Welcher Maulkorb ??

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

Welcher Maulkorb ??

#1 Beitrag von gwaihir » 31. Dez 2009, 08:07

Hi All,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wollen wir im nächsten Jahr die Hauptstadt besuchen.
Mittlerweile weiß ich, dass mitgeführte Hunde in den Fahrzeugen der BVG einen Maulkorb tragen müssen.
Da tut sich ein nächstes Problem auf. Worauf muss ich beim Maulkorb-Kauf achten?

Dina ist ein 3jähriger Belgischer Schäferhund-Mix mit 33kg, also kein wirklich kleiner Hund für das Handgepäck.
Sie hat einen relativ langen Fang, wie man das von Schäferhunden eben so gewohnt sie.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#2 Beitrag von HOWA » 31. Dez 2009, 13:17

Hi Gwaihir,

ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen mit einem Maulkorb,weil ich Orte, an denen dies von Nöten ist, immer gemieden habe.Aber im Rahmen der Hundeerziehung und bei Bekannten bekommt man schon einiges mit.

Fall Nummer eins:Der Hund braucht auf Grund seiner Rasse oder seines Charakters einen Maulkorb,dann würde ich einen Großen aus Edelstahlstäben bevorzugen,unter dem der Hund noch seine normalen Aktivitäten nach gehen kann.

Da Du dich aber erst nach 3 Jahren damit auseinander setzt,gehe ich bei deinem Hund von einer Erziehung und Sozialisierung aus.Hierbei genügt ein kleiner,leichter Maulkorb aus Leder,unter dem er aber genügend Raum zum hecheln hat.Die U-Bahn kann überheizt(Wärmeausgleich) oder übervüllt(Streß) sein.Mach es deinem Hund so leicht wie möglich.

MfG
Egon & Sunny

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#3 Beitrag von gwaihir » 31. Dez 2009, 13:26

Danke HOWA,

Dina ist eine friedliche Hündin, vollkommen ohne Aggressivität, es braucht niemand vor ihr geschützt werden. Aber bei der BVG sind die Teile nun mal Pflicht.

Es soll ja auch Leute geben, die vor etwas größeren Hunden Angst haben, und wenn ich jemanden diese Angst in der engen U-Bahn etwas nehmen kann, ist das ja auch was.
Im Freien kann man ja einen Bogen um Dina machen, oder wir gehen etwas zur Seite....

Auch wenn ich mich mit ihr in das Getümmel von frz. Wochenmärkten stürze, oder Weihnachtsmärkte, wir hatten noch nie irgendwelche Probleme.

Also wäre ein leichtes Alibi-Teil wohl wirklich die beste Lösung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#4 Beitrag von Ute » 31. Dez 2009, 16:34

Hallo,
ich würde Dir den Soft-Maulkorb empfehlen (ist aus Nylon).
Er ist schön leicht, kann, bei guter Passform, nicht scheuern, ist vorne offen und der Hund hat immer noch die Möglichkeit, Wasser damit zu trinken.
Nimm Deine Fellnase mal mit in den Freßnapf und probiere vor Ort an ;).



PS Wir haben u.a. auch 2 Belgier :lol:
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#5 Beitrag von snoopy » 1. Jan 2010, 14:30

Ute hat geschrieben:Hallo,
ich würde Dir den Soft-Maulkorb empfehlen (ist aus Nylon).
Er ist schön leicht, kann, bei guter Passform, nicht scheuern, ist vorne offen und der Hund hat immer noch die Möglichkeit, Wasser damit zu trinken.
Nimm Deine Fellnase mal mit in den Freßnapf und probiere vor Ort an ;).



PS Wir haben u.a. auch 2 Belgier :lol:
So was in der Art haben wir seinerzeit für unsere Fellnase (Tervuren-Hündin) auch mitgeführt. Allerdings war das Material, soweit ich mich noch recht entsinne, irgendwas in Richtung Neopren.

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#6 Beitrag von Ute » 1. Jan 2010, 16:48

Hallo,
hier mal ein Link von dem, den ich meine

http://www.schecker.de/websale7/Soft-Ma ... 9315195904
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kimbi » 1. Jan 2010, 22:01

Hallo,

die Softmaulkörbe sind nur für ganz kurze Einsätze geeignet,
weil der Hund nicht abhecheln kann. Da es aber in U- und S-Bahn
schon mal recht warm sein kann, außerdem Fahrten in Berlin locker
auch schon mal 'ne halbe Stunde und mehr dauern können, find
ich den Softi nicht geeignet.

