Schiet-Wetter-Kartoffelsuppe

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

Schiet-Wetter-Kartoffelsuppe

#1 Beitrag von Garfield » 12. Dez 2011, 18:55

Gerade bei diesem Schietwetter meiner Meinung nach ne tolle und schnell gemachte Suppe, die preiswert und schmackhaft ist.
Und kann ohne Probleme beim Campen zubereitet werden

Man benötigt neben einem Messer, einem Kartoffelstampfer und einem Kochtopf noch folgendes für gut 2-3 Portionen (je nach Hunger und Appetit):

7-8 mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
400 gr Rindergehacktes
1-2 Zwiebeln
1-2 Lorbeerblätter, wenn vorhanden frische
4-5 Pimentkörner
Brühe (in Würfel- oder Pulverform)
Salz, Pfeffer, Essig

Die Kartoffeln schälen und in Würfelschneiden. So werden sie schneller gar.
Die Zwiebel(n) schälen und in grobe Würfel schneiden.
Alles in den Kochtopf und mit Brühe auffüllen, so das die Stücke gerade mit Flüssigkeit bedeckt sind.
Lorbeerblätter und Piment dazu und 10 min bei geschlossenem Deckel kochen lassen.
Dann das Rinderhack dazu bröseln und weitere 10 min bei geschlossenem Deckel kochen lassen.

Nun mit einem Kartoffelstampfer leicht anstampfen, das gibt die Sämigkeit. Zur Not geht auch eine Gabel, ist aber etwas umständlicher.

Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss einen Schuss Essig dazu.

Nochmal kurz durchkochen lassen.

Schmeckt einfach genial, besonders am nächsten Tag, wenn es aufgewärmt wird.

Sieht auf dem Teller mit etwas Garnitur (das Auge ist schließlich mit) dann so aus
Bild

Guten Appetit


Garfield

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 12. Dez 2011, 21:34

du kannst kochen? rse,r.pr
es sieht schon mal toll aus. ....alleine schon die "Beilagen" für's Auge 8)

DAS muss ja schmecken
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Garfield » 13. Dez 2011, 08:06

du kannst kochen?
Sagt man *smile*
Mein damailiger Kochlehrer hat zwar immer wieder die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und ich hab mehr als eine "Watschen" bekommen, aber zum Schluss war auch er immer zufrieden und es hat ihm dann doch geschmeckt.



Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 14. Dez 2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#4 Beitrag von owner » 13. Dez 2011, 18:42

Moin Garfield,

jau super! Ein Koch, den kann man dann doch sicher auch mal hin und wieder etwas fragen, oder???? rse,r.pr

Rezept hört sich gut an. Wird die Tage gleich nach gekocht! :oops:
Aber sag mal, ne saure Gurke dabei? :shock:

Wie wär's noch mit Knoblauch und Ingwer oder bischen Chilli oder reicht Piment, von wegen der inneren Wärme? :roll:
Zur Not geht auch eine Gabel, ist aber etwas umständlicher.
Hab schon mal unterwegs mit einem dicken Holzkloz gestampft. :oops:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Garfield » 14. Dez 2011, 08:24

Also ich hab keine Lehre gemacht und auch keine Prüfung.
Viel Hab ich damals von meiner Mutter gelernt, die Kochlehrerin in einer Schule war.
Und dann hab ich mal hier und da als "Praktikant" reingeschaut. Hab mir auch viel abgeschaut und selbst probiert.

Aber wenn Fragen sind, nur zu. Ich werd sie versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Hinsichtlich der Zutaten/Gewürze bin ich selbst ganz offen und würde nie "was vorschreiben". Dazu sind die Geschmäcker viel zu verschieden.
Mit Knoblauch, Ingwer und Chili muss ich beim Kochen sehr vorsichtig sein, da meine Lebensgefährtin das nicht verträgt bzw. sie davon nicht so ein Fan ist.
Und in Sachen Sachen "Abwandlung" und "Verändern" bin ich ein Fan von.

Die Garnitur ist ja eigentlich auch nur für's Auge. Ich hätte auch in die Mitte ne gezackt halbierte "Mini-Tomate" setzen können.

Da aber ja ein Schuss Essig in die Suppe gehört, paßte die Gewürzgurke meiner Meinung nach besser dazu, ebenso wie die einzelnen Kapern auf den Karottenstückchen.



Garfield

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#6 Beitrag von owner » 14. Dez 2011, 09:24

Moin Garfield,

alles klar. Danke. :daumen
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#7 Beitrag von owner » 16. Dez 2011, 18:43

Moin Garfield,

Suppe heute gekocht. :shock: Super. Hab, natürlich wie vorher schon gefragt, das Ganze noch mit Knoffi und einiger schafer Gewürze, feurig gemacht. :lol:
Ja, da is mir bei dem Schitt-Wetter richtig warm geworden. Danke für's Rezept.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#8 Beitrag von Elleonore » 16. Dez 2011, 19:00

Hallo Garfield,
ich bin in Spanien bei den Wohnmobil-Solisten, Jeder kocht mal was für Alle, es gab schon Muscheln - Kaffeekränzchen- selbstgemachte Leberpastete und Torten!
Ich bin die ganze Zeit am studieren was ich denen offerieren könnte, jetzt weiss ich es, es wird Deine Kartoffelsuppe sein!!!!
Wir sind momentan so an die 20 Einzelfahrer auf dem Camping in Torre la sal2 / muss nun nur noch warten bis das Wetter besser ist!
Herzlichen Dank für diesen Tipp :P
Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Antworten