Frühlingszwiebeln mit Parmesan

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

Frühlingszwiebeln mit Parmesan

#1 Beitrag von Garfield » 14. Dez 2011, 15:29

Ich hätte da z.B. noch eine legger Vorspeise, die vielleicht sogar zum Weihnachtsessen kredenzt werden könnte.

Man braucht ein Messer, eine Parmesanreibe o.ä., ein Schneidbrett und eine Pfanne, am besten eine beschichtete.

Zutaten für ca. 3-4 Personen:
vier Bund Lauchzwiebeln
5-6 Eßl. Olivenöl
ca. 1/8l trockenen Weißwein
3-4 Eßl. Apfelessig
2-3 Teel. Zucker
ca. 1/4l Geflügelbrühe
Salz, weißer Pfeffer
frisch (!!!) gehobelter (also grob, bitte nicht fein gerieben) Parmesan
Bild

Zubereitung:
Die Lauchzwiebeln werden geputzt und in ca. fingerlange Stücke geschnitten. Dicke Endstücke werden einmal halbiert.
Olivenöl am besten in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln reingeben.
Unter Rühren solange schmoren, bis sie angebräunt sind.
Dann mit Weißwein ablöschen und den Apfelessig, Zucker und die Brühe dazugeben.
Offen einköcheln lassen, bis der Sud dickflüssig wird.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Lauchzwiebeln abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind.
Auf Teller geben, mit dem Sud beträufeln und anschließend mit grob gehobeltem Parmesan bestreuen.
Bitte keinen fertig geriebenen benutzen, das schmeckt echt nicht.
Dazu am besten frisch geröstetes Weißbrot, Baquette oder Fladenbrot reichen.
Bild

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#2 Beitrag von stk » 14. Dez 2011, 17:17

sehr lecker! Kenne das aus der Spargelzeit, wo die Lauchzwiebeln zur Hälfte durch entspechende frische Spargelstücke ersetzt werden. Mein Lieblingsspargelrezept!
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Antworten