Unser erster Urlaub mit ängstlichem Hund

Nachricht
Autor
Maria Petry
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2010, 10:16

Unser erster Urlaub mit ängstlichem Hund

#1 Beitrag von Maria Petry » 19. Aug 2010, 19:40

Hallo an alle, bin noch neu hier und hab eine Frage: Wir haben einen neuen Hund (vom Tierschutzbund), dieser ist mißhandelt worden und entsprechend ängstlich. Wir haben nun ein Reisemobil gemietet und wollen 10 Tage mit Luis verreisen. Irgendwohin wo Sonne ist. Kann mir jemand einen Tip geben wo man am besten mit Hund hinfährt. Wir möchten allerdings natürlich auch etwas sehen. Es ist unser erster Urlaub mit Hund. Vielen Dank. liebe Grüße Maria

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 19. Aug 2010, 19:49

Hi Maria Petry,
erstmal willkommen im Club. :)

Wie äussert sich die Angst deines Hundes?
Wenn er erstmal jeden auf Verdacht ankläfft seid ihr nirgendwo gerne gesehen - die Vorgeschichte sieht man so einem Tier ja nicht direkt an.

Ansonsten ist Reisen mit Hund und Womo vollkommen unproblematisch.
Einfach losfahren und bleiben wo es euch gefällt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 19. Aug 2010, 20:09

Wir heißen Dich auch herzlich willkommen Maria,
das von Dir angesprochene Thema, "Reisen mit dem Hund", taucht in steter Regelmäßigkeit immer wieder auf und so kann ich Dir eine Empfehlung aus dem letzten Jahr geben. Vorausgesetzt, ihr hättet nichts gegen Holland und die Nordsee einzuwenden.

Guckst Du HIER
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Maria Petry
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2010, 10:16

#4 Beitrag von Maria Petry » 19. Aug 2010, 20:47

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Unser Hund geht sofort auf Deckung, also zieht sich zurück, bellt nur wenn ihm jemand zu nahe kommt.
Unsere Wunschvorstellung war Gardasee, hab jetzt nur gelesen, dass es dort dort im August/September überlaufen ist. wir fahren am 26.8 los und kommen am 5.9. wireder zurück. Stimmt das mit der Maulkorbpflicht??? Wäre für Luis zur Zeit unvorstellbar. Wenn jemand schon mal dort war, mit Hund, welchen Campingplatz ist empfehlenswert.
Vielen Dank und liebe Grüße Maria

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 19. Aug 2010, 21:18

Hi Maria Petry,

im deinem 1. Beitrag war es "in die Sonne" in deinem nächsten Beitag muss es "Gardasee" sein. Der Gardasee ist so früh in der Nachsaison noch sehr gut besucht. Ok, ich war noch nie da - wahrscheinlich aus dem Grund.
Vom Bauchgefühl würde ich dir zu der Provence raten, in dieser Jahreszeit lange nicht so überlaufen und deinem Hund würde es auch bekommen, da er ob der Menschenmengen keine Panik bekommen braucht. Und zu sehen gibt es da mehr, als du in 2 Wochen bewältigen kannst.
Du hast dich für einen Problem-Hund entschieden, also solltest du dem auch Rechnung tragen.
Ich selbst habe erst seit 3 1/2 Jahren einen Hund, kann also nicht mit jahrzentelanger Erfahrung glänzen, aber mir war von vornherein klar, dass ich nicht mehr nur an mich denken darf.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach geeigneten Zielen, und wünsche mir, dass euer Urlaub allen Beteiligten Spass macht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

Hunde

#6 Beitrag von Elleonore » 19. Aug 2010, 22:48

Hallo,
ich reise seit Jahren mit zwei Hunden, Du solltest Deinen Hund während der Fahrt in einer Box unterbringen, darin fühlt er sich sicher und er wird nicht von einer Ecke zur Anderen fliegen.
Ich würde mit diesem Hund auf einen Stellplatz gehen, die Box draußen offen hinstellen damit er flüchten kann wenn er Schutz sucht; natürlich am Womo angebunden!
Wenn er dann mal etwas sicherer geworden ist braucht es nur noch ein Hundebett im Womo!
Meine Große hat ihr Nest vor dem Beifahrersitz und die kleine hat einen Sicherheitsgurt auf dem Sitz, draußen sind Beide an langer Leine angebunden!
Hoffe es hilft Dir weiter
LG Elleonore

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#7 Beitrag von gwaihir » 19. Aug 2010, 22:57

Hi Maria Petry,

hatte ich vorhin vergessen.
Zum Themenkreis Italien-Hund-Maulkorb, schau dir bitte mal diesen Thread an.
Ich selbst habe keine Erfahrungen zu dieser Frage, da ich in letzter Zeit nicht in Italien war, aber wenn ich wieder mal hinkomme, werde ich auf jeden Fall einen Maulkorb für Dina (meine Hündin) dabei haben.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Vagabund
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jul 2008, 11:14
Wohnort: Franken

#8 Beitrag von Vagabund » 20. Aug 2010, 09:35

Hallo Maria!
Könnte euch Südtirol empfehlen. CP Vermoi in Latsch.
Hier hast Du die Möglichkeit zum einen - Stellplätze wo Du nicht direkt im größten Trubel stehst -wo wenig Leute direkt am Stellplatz vorbei laufen.
Zudem hast Du vom CP aus die Möglichkeit schöne Wanderwege- Spazierwege zu nutzen.
Zur Änstlichkeit deines Hundes - da kann man aus der Ferne schlecht
Ratschläge erteilen. Das muß man direkt sehen wie sich das darstellt.
Wir sind vom 30.8 bis 10.9 auf den Platz.
PS-Sind auf den Stellplatz Nr. 5

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#9 Beitrag von snoopy » 20. Aug 2010, 16:30

Hallo Maria Petry,

erstmal ein Willkommen hier im Forum.

WoMo-Reisen mit Hund war für uns auch über mehrere Jahre ein Thema. Da wir dabei verständlicherweise auch Kontakt zu anderen Hundehaltern hatten, würde ich mich auf Grund eigener Erfahrungen und der Gespräche mit anderen Hundebesitzern den pauschalen Vorschlägen wie "Hund während der Fahrt in einer Transportbox" so nicht anschließen. Jeder Hund ist anders. Für unsere beiden Vierbeiner war es sehr wichtig, dass sie während der Fahrt aus dem Fenster schauen konnten. Hatten sie die Möglichkeit, waren sie glücklich und zufrieden. Unsere Lösung war hierfür ein WoMo mit Etagenbetten, wobei wir das untere Bett als Hundebett nutzten.
Freunde von uns haben ihren Hund während der Fahrt in seiner Box. Aber selbst das schützt nicht davor, dass der Hund sich erbricht.
Ich denke ihr werdet also nicht drumherum kommen, in den ersten Tagen eigene Erfahrungen zu machen. Sollte euer Hund daheim ein Körbchen oder eine Box haben, wäre die Mitnahme zumindest nicht schädlich.
Auch hinischtlich der täglichen Fahrtleistung kann jedem Hund etwas anderes zugemutet werden. Dies kann m.E. auch dazu führen, dass ihr ein geplantes Ziel vielleicht nicht erreicht. Appropos Ziel - von wo werdet ihr eure Reise starten ? Mal abgesehen davon wie sich das Wetter in Europa bis zu eurer Reise entwickelt, wäre sonst auch die dänische Nordseeküste ein geeignetes Ziel. Es gibt CP direkt am Strand und schier endlose KM fast menscheleere Strände.

Viel Spaß bei eurer Tour

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#10 Beitrag von bonny » 20. Aug 2010, 17:15

hallo,
also wir waren mit unserem Hund sehr oft in Italien.
Maulkorbpflicht ist nur bei Kampfhunden und deren Gattung.

Ansonsten ist es aber Pflicht einen Maulkorbin Italien mitzuführen für deinen Hund!
Den solltest du, von aussen gut sichtbar im Womo plazieren!

Und der Hund muss überall am Gardasee an die Leine!
An den Strand wirst du nicht mit ihm gehen können, da ist fast überall Hundeverbot!

Wollt ihr noch ein paar Tage Sonne und nicht zu weit, kann ich euch auch die Insel Noirmoutier Frankreich, unterhalb von Nantes, empfehlen.
Schöne CP und die ganze Insel ist recht gemütlich.
Und wenn Ihr keine Autobahngebühren zahlen wollt, dann ist die E eine wunderschöne Strecke durchs Land! Ca 1000km!

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Maria Petry
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2010, 10:16

#11 Beitrag von Maria Petry » 23. Aug 2010, 12:26

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns jetzt für Provonce entschieden. Vorgesehen ist Richtung Cassis. Wir fahren aus Richtung Trier ab und wären dankbar wenn jemand Vorschläge zu schönen Zwischenstops hat mit entsprechenden Stellplätzen. Werden uns noch den Stellplatzführer vom ADAC besorgen. liebe Grüße Maria

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#12 Beitrag von Tigerente » 23. Aug 2010, 12:51

Hi Maria,
wie toll, dass sich jemand für einen Tierschutzhund entschieden hat.
Kein Hundebesitzer wird etwas gegen ein ängstlichen Hund sagen !
Auch kein anderer, die haben meist nur Angst vor den Selbstbewussten.

Vielleicht habt Ihr ja so eine "Fiffileine", Rollleine.
Da kannst Du Deinen Hund Freiheit geben und wenn der Hund sich erschreckt, hast Du ihn sicher.
Wie lang habt Ihr den Hund den schon ?

Frankreich ist eine gute Wahl, wunderschöne freie Strände.

Schau mal im Buchhandel nach Stellplatzführern, da gibts bessere als den vom ADAC (fast keine Bilder).

Oder schau Dir hier die Reiseberichte an.
Viel Spass mit Eurem Hund und natürlich mit dem Womo.

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#13 Beitrag von Louis » 23. Aug 2010, 15:31

Hallo Maria.

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Und Glückwunsch zu eurer Entscheidung "Hund vom Tierschutzbund".

Wir kommen ebenfalls aus der Nähe von Trier (bei Wittlich) und sind mit Labrador Louis und Katze Kimba meist in Frankreich und Spanien unterwegs.

Erstmal wichtig, dass euer Hund gegen Tollwut geimpft und gechipt oder tätowiert ist.

Ein Europäischer Tierpass muß mitgeführt werden.(Denke aber, das das vom Tierheim alles erledigt ist)

http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article340

Als ersten Stellpaltz empfehlen wir : http://www.wettsteinerhof.com/

Ein familiärer Stellplatz, von einem sehr netten deutschschweizer Ehepaar ca. 85 km südlich von Dijon. Immer unsere erste Anlaufstation Richtung Spanien oder Südfrankreich.

weil....hier sind Hunde ausdrücklich erwünscht und es besteht kein Leinenzwang. Ein guter Testort für Euren Hund.

Wenn Ihr noch fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden.

Wir wünschen Euch einen schönen streßfreien Urlaub mit der Fellnase :D

Maria Petry
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2010, 10:16

#14 Beitrag von Maria Petry » 23. Aug 2010, 16:29

Hallo, wir haben den Hund 4 Monate und bei uns (auf unserem Grundstück) fühlt er sich sehr wohl, nuuur wenn es rauß geht und Fremde kommen kommt Panik auf.
Denke das kriegen wir noch in den Griff.
Edith, kannst du mir ein bestimmtes Buch empfehlen?
lg.maria

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#15 Beitrag von Tigerente » 23. Aug 2010, 18:30

Gerne
Wir fahren viel und gerne nach Semmler
http://www.amazon.de/Wohnmobil-Stellpl% ... 757&sr=1-7

ProMobil Stellplatz-Atlas, da hast Du gleich alle Länder oder im Internet
z.B.
www.womo66.com
Viel Spass beim Stöbern

Antworten