Einreisebestimmungen f. Hunde b.d. Einreise von S nach N

Antworten
Nachricht
Autor
vineta
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2010, 19:19

Einreisebestimmungen f. Hunde b.d. Einreise von S nach N

#1 Beitrag von vineta » 21. Jun 2010, 19:38

Wir planen im August eine vierwöchige Reise nach Schweden, Norwegen und Finnland und wollen das erste Mal einen Hund mitnehmen.
Die nötigen Formalitäten erfüllen wir alle (Heimtierausweis, Tollwutimpfung, Titerbestimmung, Entwurmung etc. etc.)
Wir reisen als erstes nach Dänemark und Schweden ein

Frage:
Wenn es uns irgendwo in Lappland einfällt nach Norwegen hinüberzufahren, eventuell auch hin und her zu pendeln, wie ist das denn mit der 2. Entwurmung innerhalb von 7 Tagen nach der Einreise in Norwegen. Wie stellen die denn fest, wo und wann ich gependelt bin und wie lange ich mich im jeweiligen Land befinde? Muss ich mich da in der Einöde von Lappland an irgendeinem Grenzposten melden? Und was ist wenn ich innerhalb dieser 7 Tage wieder ausreise und wiederum einreise, ich blicke da überhaupt nicht durch. - Finde auch im Internet rein gar keinen Beitrag über dieses Problem.

Wie eng sehen das die Norweger, wenn ich einfach "so" mit Hund zwischen Schweden und Norwegen pendle (hab ihn ja in Schweden registriert?!) Was kann mir schlimmstenfalls passieren?

Danke für Feedbacks Betroffener!!

Benutzeravatar
Pearly
Member
Beiträge: 140
Registriert: 30. Aug 2008, 00:45
Wohnort: Kreis Soest
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pearly » 23. Jun 2010, 02:48

http://www.norwegen.no/en/News_and_even ... ngen/pets/

Blutprobe
Betrifft nur Hunden und Katzen: Zur Feststellung des Tollwutantikörperspiegels im Blut des Tieres muss bei Hund und Katze frühestens 120 Tage nach der letzten Tollwutimpfung und spätestens an dem Tag, an dem die Gültigkeit der Impfung ausläuft, eine Blutprobe vorgenommen werden. Die Analyse zur Überprüfung der Wirksamkeit der Tollwutimpfung muss in einem zugelassenen Labor stattfinden. Falls die Blutprobe ein Antikörpertieter von 0,5 IE/ml (oder mehr) zeigt, und alle Nachimpfungen gegen Tollwut innerhalb der vorgeschriebene Zeitspanne vorgenommen worden sind, genügt diese eine Blutprobe. Im anderen, Fall muss eine neue Blutprobe vorgenommen werden (120 Tagen nach der letzten Impfung).

Bandwurmbehandlung
Betrifft nur Hunden und Katzen: Eine Behandlung des Tiers innerhalb der letzten 10 Tage vor der Einfuhr gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) mit einem Medikament, das Praziquantel oder Epsiprantel enthält. Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einfuhr muss diese Behandlung wiederholt werden. Beide Behandlungen müssen im Pass von einem Tierarzt bestätigt werden.

Mgeawichtig:
Ein Transponder muß datiert sein vor der Impfung!
Liebe Grüße
Marion & Peter

Ab dem 31.8.08
Fiat Ducato Eura Mobil 590

Bild

Antworten