Kleiner Wochenendtrip

Nachricht
Autor
Bayern-Wolf
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 20. Feb 2010, 19:29
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Bayern-Wolf » 13. Mär 2010, 16:24

Nixus
Aber man muss dem Tier doch schon ein ausgiebiges Betätigungsfeld geben, damit es auch seinen Bedürfnissen nachkommen kann.
Es ist aber doch eindeutig kein Schoß-und Schmusehund, der braucht eine Aufgabe und eine feste Hand, damit er nicht versucht der "Rudelführer" zu werden.
Genau diese Eigenschaften finde ich an den Tieren so toll, aber es sind auch genau die Eigenschaften, die ich dem Tier (zurzeit jedenfalls noch nicht) geben kann.
Sicher mit 3x5 min Gassigehen am Tag ist es bei Nordischen nicht getan,
aber Schoß und Schmusehunde sind sie in jedem Fall!

Bild

Schau doch mal die vielen Modehunde an, sind meistens Arbeitshunde
(Australien Shepherd, Border Collie od. Labrador usw.) die wollen alle Gefordert werden.

Den Rüdelführer wird dir jeder Hund übernehmen der nicht konsequent
geführt wir, nur der Mala hinterfrägt deine Anweisungen, ob sie auch Sinn
machen und ob es sich für ihn Lohnt!

Darin liegt die Krux!

zb. Mit Gewalt oder Strenge(im negativen Sinn), würde man beim Malamuten nur das Gegenteil erreichen(Totale Verweigerung)

Ich kann Dir da nur bepflichten
Wir lieben diese Art von Verhalten, weil sie uns täglich neu fordert
und der Geist hellwach bleiben muß!(Jagttrieb)


Und JA es ist kein Hund für einen Hundehalterneuling!!!

mfg
Bayern-Wolf

Antworten