Schottland mit Hund und Wohnmobil

Nachricht
Autor
Lenchen
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2007, 06:35
Wohnort: Krefeld

Schottland mit Hund und Wohnmobil

#1 Beitrag von Lenchen » 14. Dez 2007, 06:39

Im nächsten Jahr planen wir unseren ersten Urlaub mit Wohnmobil und Hund.
Kann mir Jemand Tipps geben, wie wir am einfachsten übersetzen können.
ich möchte auf gar keinen Fall unsere Hündin stunden lang alleine in irgend eine Hundebox lassen.
Eurer Lenchen

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 14. Dez 2007, 08:20

Guten Morgen Lenchen
Bild
im Forum und viel Spass hier.
Zu Fähren kann ich dir leider nichts sagen aber der Tag ist ja noch jung und die Spezialisten schlafen noch Bild

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 14. Dez 2007, 12:36

Moin Moin Lenchen,

Willkommen hier!

Es gibt außer den Fähren auch noch die Verbindung durch den Tunnel. Ich würde die Betreiber mal anschreiben und nach den Beförderungsbedingungen füp Tiere fragen ;-)

Eigene Aussagen kann ich nicht treffen :sad:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Jack Pot
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2006, 15:50

#4 Beitrag von Jack Pot » 14. Dez 2007, 18:07

Hallo,
wir sind auch immer mit Hund unterwegs und haben die kurze Strecke Calais-Dover genommen. Dies war äusserst unproblematisch. Im Land selbst , wir waren nur im Süden, gab´s keine Probleme.

- Du solltest vorher genau bei den Fährgesellschaften informieren, ob sie Hunde transportieren und entsprechend in GB "einführen" dürfen. Ich meine, dass dies nicht alle Gesellschaften machen.

- Du solltest Dich vorher über die erforderlichen Impfungen etc. informieren. Infos dazu findest Du hier

WIr hatten das "Problem", dass wir die ANweisungen nicht korrekt gelesen haben. So wurde unser Hund gegen Zecken geimpft und nicht mit einem Teckenmittel behandelt. Ganz wichtig: Datum UND Uhrzeit eintragen. Ansonsten im am Zollcounter Ende. Wir mussten erneut zum Tierarzt und "durften" rund 60 Euro für Wurmkur und Frontline Behandlung bezahlen. :-(
Tunnel fanden wir nicht so gut, da man dann in diese Box fahren muss und preislich um einiges teurer war.
Aber jeder so, wie er mag.

All the best JAck Pot

Lenchen
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2007, 06:35
Wohnort: Krefeld

#5 Beitrag von Lenchen » 15. Dez 2007, 19:59

Hallo Jack,


mit dem Tierarzt ist schon alles besprochen, alle Untersuchen gemacht.Er wird uns 100% helfen bevor es losgeht.

Was meinst Du mit:

Im tunnel muß man in eine Box fahren?
Wo wird dort der Hund bleiben, weißt Du das?

Ich habe schon E-mailanfragen zum Eurotunnel gestartet,es ist aber noch keine Antwort gekommen,liegt sicher daran,dass es Wochenende ist.

LG Lenchen

Jack Pot
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2006, 15:50

#6 Beitrag von Jack Pot » 17. Dez 2007, 10:50

Lenchen hat geschrieben:Hallo Jack,


mit dem Tierarzt ist schon alles besprochen, alle Untersuchen gemacht.Er wird uns 100% helfen bevor es losgeht.

Was meinst Du mit:

Im tunnel muß man in eine Box fahren?
Wo wird dort der Hund bleiben, weißt Du das?

Ich habe schon E-mailanfragen zum Eurotunnel gestartet,es ist aber noch keine Antwort gekommen,liegt sicher daran,dass es Wochenende ist.

LG Lenchen
Hallo Lenchen,

mit "Box" meine ich den Waggon. Das Womo wird in einen "Güterzug" gefahren, dann steigt man aus und sitzt während der Überfahrt im "Personenzug". Allerdings weiß ich nicht, wo der Hund dann bleibt.

