Mit Katze in Urlaub

Nachricht
Autor
anja
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 10:26
Wohnort: bruckmühl bei Rosenheim

Mit Katze in Urlaub

#1 Beitrag von anja » 11. Mär 2007, 09:46

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal mit der Katze in Urlaub gefahren ist. Wenn ja geht das und weiss jemand ob man einen ausweis braucht wenn man in europa unterwegs ist?

ich danke schon mal

liebe grüsse

anja

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerstnerhelmi » 11. Mär 2007, 12:25

Moin Anja.

Wir nehmen unseren Stubentiger seit ca. 3 Jahren ständig mit und das, obwohl sie bereits 16 ist.
Gekommen ist alles, als unsere andere Katze kurz vor Weihnachten gestorben ist und wir sie nicht allein lassen wollten.

Es läuft alles mehr als problemlos und manchmal möchte sie garnicht aus dem WoMo, wenn wir wieder zu Hause sind.

Was ihr euch zulegen solltet, ist der europäische Heimtierausweis, der erstellt wird, wenn die Katze gechipt und geimpft ist.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

anja
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 10:26
Wohnort: bruckmühl bei Rosenheim

#3 Beitrag von anja » 11. Mär 2007, 12:51

hallo,

unsere katze wird nicht gechippt, sie ist tattowiert, weil das kann jeder sehen, denn chip kann nicht jeder auslesen.

unsere katze ist aber keine hauskatze, unsere ist auch draussen unterwegs, da es aber meistens probleme gibt wenn wir nicht da sind, sind wir am überlegen ob wir sie nicht mitnehmen.
lasst ihr eure katze auch raus oder lasst ihr sie nur im wohnmobile.

aber den ausweis würden wir dann noch machen lassen.

grüsse

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von buerstnerhelmi » 11. Mär 2007, 13:18

Moin Anja.

Wir lassen die WoMo - Tür offen.
Unsere ist eine ganz normale Straßenkatze, die aber nicht mehr viel Lust hat, raus zu gehen.
Manchmal guckt sie aus der offenen Tür raus, hält aber viel lieber ein Nickerchen auf dem Sofa oder im Bett :oops: .

Ob es den Ausweis auch in Verbindung mit einer Tätowierung gibt, weiß ich nicht.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

anja
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 10:26
Wohnort: bruckmühl bei Rosenheim

#5 Beitrag von anja » 11. Mär 2007, 13:27

hallo,

das problem ist zum einen, ich hab angst das sie irgendwie wegläuft.

zum anderen wegen dem chip, wir haben damals mit unserer tierärztin gesprochen, weil wir sie endweder tätoowieren oder chipen lassen wollten, falls sie mal wegläuft und irgendwo gefunden wir.
die tierärztin hat gemeint, das sie es schon öfters erlebt hätte das ärzte sie nicht zuordnen konnten weil sie den chip nicht gefunden oder nicht lesen konnten. deswegen haben wir uns für das tatoowieren entschieden, weil da kann auch jeder normale bürger der sich auskennt, endweder zum arzt gehen oder selber bei den tierschutzorgas nachhagen zu wem die katze gehört.

liebe grüsse

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 11. Mär 2007, 19:56

Hallo Anja,

unsere Zira hat auch nur die Tätoowierung, keinen Chip. Auch nach den neuen EU-Richtlinien bezüglich reisen (Grenzübertritten) mit Tieren reicht das aus. Den Ausweis solltest du aber mit dir führen....

Hast du schon einmal an ein Katzengeschirr gedacht? Da kann die Katze ein paar Meter die Umgebung erkunden ist aber dennoch nicht frei .
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

anja
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 10:26
Wohnort: bruckmühl bei Rosenheim

#7 Beitrag von anja » 13. Mär 2007, 09:18

hallo dakota,

das geschirr haben wir genutzt als wir sie neu bekommen haben, weil sie uns die ganze wohnung auseinander genommen hat.

das müssten wir dann noch mal probieren ob das klappt

Benutzeravatar
Biggi1
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2007, 12:38
Wohnort: Denzlingen

#8 Beitrag von Biggi1 » 15. Aug 2007, 11:40

Hallo, Anja

Wir haben unseren Burmakater auch mit dabei und da er ein sehr neugieriges und erkundungsfreudiges Kerlchen ist haben wir ihn an ein Halsband gewöhnt.
Er darf die nähere Umgebung des WoMo an der Leine erkunden.

Ein Geschirr konnte ich bei ihm leider nicht benutzen denn da hat er sich in sekundenschnelle herausgearbeitet und das ist mir schlichtweg zu gefährlich.
Bilder findest Du hier: http://www.campers-world.de/topic,214,- ... mobil.html

Übrigens, wenn Du in andere Länder reisen möchtest benötigst Du seit 2007 einen EU-Reisepass und da ist das chippen Pflicht.

Wir haben alle drei Tiere gechippt und ich hatte noch nie Probleme dass der Chip nicht auffindbar war oder gewandert ist. Ich weiß bei jedem der Hunde genau wo der Chip sitzt und kann ihn fühlen.
Die meisten Tätowierungen kann man bereits nach kurzer Zeit nicht mehr lesen, von dem einmal abgesehen dass das tätowieren für das Tier sehr schmerzhaft ist.
Das Chippen ist die sicherere Methode und bei den Hunden ist es zwischenzeitlich so dass vor jeder Prüfung die ich mit einem der Tiere ablege die Idendität durch das lesen des Chips geprüft wird.
Heutzutage hat jeder TA und fast jedes Tierheim ein Lesegerät.

Biggi1

sini2000

#9 Beitrag von sini2000 » 18. Aug 2007, 10:33

Hallo Anja,

wir nehmen unseren Freigänger auch immer mit und Casimir ist erst 1 Jahr halt, hat also noch anständig Power :D

Wir haben ihn allerdings von Anfang an mitgenommen und er hat ein Geschirr an.

Wenn wir stehen, dann mache ich eine 5 Meter Hundeschleppleine am Haken der Aufbautür fest und das andere Ende am Geschirr, so dass er auch raus kann.

Er geht meist erst am Abend raus, dann nehme ich oft eine 10 Meter Leine, wenn wir irgendwo sitzen, so dass er die Gegend erkunden kann.
Und ich gehe auch mit ihm "Gassi" wenn wir mit den Hunden gehen.

Einzig wo man aufpassen muss, ist dass er sich mit der langen Leine auch schon mal verwickelt, wenn er z.B. unters Womo geht und auf der anderen Seite wieder raus.

Und was ich auch mache, ist mit ihm mit der Kaztenangel usw. am Abend, wenn wir drin sind, noch spielen, so dass er ein wenig jagen kann. Wir machen das im Alkoven und er hat da sehr viel Spass dran. :D

Viele Grüsse

Ingrid

Perlenfee

#10 Beitrag von Perlenfee » 19. Aug 2007, 01:22

hallo anja
wir haben keine katze aber ich habe es schon oft gesehen wenn wohnwagenbesitzer eine katze dabeihatten .
einmal stand neben uns ein wohnmobil und die leute hatten einen hund und zwei siamkatzen dabei, die katzen gingen auch nicht raus , ab und zu schauten sie aus dem fenster, ich fand das sehr lustig.
den ausweiß sollte man natürlich immer dabei haben, obwohl wir noch nie einen hundeausweiß vorzeigen mußten , außer als wir in polen waren.

Norbert Petri
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2007, 13:01
Wohnort: Rheinhessen

Urlaub mit Katzen

#11 Beitrag von Norbert Petri » 6. Nov 2007, 13:23

Hallo Anja,
wir haben immer zwei Burma-Kater im Womo dabei, je nach den Platzverhältnissen stellen wir ein Katzennetz um unseren Stellplatz und die beiden können sich darin frei bewegen.
Gruß Norbert

Klaudia

#12 Beitrag von Klaudia » 6. Nov 2007, 18:52

Hallo Norbert
Bild in unserem schönen Forum :lol: und noch ein kleiner Tierfreund
Bild
Wenn du Lust hast , schreib doch mal mehr von eu :D ch

Benutzeravatar
Biggi1
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2007, 12:38
Wohnort: Denzlingen

#13 Beitrag von Biggi1 » 7. Nov 2007, 12:14

@Norbert Petri

Wir haben unseren polnischen Einwanderer, Burmakater Jafar auch immer dabei und wenn wir auf einem Stellplatz sind dann darf er an der Leine die Gegend erkunden.

Bild
Bild

Biggi

Perlenfee

#14 Beitrag von Perlenfee » 25. Nov 2007, 22:52

das sieht ja fantastisch aus,

und sie vertragen sich .

ein hübscher kater

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Kimbi » 26. Nov 2007, 09:58

Hallo,

ich hab nur Hunde, deshalb interessiert mich mal, wie Ihr das mit dem Katzenklo macht.
Oder gehen Eure Miezen alle brav vor die Tür?
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Antworten