Tipps für Anfänger - Teil 1

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Tipps für Anfänger - Teil 1

#1 Beitrag von Breckman » 8. Mär 2012, 16:50

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit haben sich hier im Forum eine Reihe User angemeldet, die sich als Anfänger im wohnmobilen Bereich geoutet haben. Ein Beweggrund sich hier im Forum anzumelden war sicherlich der Wunsch nach Information zu diesem wunderbaren Hobby.
Bei mir war es ja ursprünglich eigentlich auch nicht anderes.

An dieser Stelle möchte ich daher anfangen, eine kleine Reihe Tipps zusammenzustellen, die jeder Anfänger wahrscheinlich mal gebrauchen kann und vielleicht auch so manchen alten Hasen als Erinnerungsposten dienen können.

Los geht’s:

Tipp 1

Ausweispapiere
Jedem kann es mal passieren, dass einem die Papiere (nebst Portemonnaie) verlustig gehen (einfach verloren, Diebstahl). Gerade im Ausland ist dies besonders ärgerlich.
Zumindest um den ersten Ärger zu überbrücken, kann man schon zu Hause alle notwendigen persönlichen Ausweispapiere und Fahrzeugpapiere einscannen und sich zb. selbst auf das Smartphone, Handy oder an den PC mailen. Unterwegs kann dann im Bedarfsfall darauf zurückgegriffen werden. Hat man nichts davon, kann man einen vertrauenswürdigen Server suchen und die Daten dort speichern. Notfalls könnte man dann über ein Internetcafe auf die Daten zurückgreifen.

Tipp 2

Das Navigationsgerät

Wer macht es nicht? Es wird schön die Heimatadresse im Gerät eingespeichert, um bequem den Heimweg zu finden. Völlig normal.
Dumm nur, wenn unterwegs mal das Navi gestohlen wird. Das soll ja schon mal vorkommen. Der Dieb weiß dann, dass Du
1. gerade definitiv nicht zuhause bist (freier Zugriff für seine Kollegen auf Haus und Wohnung)
2. wo Du wohnst.
Das ist schon eine kleine Einladung.
Speichert doch eine andere Adresse im Heimatort. Eine Schule, das Rathaus oder ein sonstiges Gebäude in der Nähe. Schon ist das Problem gelöst.

So, das reicht für den Einstieg.
Ich werde die Reihe nach und nach fortführen.
Zuletzt geändert von Breckman am 9. Mär 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Edgar » 8. Mär 2012, 17:31

Hallo Lars,

Klasse was Du da machst. Alleine schon das mit der "Heimatadresse auf dem Navi" gab mir zu denken. Auf so eine Idee (außer dem Einbrecher) muß man erst kommen. :?
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HL1 » 8. Mär 2012, 17:40

Mit dem Navi da habe ich so noch überhaupt nicht darüber nachgedacht, aber danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Jonimobil
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: 25. Jan 2012, 16:46

#4 Beitrag von Jonimobil » 8. Mär 2012, 18:18

Hallo Lars, spitzen Idee !!! Weiter so
Liebe Grüße
Gerd und Familie

"Carpe Diem"

luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#5 Beitrag von luedra » 8. Mär 2012, 19:25

Hallo Lars,

viele Dank. :daumen
Die Navieinstellung wird sofort geändert.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#6 Beitrag von Hymerfan » 8. Mär 2012, 20:27

hallo Lars, tolle Tips

aber an alle: bitte nicht so viele Schulen angeben, sonst wird ständig beim Schulhausmeister eingebrochen. drxu5

ich habe schon seit Jahren unsere Schule als Heimatadresse im Navi, weil ich da wohne .. drxu0
Zuletzt geändert von Hymerfan am 8. Mär 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

vstrom
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2011, 18:15
Wohnort: Mittelhessen

#7 Beitrag von vstrom » 8. Mär 2012, 20:30

Hallo Lars,

Deine Ideen sind ja wirklich gut. Dumm nur, wenn mir meine Ausweis / Zulassungspapiere gestohlen werden, denn da steht auch meine Adresse drin.

Viele Grüße
Vstrom

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#8 Beitrag von Margret und Wolfgang » 8. Mär 2012, 21:20

Hallo Lars,

danke für Deine Tipps.

Gruß Margret und Wolfgang

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#9 Beitrag von Riggs » 9. Mär 2012, 08:11

Hi Lars, klasse Idee!

Vor Antritt einer längeren Fahrt, auf jeden Fall die Gültigkeit von
Ausweis(en), Checkkarte(n), Kreditkarte(n), grüne Vers.-Karte,
Fahrzeug-TÜV, Gasprüfung, Hänger-TÜV (falls vorhanden), etc.
überprüfen. :wink:

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ruhrpottrecke » 9. Mär 2012, 09:13

:dankschoen: :dankschoen: :dankschoen: sehr gut die Tips
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#11 Beitrag von ydna » 9. Mär 2012, 10:13

Klasse Tipps, danke. :daumen

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#12 Beitrag von gerwulf » 9. Mär 2012, 11:16

Die Tipps sind erste Sahne - DANKE drxu1

Ich habe die Tel.Nummer zum Sperren der Kredit- und EC-Karte so abgelegt, dass sie sich nicht in dem befinden, was ich ggf. geklaut bekomme.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#13 Beitrag von owner » 11. Mär 2012, 17:04

Moin Nachbar,

es ist ja manchmal recht simpel, wenn man es weiß.

Sind schon toll Deine Tipps. Danke.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#14 Beitrag von heidchen » 11. Mär 2012, 20:46

Lars, über viele Dinge haben wir uns ja auch schon Gedanken gemacht... Aber der Tipp mit dem Navi... super, auf manches muss man wirklich mit der Nase gestossen werden, danke :daumen .
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Reise Rudi
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Okt 2011, 14:04
Wohnort: Hünfelden

#15 Beitrag von Reise Rudi » 27. Apr 2012, 16:55

Hallo Lars,

sehr gute Tipps.
werde die Heimat- Adresse auf dem Navi gleich ändern.

Danke

Gruß Rudi
Lebe Heute, wer weiss, was Morgen sein wird
Bild

Antworten