Mit der Fähre Calais-Dover ging´s unserer Meinung nach am einfachsten und preiswertesten. Wir (Hundebesitzer) mussten beim Einchecken in eine besondere Reihe und standen dann auch "offen" Das war ok.

Grüße vom Jack

Lenchen
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2007, 06:35
Wohnort: Krefeld

#7 Beitrag von Lenchen » 17. Dez 2007, 11:02

danke für Deine Antwort.


durftet Ihr auf der Fähre im Womo bleiben?


Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen

Hab aber ausch schon Readerein angeschrieben.Mal sehen was sie antworten


LG Lenchen

Benutzeravatar
helix1
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jul 2006, 07:43
Wohnort: St.Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schottland mit Hund und Wohnmobil

#8 Beitrag von helix1 » 17. Dez 2007, 19:03

Lenchen hat geschrieben:Im nächsten Jahr planen wir unseren ersten Urlaub mit Wohnmobil und Hund.
Kann mir Jemand Tipps geben, wie wir am einfachsten übersetzen können.
ich möchte auf gar keinen Fall unsere Hündin stunden lang alleine in irgend eine Hundebox lassen.
Eurer Lenchen
Hallo Lenchen,
letztes Jahr waren wir mit Hund in GB. Zwar nur im Süden. Aber für Euch läuft es dann ähnlich.

Wir haben den Tunnel genutzt. Das WoMo fährt in den Zug. Alle, auch der Hund bleiben im WoMo. Alles kein Problem.

Die Prozedur ist wie folgt:

Bluttest 1/2 Jahr vor der Einreise.
Impfung gegen Tollwut etc.
Behandlung gegen Zecken und Bandwurm. Einreise dann frühestens nach 24 Stunden, spätestens nach 48 Stunden.
Das ganze wird an der PET-Station in Calais überprüft.
Ganz wichtig ist der Chip an dem der Hund identifiziert wird.

Den Zug kann man vor Ort buchen, ist aber teuer. Preiswerter ist die Buchung über das Internet.

Die Zugfahrt dauert etwa 30 Minuten. Auf der Insel wird kein Check mehr gemacht.

Also alles kein Problem. Hund und Familie bleiben zusammen, das war auch für uns wichtig.

Ein paar Bilder kanst Du auf unser HP sehen.

Gruss
helix

Lenchen
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2007, 06:35
Wohnort: Krefeld

#9 Beitrag von Lenchen » 18. Dez 2007, 10:35

Danke für Deine ausführliche Antwort, jetzt weiß ich genau Bescheid.
Da ich immer bei meinem Hund sein möchte, ist dass die Lösung für uns.


Habt Ihr zufällig noch die noch die Internetadresse?


Danke
LG Lenchen

Benutzeravatar
helix1
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jul 2006, 07:43
Wohnort: St.Augustin
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von helix1 » 18. Dez 2007, 17:22

Lenchen hat geschrieben: Habt Ihr zufällig noch die noch die Internetadresse?


Danke
LG Lenchen
Hier die Adresse:

http://www.aferry.de/eurotunnel-faehre- ... ZwodaFQ0Gg

Gruss
helix

Jack Pot
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2006, 15:50

#11 Beitrag von Jack Pot » 19. Dez 2007, 08:56

Lenchen hat geschrieben:danke für Deine Antwort.


durftet Ihr auf der Fähre im Womo bleiben?


Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen

Hab aber ausch schon Readerein angeschrieben.Mal sehen was sie antworten


LG Lenchen
.... das weiß ich jetzt garnicht mehr so genau, ob wir dort bleiben durften.

Aber der Hund blieb alleine. Wasser in den Napf, Dachluke auf und nach ´ner guten Stunden waren wir wieder da. Kein Problem, da unser Hund das schon kennt.

Viel Spaß wünscht Jack

Amaliana

#12 Beitrag von Amaliana » 19. Dez 2007, 11:20

Auf den Fähren nach GB darf man generell nicht beim Wohnmobil bleiben.
Die Hunde (bei uns sind es 2) müssen aber im Wohnmobil bleiben.

