Dometic veranlasst vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen

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Dometic GmbH
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Dometic veranlasst vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen

#1 Beitrag von Dometic GmbH » 7. Nov 2007, 09:37

Dometic veranlasst vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen mit vorbeugender Überprüfung
von 2-türigen Kühl-/Gefrierkombinationen


Dometic ruft in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Fachhandel die Caravan- und Reisemobil-Freunde zur Beachtung und Befolgung einer vorsorglichen Sicherungsmaßnahme auf. Angesprochen sind nur die Besitzer einer 2-türigen Kühl-/Gefrierkombination der 7er-Reihe mit MES- oder AES-Ausstattung.

Betroffen sein können folgende Geräte: RM 7601, RM 7605, RM 7651, RM 7655, RM 7801, RM 7805, RM 7851, RM 7855, RMT 7651, RMT 7655, RMT 7851 und RMT 7855. Diese dürfen bis zum Termin beim Fachhändler nicht mehr mit Gas betrieben werden. Es wird empfohlen den entsprechenden fahrzeugseitigen Gasabsperrhahn zuzudrehen. Mit 12- und 230 Volt können sie unbedenklich genutzt werden.

Warum diese dringende Aufforderung zur Inspektion?

Überprüfungen haben ergeben, dass die Schraube zur unteren Befestigung des Kühlaggregates am Gehäuse möglicherweise Mängel beim Härtungsprozess aufweist. Es muss vermutet werden, dass neben hochwertigen auch kleinere Mengen von Schrauben schlechter Qualität verarbeitet wurden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich - bei erwähnter minderer Güte - durch Vibrationen während der Fahrt die untere Befestigungsschraube des Kühlaggregates löst. Dadurch entstehen Schwingungskräfte auf die Gasverschraubung am Ausgang des Gasventils, wodurch es eventuell zu Undichtigkeiten mit Gasaustritt kommen kann.

Eine Eingrenzung der eventuell betroffenen Geräte ist nicht möglich. Deshalb sieht sich Dometic gezwungen, alle Fahrzeugbesitzer mit v.g. Geräten zu einer vorbeugenden Sicherungsmaßnahme zu Ihrem Fachhändler zu bitten.

Problemlösung

Technisch gesehen lässt sich die Angelegenheit in den meisten Fällen mit wenigen Handgriffen von außen durch das Lüftungsgitter aus der Welt schaffen. Die Leistung des Fachhändlers ist für den Fahrzeugbesitzer selbstverständlich kostenlos.

In vielen Fällen wird der Caravan oder das Reisemobil zum jetzigen Zeitpunkt einem Herbstcheck unterzogen, oder aber das Fahrzeug wird zum Saisonstart mit Hilfe des Fachhändlers vorbereitet. Nutzen Sie die reisefreie Zeit, um die Überprüfung durchführen zu lassen.

Dometic bittet darum, dass sich alle Caravan- und Reisemobil-Halter, in ihrem eigenen Interesse und um jedes Risiko auszuschließen, deren Fahrzeug mit einem der erwähnten Geräte ausgestattet ist, beim Dometic-Service melden. Nur so ist es möglich, eine lückenlose Dokumentation sicherzustellen.

Das Dometic-Service Team ist montags bis freitags in der Zeit von 08:00 – 21:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 00800/36638420 zu erreichen.



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In der Steinwiese 16
57074 Siegen

Telefon: 00800/36638420

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HB01
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#2 Beitrag von HB01 » 7. Nov 2007, 11:38

Moin Moin,

eine wichtige Information - Danke für die Veröffentlichung!

Ich werde das Thema mal "On Top" setzen ;-)
Gruß Heinz & Familie

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Dakota
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#3 Beitrag von Dakota » 7. Nov 2007, 19:34

Hallo Team von der Dometic GmbH,

ich findes es gut das ihr die Leute über entsprechende Threads in den Foren über das Problem informiert!

Ich werde dieses Thema, eure Einwilligung vorausgesetzt, als TOP-Thema in den News einbetten.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 25. Nov 2007, 20:40

Ja, das war eine gute Sache mit der Bekanntmachung hier.
Unsere Schraube am Kühlschrank konnten wir somit gestern gleich mit austauschen lassen :lol:

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