tagen klappt das bestimmt.

Man kann aber dort schon stehen. Seit heute hängt auch die Platzordnung. Dort stehen die Benutzungspreise usw.

Bis letzte Woche war es noch kostenlos dort zu stehen. Letztes WE waren es wohl 18 WoMos dort :-)

Ich denke bevor die Entsorgung nicht komplett ist wird's wohl noch kostenlos sein.

Betreiber ist sehr nett und selbst WoMo Fahrer

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#14 Beitrag von Womotraum » 16. Sep 2014, 21:18

Ist dort eigentlich Umweltzone? 😳
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 164
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von SunVoyager » 16. Sep 2014, 21:21

@Hallo Petra! Lies mal ein paar Beiträge weiter oben.... Ja er liegt in der Umweltzone aber.... Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Antworten