Steueraufschlag: Diesel-PKW ohne RPF werden höher besteuert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Steueraufschlag: Diesel-PKW ohne RPF werden höher besteuert

#1 Beitrag von Dakota » 2. Dez 2006, 13:05

Diesel-Fahrzeuge, die keinen Rußpartikelfilter besitzen, werden ab April 2007 höher besteuert. Wie ein Regierungssprecher bestätigte hat sich die Regierung auf einen Gesetzentwurf geeinigt, der einen Aufschlag auf die Steuer vorsieht.

Ab dem 1. April 2007 erhöhnt sich die Steuer für ein Diesel-Auto 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum, wenn es keinen RPF besitzt. Besitzer, die einen Filter nachzurüsten sollen einen Zuschuss bekommen.

Eine einmalige Zahlung (Steuerverrechnung) von 330 Euro erhält wer nachträglich einen Rußpartikelfilter einbauen lässt. Die Vergünstigung gelte rückwirkend zum 1. Januar 2006.

quelle:
Businessnews - Deutschlands erste Office-Zeitung
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 3. Dez 2006, 21:24

Endlich mal eine Erhöhung der Kfz-Steuer die unsere Wohnmobile nicht betrifft.

Wie ich zu dieser Einschätzung komme ?

Der von Dakote zitierte Entwurf sieht eine Änderung in §9 Abs.1 Ziffer2 Kraftfahrzeugsteuergesetz vor.
Durch die beschlossene Änderung zur Kfz-Steuer für Wohnmobile richtet sich diese jedoch nach §9 Abs.1 Ziffer 2a.

Stephan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 4. Dez 2006, 22:07

Moin Stephan,

sehe ich genauso - deswegen oben extras Diesel-PKW geschrieben und nicht Dieselfahrzeuge.....

Was mich persönlich stört ist das z.Z. immer nur von Zuschüssen bei Nachrüstung gesprochen wird. Ich habe extra, ab Werk, mit RPF bestellt - ein geschlossenes System bei dem rund 99,99 % aller Partikel entfernt werden.... und bekomme nichts :???:

Nachrüster mit 40 oder 50%´tiger Reinigung (Rückhaltung) sollen 330 € bekommen - und das obwohl gerade die kleinen Teile nicht gefiltert werden :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#4 Beitrag von snoopy » 5. Dez 2006, 06:48

Hallo Dakota,

ich dachte mir schon das du es so meintest. Da unsere Fahrzeuge aber nach EU-Richtlinie PKW sind, wollte ich nur auf Nummer sicher gehen das auch andere User die sich weniger mit der Materie beschäftigen den Unterschied sehen und nicht noch den letzten rest des Weihnachtsgeldes für die Steuer bei Seite legen.

Stephan

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von hans » 6. Dez 2006, 23:54

Stadt Stuttgart macht ernst! (Esslinger Zeitung 06.12.2006

(red) - Ab 1. Juli 2007 sollen in der Landeshauptstadt Stuttgart keine Autos mehr fahren dürfen, die lediglich der Euro-1-Norm entsprechen. Für 18 000 in Stuttgart zugelassene Fahrzeuge gilt dann ein Fahrverbot. Betroffen von dieser Maßnahme zur Luftreinhaltung sind jedoch fast alle Autobesitzer: Die Schadstoffplakette an der Windschutzscheibe im Auto wird Pflicht! :evil:
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von hans » 19. Dez 2006, 02:48

Heute im TV-Baden-Württemberg gesehen! Nach der neuesten Erhebung sind ab 01.07.07 mehr als 300.000 Fahrzeuge (mußte sicherheitshalber nochmal im Video-Text nachlesen!!!) im Raum Stuttgart vom Einfahrverbot betroffen! Es kamen wohl noch massig weitere Fahrzeuge mit älterem Kat hinzu! Danach erfüllt wohl kaum ein Fahrzeug älter als 9 Jahre die strengen Bestimmungen! Mehrere Städte um Stuttgart herum haben angekündigt, jetzt ebenfalls ein Fahrverbot zu verhängen! Dann sieht es hier so aus, wie im Ruhrgebiet geplant, im Umkreis von rund 50 km von Stuttgart ist mit einem Fz ohne Plakette kein durchkommen mehr, da die Städte im Ballungsraum fast alle aneinandergrenzen! Wenn das Bundesweit Schule macht, braucht man bald einen Navi für Sperrzonen-Umgehungen!

Ich habe bewußt seit längerem an keiner Wahl mehr teilgenommen, darum muß ich mir wenigstens nicht vorwerfen mit Schuld an diesem Debakel zu sein! Die Bündnis-90-die Grünen fordern jetzt übrigens für die noch nicht ausgegrenzten Fz eine äußerst saftige City-Maut für die Einfahrt!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 19. Dez 2006, 11:10

Moin,

ich habe das auch gelesen. Bundesweit sollen sogar bis zu 8 Millionen PKW betroffen sein.

o.K. - Ich bin für Umweltschutz. Hier wird eine EU-Richtlinie umgesetzt, auch o.K. Ich frage mich nur ob diese Richtlinie in den anderen EU-Staaten ebenso strikt umgesetzt werden wird. Deutschland ist, was die "Abgas-Sauberkeit" der PKW angeht ja mit ganz vorne.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten