Hundeschlafplatz im WoMo

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

Hundeschlafplatz im WoMo

#1 Beitrag von Abrax » 31. Jan 2010, 19:50

Hallo Leute,

wir würden gern mal von ein paar anderen Hundebesitzern wissen, wo schlafen Eure Hunde im Wohnmobil (so die 30-kg-Klasse) ? Und wie (im Körbchen, auf 'ner Decke/Fell, auf den Sitzen) ?

Wenn man so von der "normalen" 3,5-t-Klasse ausgeht und Fahrer/Beifahrer-Sitze gedreht sind, ist der Beifahrer-Fußraum eigentlich weg (da schläft Linus im Moment; unser Beifahrersitz ist nicht drehbar).
Bleibt unter dem Tisch hinter dem Fahrersitz. Wenn da Linus sein Körbchen hin bekommt, kann man nicht mehr gescheit sitzen. OK - man kann sicher ein anderes Körbchen o.ä. beschaffen aber der Platz ist weg.

Bleibt eigentlich nur noch ein Schrankelement was unten offen ist bzw. oben auf den Sitzen (aber da hat ein Hund eigentlich nix zu suchen :smurf: ). Oder habt Ihr andere Ideen ???

Viele Grüße

Andreas
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: Hundeschlafplatz im WoMo

#2 Beitrag von oldpitter » 31. Jan 2010, 20:06

Abrax hat geschrieben: wir würden gern mal von ein paar anderen Hundebesitzern wissen, wo schlafen Eure Hunde im Wohnmobil (so die 30-kg-Klasse)
Können wir nicht mitreden. 30 Kilo - wiegt ja "in etwa" oldangel....
(unserer hatte 2,5 Kilo - reines TNT... :''>

Also ich habe prima Umbauten gesehen, da wurde ein Durchgang zur Garage geschaffen.
Schlafen in der Nacht sollte unter dem Tisch/Dinette kein Problem sein.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von schlado » 31. Jan 2010, 20:46

Hallo Abrax,

anbei der Platz für unseren Billy...

Bild

...Pardon, ein kleiner Fehler, üblicherweise liegt er unter unserem Tisch auf seiner Decke, siehe nachfolgendes Bild...

Bild

Ansonsten liegt er während der Fahrt zwischen den Vordersitzen...bis auf das Bett stehen ihm alle Möglichkeiten offen...
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#4 Beitrag von eisloewe » 31. Jan 2010, 20:53

Hallo,
unsere Hunde von denen einer die 30 kg knapp kappt und der zweite die 10 kg überwunden hat, schlafen tagsüber oder während der Fahrt in ihrer Garage, die ich zum Zwinger umgebaut habe. Zur Belüftung habe ich in die Garagentür ein Seitz Fenster eingebaut. Wenn wir irgendwo stehen, sind die Hunde im Freien, wenn möglich. Nachts und während unserer Abwesenheit, falls die Hunde nicht sowieso dabei sind, haben sie Zugang zum Womo-Wohnraum. Der Große sitzt dabei meistens auf dem Fahrersitz und wacht und der Kleine schläft unter der Dinette. Sie fühlen sich sa...wohl im Womo und wir möchten sie keinesfalls missen.

Grüsse :smurf:
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bunker » 1. Feb 2010, 15:47

Moin,

wir haben ja nun immer 3 in dieser Klasse um uns herum. Während der Fahrt sind sie natürlich in der Garage, die einen Durchgang nach vorn zum Wohnraum hat. Dieser ist dann während der Fahrt mit einer Gitter-Schiebetür verschlossen. Die Garageengrundfläche von ca. 2.10 x 1,10 steht ihnen gänzlich zur Verfügung, Schänke habe ich "hochgebaut".

Wenn wir stehen, wollen natürlich immer alle drei mit vorn sein. Das geht auch einigermaßen, solange wir nicht schlafen (ich schlafe vorn, so dass unter dem Tisch kein Platz mehr ist und der Fahrerraum nicht mehr erreicht werden kann). Dann ziehen sich von selbst zwei der drei in die Garage zurück, einer (meistens Loui) findet dann einen Platz vor der Pantry. Alle sind zufrieden und dass wir ständig über Hunde hinwegsteigen müssen, macht uns schon nichts mehr aus.