Ich habe für solche Fälle einen ganz billigen Kunststoffmaulkorb. Sowas hier.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#8 Beitrag von Ute » 1. Jan 2010, 23:07

Hallo Kimbi,
das ist nicht richtig, was Du sagst.
Ich habe diese Maulkörbe, eben auch, wenn wir wohin fahren, wo Maulkorbpflicht besteht.

Mit diesen Maulkörben können sie sogar sehr gut hecheln und sogar Wasser schlabbern ;)
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Kimbi » 2. Jan 2010, 21:03

Hallo Ute,

dann die Maulkörbe wahrscheinlich zu groß.
Ich hab einen für Kimba, der genau passt.
Damit kann sie nicht hecheln und auch kein Wasser schlabbern,

Der Hund, auf dem Foto im obigen Link kann das auch nicht
und der Maulkorb passt.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Kimbi » 2. Jan 2010, 21:06

Hm, wieso kann ich nicht editieren....................:twisted:

Übrigens, bei "Tiere suchen ein zu Hause" haben sie vor einiger Zeit
aus eben den genannten Gründen von diesen Maulkörben abgeraten.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#11 Beitrag von Ute » 2. Jan 2010, 21:10

Ich will hier keine "Hin-und-Her-Diskussion" führen;)
Ich habe meine Erfahrung mit diesen Maulkörben gesagt, und die ist eben die von mir oben beschriebene.
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Kimbi » 2. Jan 2010, 22:49

Hallo Ute,

hab gerade mal geschaut, was Du für Hunde hast.
Bei einem Boxer hab ich so ein Ding bisher noch nicht im Einsatz gesehen.
Vielleicht passen sie den "Plattschnauzen" ja besser.
Bei meinem RR und der Klobürste sitzt das Teil sehr eng.

Hier nochmal ein Link zu dem Thema.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#13 Beitrag von Ute » 2. Jan 2010, 22:57

Das ist def. ein anderer, als ich habe.
Bei meinen sind keine Klettverschlüsse, die das öffnen des Maul´s verhindern - er hat Luft zum hecheln und trinken.

Wenn man die richtige Größen hat, passen sie sowohl den Plattnasen, als auch dem Langnasen ;)
meine sind auch nicht aus Neopren, sondern Nylon.

Glaube mir, ich bin kein Tierquäler, würde so ein Teil nicht benutzen, wen sie nicht atmen/hecheln und trinken könnten und Gott sei Dank haben meine Hunde den Maulkorb auch erst einmal tragen müssen
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Kimbi » 2. Jan 2010, 23:03

Ute hat geschrieben: Glaube mir, ich bin kein Tierquäler, würde so ein Teil nicht benutzen, wen sie nicht atmen/hecheln und trinken könnten und Gott sei Dank haben meine Hunde den Maulkorb auch erst einmal tragen müssen
Das glaub ich Dir auch.
Meine sind auch die aus Nylon und haben auch keine Klettverschluss.
Trotzdem liegen sie so eng an, dass die Hund nicht wirklich hecheln können.
Ein bisschen schon, aber das Maul geht nicht richtig auf.

Ich hab den für den RR auch nur einmal genutzt. Bei einem Spaziergang mit einem
ihr unbekannten Schäferhund, den sie meinte fressen zu müssen. :roll:
Da war das Ding nicht schlecht, sie SOLLTE ja die Schnauze gar nicht aufkriegen.
Nach der dritten Attacke auf den Schäfi hat der sie aber dermaßen gebügelt,
dass Ruhe war und ich ihr den Mauli abmachen konnte.
Danach hatte sie nämlich nur noch Yorkiegröße - mit Hut - . :mrgreen:
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Bayern-Wolf
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 20. Feb 2010, 19:29
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Bayern-Wolf » 20. Feb 2010, 21:21

@Ute

Sorry, aber dann passt der Maulkorb Deinem Hund nicht!!
Wenn er mit ihm Hechel und trinken kann, so kann er damit auch Beißen!!
Hier eine kleine Info


http://www.tierschutzmachtschule.at/dow ... ulkorb.pdf


mfg
Bayern-Wolf

Antworten