Wir fahren seit 2000 regelmäßig 1-2 mal im Jahr nach GB, immer Calais-Dover, immer mit P&O Stena. Das letzte mal waren wir im Oktober 2007 und im März 2008 geht es wieder "auf die Insel"
Bei P&O ist es so das man mit einem Tier im Auto mit blinkender Warnblinkanlage aufs Schiff fährt und damit das Personal weiß aha Hund/Katze an board. Man bekommt so automatisch einen Platz vonre oder hinten am Schiff bzw. direkt unter der Frischluftanlage zugewiesen.

Seit letztem Jahr gibt es bei P&O die Möglichkeit seinen Hund als "Fußgänger" mit aufs Schiff zu nehmen. Man muß dann ebr wenn man z.B. 2 personen und ein Hund ist wie folgt buchen:
1 WoMo mit 1 Person
1 Fußgänger mit 1 Hund
Das haben wir aber bisher nicht ausprobiert da es bei unseren Hunden kein Problem ist mal 1-2 Stunden allein im WoMo zu sein. Wir machen die Rollos zu und die Dachluken auf, so haben sie ihre Ruhe.

Der Tunnel war uns bsiher mit je nach Saison 500-1000 € zu teuer, bei P&O zahlen wir im März 90 € inkl. Frühbucherrabatt.
Achtung: Bucht man 2007 noch für 2008 bekommt man auch noch die Preise von 2007...hatte bei uns letztes Jahr immerhin 30 € ausgemacht

Grüße
Andrea

Lenchen
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2007, 06:35
Wohnort: Krefeld

#13 Beitrag von Lenchen » 19. Dez 2007, 12:26

Hallo Andrea,
da gibst Du mir aber super Informationen an.Jetzt heißt es überlegen wie ichs am Besten mache.
Lenchen ist ein Hund aus Spaniens Tötungsstation.Ich kann sie auch nach 1 Jahr noch nicht 100% einschätzen.Sie kommt manchmal auf dumme Ideen und da das Wohnmobil geliehen ist möchte ich da kein Risiko eingehen und sie alleine lassen.
Falls ich die Fähre nehme und den Hund als Fußgänger bei mir habe, wie lange dauert das Übersetzten?Ist sicher eine Alternative!

Liebe Grüße von Regina und Lenchen

Amaliana

#14 Beitrag von Amaliana » 19. Dez 2007, 14:07

Die Überfahrt dauert alles in allem 1-1,5 Stunden.
Da wir mit WoMo und Hunden immer eine der ersten waren die auf die Fähre gekommen sind haben wir immer gewartet bis kurz vor der Abfahrt bis wir das WoMo verlassen haben, bis die Fähre voll beladen ist dauert es auch ca. 30 Minuten.

Aber weißt Du, wenn Du was einkaufen mußt oder etwas besichtigst dann muß sie auch schon mal eine Stunde oder 2 allein im WoMo sein. Für sie macht das keinen Unterschied ob auf der Fähre oder auf einem Supermarkt-Parkplatz.
Habt ihr denn nicht die Möglichkeit sie vorher schon mal an das WoMo zu gewöhnen?

LG
Andrea

Lenchen
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2007, 06:35
Wohnort: Krefeld

#15 Beitrag von Lenchen » 19. Dez 2007, 16:22

nein leider nicht. hm :cry:
Kann mir aber vorstellen,dass ein Alleinebleiben nach ein paar Tagen sicher kein Problem sein wird.
Ich denke wir nehmen entweder den Tunnel und bleiben dann bei ihr im Womo, oder wir nehmen die Fähre und sie kommt dann mit auf Deck.
Sie hat nur auch ein Problem mit Planken und Gitterwegen.Da krieg ich sie keinen Millimeter vorran.Ich möchte sie auch nicht gerne tragen, weil ihr Rücken nicht ok ist und sie einiges wiegt.(28 kg bei 63 cm)Sie haßt auch getragen zu werden.
In Lindau mußten wir einen riesen Umweg in kauf nehmen,da der Brückenüberweg aus Planken gebaut war.
Bin gespannt ob ich die perfekte Lösung bis Juni noch finde
:roll:

LG regina

Antworten