Sitzmöbel sind eigentlich tabu, wenn sie allerdings mal allein im WoMo sind (auch dann haben sie Zugang nach vorn) wagt Mama Naddel es schon mal, es sich auf der Längsbank bequem zu machen. Da ein Schonbezug drüber liegt, tragen wir das aber auch mit Fassung.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#6 Beitrag von Bogner » 1. Feb 2010, 18:37

Unser Balu schläft im Gang. Natürlich müssen wir dann über ihn "klettern", das ist aber kein Problem!
Auf die Polster geht er gar nicht.
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
Womonaut
Member
Beiträge: 273
Registriert: 5. Dez 2009, 18:42
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Womonaut » 1. Feb 2010, 19:34

HI Hundefreunde im Womo,

Wir hatten zwei 30 kg Hunde im Hobby 600. Wir konnten den Esstisch runter setzen und haben dann ein (selbsterstelltes) großes Kissen auf den Tisch gesetzt, um eine Fläche mit der Rückbank zu schaffen. Die Hunde konnten da während der Fahrt (und Nachts) dort wunderbar liegen....

Zum Essen haben wir das Kissen nach hinten aufs Bett gelegt oder in den Laderaum unter dem Bett weggepackt..

Tja, war schon echt praktisch....nur den Fahrersitz konnte man mit dem Kissen auf dem Esstisch nicht umdrehen, aber den Beifahrersitz dafür schon...

Gruß
David

PS: Mittlerweile sind beide Hunde gestorben und wir haben ein anderes Womo und einen jungen Hund, der jetzt ein eigenes Körbchen hat....
....allen Ballast verkloppen und dann nur noch Womo-Reisen? Ein verführerischer Gedanke...

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#8 Beitrag von snoopy » 2. Feb 2010, 07:44

Als wir noch unsere beiden Fellnasen hatten, fuhren wir in der 3,5to Klasse ein WoMo mit Etagenbett quer im Heck. Das obere Bett war Ablage und das untere Bett während der Fahrt - und im Stand je nach Bedarf - der Platz für unsere Hunde. Den Durchgang zwischen Bad und Schrank hatten wir während der Fahrt mit einem Netz gesichert, sodass die Beiden auf ihrem Bett gut aufgehoben waren, genügend Platz hatten und auch noch aus dem Heckfenster schauen konnten.

Wer auf Nummer sicher gehen will baut sich dann noch eine Kamera über das Bett so dass er im Zweifel auf dem Monitor sehen kann was hinten abgeht.

Ein weiterer Vorteil der Bettlösung war, dass sich die Hunde auf dem Stellplatz bei geöffneter Garagentür auch gerne auf dem Bett aufhielten und trotzden "dabei" waren wenn wir vor dem WoMo saßen.

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Kimbi » 2. Feb 2010, 15:54

Hallo,

unsere 7 kg Maus hatte ein Körbchen.
Während der Fahrt stand es hinter dem Fahrersitz.
Im Stand zwischen den Einzelbetten im Heck.

Unsere Kimba, die uns ab diesem Jahr begleitet, wird während
der Fahrt auch hinter dem Fahrersitz, angleint am Tisch, liegen.
Im Stand soll sie tagsüber im Heck zwischen den Einzelbetten
und nachts unter dem Tisch liegen. Ich hoffe, dass sie das so aktzeptiert.
Nachts werden wir sie wohl anleinen, da sie leider die Angewohnheit hat,
wenn sie nachts wach wird, mal sehr erdrückend nachzuschauen, ob wir noch da sind.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Benutzeravatar
Lotte
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jan 2008, 19:28
Wohnort: Mainz

#10 Beitrag von Lotte » 3. Feb 2010, 20:53

Hallo Abrax,
wir haben vor kurzem das Modell getauscht und haben jetzt ein Womo mit Garage. Diese ist durch eine Tür mit dem Wohnraum verbunden.
In der Garage steht eine große Kiste mit allem was wir brauchen, der Rest gehört den Hunden. Den Durchgang zum Wohnraum versperre ich mit einem Kindergitter, das ich einklemme. Für die beiden Garagentüren muß ich mir noch etwas überlegen. Im Sommer wäre ein wenig Luft nicht schlecht. Während der Fahrt sind die Hunde, beide ca. 30 kg, allerdings bei uns. Da wären sie mir zu weit weg, dahinten.
Ansonsten ist das so richtig praktisch. besonders bei Schietwetter.
Die Beiden kommen immer erst mal in die Garage und können dort gesäubert werden, bevor sie zu uns dürfen. Ich hatte mir vorher sehr viele Gedanken gemacht, wie ich die Beiden daran gewöhne aber es ging ganz unproblematisch.
Liebe Grüße
Gabi
Es grüßen Uli & Gabi aus Mainz

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Bunker » 4. Feb 2010, 06:46

Moin,
Für die beiden Garagentüren muß ich mir noch etwas überlegen. Im Sommer wäre ein wenig Luft nicht schlecht.

Ich auch, ich denke an ein Netz, welches ich bei geöffneter Tür schnell am Rahmen einhängen kann. Provisorisch habe ich das letztes Jahr schon probiert, wenn's wärmer ist, bringe ich die Befestigungspunkte an und dann sollte dieses Problemchen auch gelöst sein.

Während der Fahrt sind die Hunde, beide ca. 30 kg, allerdings bei uns. Da wären sie mir zu weit weg, dahinten.
Am liebsten hätten wir sie natürlich auch vorn bei uns, aber das ist mir beim Fahren zu wuselig, mit dreien, die sich dann auch mal in die Klatten kriegen (beim Gerangel um den besten Platz :iconbiggrin: ).
Ausserdem kann das im Falle einer notwedigen Vollbremsung wirklich gefährlich werden, darum [-X .
Hinten pennen sie in Seelenruhe... :mrgreen: .
Ausserdem können sie uns ja auch sehen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Lotte
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jan 2008, 19:28
Wohnort: Mainz

#12 Beitrag von Lotte » 4. Feb 2010, 10:24

Ja stimmt schon,
der Gedanke an eine Vollbremsung. Deshalb mache ich sie am Geschirr vorne relativ kurz fest. Dann können sie sich auf ihrem Platz zwar bewegen aber nicht herumfliegen wenn mal was ist.
Hinten hätte ich dann wieder Angst, dass mir einer reinfährt.
Das mit dem Netz habe ich auch schon gedacht. Oder ein Stück Plastikzaun, dass man verschieben kann. Ich weiß nicht ob ein Netz eine vorbeilaufende Katze überleben würde.
Liebe Grüße Gabi
Es grüßen Uli & Gabi aus Mainz

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Kimbi » 4. Feb 2010, 15:33

Bunker hat geschrieben:Ausserdem kann das im Falle einer notwedigen Vollbremsung wirklich gefährlich werden, darum [-X .
Hinten pennen sie in Seelenruhe... :mrgreen: .
Ausserdem können sie uns ja auch sehen.
Hallo Harmut,

wie hast Du die Bande denn hinten gesichert??
Oder bedeutet "hinten" in der Garage?
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Bunker » 4. Feb 2010, 20:15

Hallo Marianne,

"Hinten" heisst, in der Garage, die ist locker groß genug für alle drei. Dort sind sie nicht extra gesichert, haben zwei gefüllte Trinknäpfe und fühlen sich offenbar recht wohl.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

hundefamilie
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dez 2009, 14:41
Wohnort: Düsseldorf

schlafplatz im womo

#15 Beitrag von hundefamilie » 22. Jul 2010, 10:43

hey, hundefamilie ist mal wieder online.

unsere beiden racker (beide >30kg - der große schäfi sogar 40kg) haben gemeinsame vorlieben und tauschen nachts die plätze: unterm tisch (in der höhle) und auf der langen bank in fahrtrichung sind bevorzugt, aber auch im gesamten fussbodenbereich ist je nach temperatur ok (kissen oder teppichbereiche werden im sommer eher ausgeklammert/kissen auch weggeschoben)

abends kommen beide kurz auf's bett (ja, beide auf unsere 1,4m) zum "gute-nacht-sagen" und morgens ist gemeinsames wachknuddeln - zu viert ist das im sommer manchmal sehr warm, aber eben ritual

fahrt: der große in der höhle und die kleine zwischen den vordersitzen/fussraum (jeweils geschirr an gurtsystem gesichert)

lg
das verhalten eines hundes spiegelt die seele seines "rudels"

Antworten