Aktueller Hinweis zur G 607-Prüfung (TÜV)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Aktueller Hinweis zur G 607-Prüfung (TÜV)

#1 Beitrag von Dakota » 14. Jan 2022, 21:42

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat mit Wirkung zum 1. April 2022 die bereits Anfang 2020 ausgesetzte Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen in der HU-Richtlinie endgültig gestrichen. Das BMVI erarbeitet derzeit eine neue Rechtsgrundlage zur Prüfpflicht von Flüssiggasanlagen als eine von der Hauptuntersuchung unabhängige Anforderung.
Quelle: Deutscher Verband Flüssiggas

Hinweis zur Änderung der HU-Richtlinie 2022
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Thimmiman
Member
Beiträge: 324
Registriert: 8. Aug 2011, 14:33
Wohnort: Königsfeld/Eifel

Re: Aktueller Hinweis zur G 607-Prüfung (TÜV)

#2 Beitrag von Thimmiman » 15. Jan 2022, 19:42

Danke für die Info Klaus!
Lasse die Gasprüfung, unabhägig von der derzeitigen Vorschriftenlage, trotzdem machen.
Dient ja unserer Sicherheit!!

:hello: :hello: :hello:
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!!

Der Thimmiman
(Uwe)

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

EURA MOBIL I 670 HB
Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Aktueller Hinweis zur G 607-Prüfung (TÜV)

#3 Beitrag von rainerausrhedeems » 15. Jan 2022, 20:31

Moin
Endlich ist es raus,die olle Luftpumpe war nie geeicht+ist nicht Regelkomforn,wie ich gelesen habe,kostet ein richtiges Prüfgerät 1500€.
Leztendlich hab ich mich nur geärgert,das man uns 40 Jahre verarscht hat,für die HU braucht man für Wohnwagen eine Gasprüfung,die es meines Wissens ausschliesslich in D gab!Was nützt uns dieselbige im Ausland,wenn hunderte ohne neben uns ohne stehen,nix!!
Letztendlich werde ich sie trotzdem alle 2 Jahre vom Fachmann meines Vertrauens machen lassen+meinen Obulus dafür gerne zahlen,warum,weil er immer für mich bei Camping Gasfragen zu sprechen war+mir immer umgehend tatkräftig geholfen hat,ohne Obulus,solch Angagement muß belohnt werden!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Aktueller Hinweis zur G 607-Prüfung (TÜV)

#4 Beitrag von Dakota » 16. Jan 2022, 18:33

Thimmiman hat geschrieben:
15. Jan 2022, 19:42
Lasse die Gasprüfung, unabhägig von der derzeitigen Vorschriftenlage, trotzdem machen.
Dient ja unserer Sicherheit!!
@Uwe, halte ich genau so. Sicherheit geht vor 👍
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Boldorf2
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jan 2019, 09:47
Wohnort: Rüthen

Re: Aktueller Hinweis zur G 607-Prüfung (TÜV)

#5 Beitrag von Boldorf2 » 17. Jan 2022, 07:53

Es kostet ja nun nicht die Welt und ist ruckzuck erledigt. Gerade bei älteren Fahrzeugen/ Ausrüstungen sehe ich es als sehr wichtig an. Es beruhigt einfach auch!

Charly399
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2023, 18:56

Re: Aktueller Hinweis zur G 607-Prüfung (TÜV)

#6 Beitrag von Charly399 » 3. Apr 2023, 22:02

Ich hatte letztes Jahr ein Schaden an der Leitung vom Regelventil zum Brenner vom Kühlschrank. Die Verschraubung am Brenner war undicht geworden, was bei der Gasprüfung aber nicht bemerkt wurde. Gasprüfung ist also nicht alles, lieber zusätzlich noch aufmerksam seine Gasanlage beobachten und bei Bedarf reparieren. Die Leitung entspricht von Stärke und Verschraubung Pkw-Bremsleitung und meine Werkstatt hat mir die passend angefertigt.

Antworten