Mautsünden werden teurer

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Mautsünden werden teurer

#1 Beitrag von Dakota » 3. Jul 2006, 14:08

Österreich

Autofahrer, die auf Österreichs Autobahnen ohne gültige Vignette unterwegs sind, müssen künftig mit noch härteren Strafen rechnen. Statt 120 Euro Ersatzmaut werden für Mautsünder zwischen 400 und 4000 Euro Strafe sowie eine Anzeige fällig. Bislang gab es das Recht, an Ort und Stelle eine Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro zu entrichten. Erst wenn der Fahrer dazu nicht bereit war, folgten eine Anzeige und eine Strafe in Höhe von bis zu 4000 Euro.

Offenbar geht diese Gesetzesänderung, die in ein bis zwei Monaten in Kraft treten soll, auf deutsche Mautsünder zurück. Diese hatten vermehrt angegeben, niemals bei Kontrollen zu einer Ersatzmaut aufgefordert worden zu sein und hatten so versucht, weitere Zahlungen abzulehnen.

Nach Informationen des ADAC wird die österreichische Autobahngesellschaft ASFINAG von ihren gesetzlichen Möglichkeiten nicht sofort und nicht in jedem Fall Gebrauch machen. Darauf jedoch sollten sich die Autofahrer keinesfalls verlassen und unbedingt eine aktuelle Vignette erwerben.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten