Plakettenfälschung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

Plakettenfälschung

#1 Beitrag von Langertriumph » 16. Mai 2011, 21:52

Hallo Fories
Ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, um… Na Ja sagen wir mal andere vor Schaden zu bewahren. Es geht um die Umweltplaketten, den Sinn dieser Plaketten will ich mal nicht in Frage stellen, obwohl man das Sicher könnte.
Man sieht immer öfter auf Stellplätzen Fahrzeuge mit Grüner Umweltplakette die mit Sicherheit auf legalem Wege keine bekommen hätten. Z.B. Ducato Typ 230 Bj 94 2,5 TD mit Grüner Plakette. :evil3:
Man kann ja von den Ordnungshütern halten was man möchte, aber die sind auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.[-X

Die Fz. Besitzer machen sich, meiner Meinung nach, der Urkundenfälschung strafbar.

Zitat STGB: §267 StGB
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat,
2.einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
3.durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder
4.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
(4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Zitatende

Jetzt müsste man mal ein paar Begriffe klären.

Was ist eine Urkunde?

Der BGH sagt:
Eine Urkunde ist eine verkörperte Gedankenerklärung, die allgemein oder für Eingeweihte verständlich ist und einen Aussteller erkennen lässt und die zum Beweis einer rechtlich erheblichen Tatsache geeignet und bestimmt ist.

Klingt blöd oder ? (Ich musste das auch 3 mal lesen):doof

Tatbestandsüberprüfung:

Verkörperte Gedankenerklärung:
Wir gaukeln durch die Anbringung der falschen Plakette, bei den zur Kontrolle befugten Personen(Polizei, Ordnungsamt), vor dass das Fahrzeug einer bestimmten Schadstoffklasse angehört und somit in Umweltzonen einfahren darf. Also Tatbestandsmerkmal gegeben.

Allgemein oder für Eingeweihte verständlich:
Die Plakette ist allgemein verständlich. Zumindest für die zur Kontrolle befugten Personen verständlich. Also Tatbestandsmerkmal gegeben.

Erkennbarer Aussteller:
Ausstellung durch die berechtigte Behörde oder sonstige Stelle, Erkennbar durch das aufgestempelte oder aufgedruckte Siegel. Also Tatbestandsmerkmal gegeben.

Eignung oder Bestimmung zum Beweis einer rechtlich erheblichen Tatsache:
Die Plakette ist für das Fz. zugelassenes Beweismittel der Berechtigung zur Einfahrt in Umweltzonen. Die rechtlich erhebliche Tatsache ist die Berechtigung zur Einfahrt.
Schon wieder Tatbestandsmerkmal gegeben. Jetzt wird’s eng.

Also haben wir geklärt, die Plakette ist eine Urkunde, somit tritt §267 Abs. 1 StGB in Kraft.
Ich würde es nicht riskieren.

Übrigens Runde Grüne Bierdeckel vorne rechts von innen an die Scheibe gelehnt sehen ähnlich aus wie die Grüne Plakette, zumindest von weitem, und sind definitiv keine Urkunde. :occasion5:
Wir fahren in die Zonen einfach nicht mehr rein, oder Riskieren ein Bußgeld wenn wir da unbedingt hin wollen.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 16. Mai 2011, 22:32

Thomas, deine Ausführung ist sehr hart

aber auch richtig :!:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#3 Beitrag von menzian » 17. Mai 2011, 06:22

ja, leider hat er recht.

Über den Sinn dieser Plaketten, habe ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Machen wir das Beste draus. Wer uns ohne Plakette nicht sehen will, soll sich andere Besucher suchen. Ich bleibe fern von solchen ungastlichen Städten.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Langertriumph » 17. Mai 2011, 06:45

menzian hat geschrieben:Wer uns ohne Plakette nicht sehen will, soll sich andere Besucher suchen. Ich bleibe fern von solchen ungastlichen Städten.
Genau so sehe ich das auch. :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#5 Beitrag von ydna » 17. Mai 2011, 07:22

Halten wir genau so :!:

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#6 Beitrag von Bogner » 17. Mai 2011, 09:32

Urkundenfälschung kann natürlich nicht der Sinn der Sache sein.Bevor jedoch diese unterstellt wird, sollten zunächst die Fahrzeugpapiere eingesehen werden, denn es gibt Fahrzeuge, in die technische Veränderungen eingebaut wurden und per Einzelabnahme durch den TÜV GRÜN bekommen haben.
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Langertriumph » 17. Mai 2011, 14:53

Hallo Klaus
Sicherlich gibts diese Fz, aber mein Beitrag war auch nur rein Informativ, um klar zu machen welches Risiko man als "Plakettenfälscher" eingeht.

Es gibt definitiv Freizeitfahrzeuge die keine Grüne Plakette bekommen können, aber trotzdem eine Aufgeklebt haben, und somit Urkundenfälschung begehen.
Die Wohnmobilisten die ihr Fz. mir Rußpartikelfilter, Oxikat,oder wie auch immer, nachgerüstet haben tragen die Plakette ja dann zu Recht. :evil3:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#8 Beitrag von owner » 17. Mai 2011, 17:06

Moin Leute,

alles Schnee von gestern. :shock:

Hier klicken

Ich hab's ja schon immer gesagt. Aber wer hört schon auf mich. :oops: :oops:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#9 Beitrag von menzian » 17. Mai 2011, 18:41

Hi Arno, wir hören schon auf Dich. Aber z. Zt. ist es eben noch so mit diesem Plakettenunsin und wir müssen damit leben.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von andre.bohne » 17. Mai 2011, 20:40

Hallo

also ich halte diese Lustigen gelmachen auch für Blö...

Das Bestebeispiel ist Köln die zufart zum Stelle platz ist möglich ca 15 km umweg der Direkte weg ca 500 meter Geldmachzone sei danke . Achja die 500 meter sind eine Brücke über den Rhein wie die Schiffe natürlich alle eine Grüne Plakette haben.

Wie heist es so schön bei Asterix und Obelix "die Spinnen die Römer äh die Politicker"

Andre
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#11 Beitrag von Frank » 17. Mai 2011, 22:57

Ich höre nicht auf die "Bildzeitung" fahre allerdings auch grün....
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#12 Beitrag von Bogner » 18. Mai 2011, 07:40

Langertriumph hat geschrieben:Hallo Klaus
Sicherlich gibts diese Fz, aber mein Beitrag war auch nur rein Informativ, um klar zu machen welches Risiko man als "Plakettenfälscher" eingeht.
...
So habe ich Deinen sehr guten Beitrag auch verstanden!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alle älteren Fahrzeuge unter Generalverdacht geraten dürfen.
Du hast natürlich Recht, denn der Tatbestand der Urkundenfälschung ist mal eben KEIN Kalvaliersdelikt!
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#13 Beitrag von Dakota » 18. Mai 2011, 20:37

Moin,

der Sachverhalt ist ja unbestritten, und jeder muss für sich selber entscheiden :idea:

Wobei es zumindest bei neueren Fahrzeugtypen kaum auf den "ersten Blick" festzustellen ist, da hilft wohl nur der Blick in die Zulassungsbescheinigung....

Was aber bei denen wo die zur Ausstellung befugte Behörde/ Institution / Werkstatt sich geirrt hat, gerade bei Wohnmobilen mit "genullten" Typisierungen ja keine Seltenheit?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
MatthiasG
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mär 2009, 17:57
Wohnort: Wuppertal

#14 Beitrag von MatthiasG » 20. Mai 2011, 11:04

Mein Motto

Durchhalten, noch ein zwei Jahre, dann kräht nach diesem Unfug kein Hahn mehr. Ich fahre den Hippie überall hin, schließlich zahle ich genug Steuern, Steuern, Steuern, nein ich stottere nicht :wink:

OK, ich habe keinen einzigen Punkt und wenn sie mich erwischen, naja, die 40 Euronen freuen nicht aber bringen mich auch nicht um. Achso, sie müssen einen schon beim Fahren erwischen, rumstehen ist kein Delikt, da Fahrerverstoß und nicht Halter!

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist eine grüne oder sonstige Umweltplakette an die Scheiben kleben, dann das ist definitv eine Urkundenfälchung und da verstehen manchen Richter, zu Recht, überhaupt keinen Spaß!

Gruß Matthias

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 20. Mai 2011, 18:06

Dakota hat geschrieben:Moin,

Was aber bei denen wo die zur Ausstellung befugte Behörde/ Institution / Werkstatt sich geirrt hat, gerade bei Wohnmobilen mit "genullten" Typisierungen ja keine Seltenheit?
Glücklich der, welcher dann über eine Quittung/Rechnung
nachweisen kann, bei welcher Institution ihm die Falsche Plakette
"untergejubelt" wurde.

Die reine Behauptung wird hier nicht helfen, da sie als "Schutzbehauptung" abgetan wird.

JEDE Plakette muss über den Datenbestandskatalog ausgegeben werden -
oder über ein vorhandenes Mustergutachten nach Umrüstung.

Irrtümer bei den Überwachungsorganisationen sind so gut wie ausgeschlossen :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten