Versicherungswechsel

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Versicherungswechsel

#1 Beitrag von Breckman » 10. Nov 2015, 19:50

Hallo zusammen,

es ist November und Zeit, den Versicherungstarif zu überprüfen.
Bisher war ich bei der RMV (KRAVAG) versichert. Diese hat den Preis erhöht. Darum habe ich mich umgesehen und gute Angebote von der ESV und Jahn & Partner erhalten.
Wie es sich liest, sind die Tarife in weiten Teilen vergleichbar und stellenweise besser. Das aber bei günstigeren Preisen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Anbietern?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

SL-OW

#2 Beitrag von SL-OW » 10. Nov 2015, 20:53

Moin Lars,
nein keine Erfahrungen, nicht wirklich.
Aber du solltest diese Versicherung mit in deine Überlegungen einbeziehen.
http://www.horbach24.de/

Dort bin ich seit vielen Jahren versichert und habe auch im Schadenfall gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 10. Nov 2015, 21:11

Hey Rolf,

Danke für den Tipp, aber nach der Nutzung des Tarifrechners stelle ich fest, dass die vorliegenden Angebote bereits eindeutig besser sind. :wink: :D
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

#4 Beitrag von Huber » 10. Nov 2015, 21:12

Habe unser Wohnmobil bei Jahn und Partner versichert, der Kontakt und Die aus der Beratung hausgehende Betreuung wahren aus meiner Sicht ok und schnell, wenn die Abwicklung von Schäden halb so schnell und kompetent erfolgt, dann ist alles Gut :D
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

gast

#5 Beitrag von gast » 10. Nov 2015, 21:43

Moin zusammen
Achtet auch unbedingt auf die Schadensumme bei Glasbruch. Viele Versicherungen zahlen bei Bruch der Windschutzscheibe maximal 800,00 €, einige Scheiben kosten auch mal schnell 3,000.00 €
Dann nützt auch die günstige Versicherung nicht viel.

SL-OW

#6 Beitrag von SL-OW » 10. Nov 2015, 22:21

Breckman hat geschrieben:Hey Rolf,

Danke für den Tipp, aber nach der Nutzung des Tarifrechners stelle ich fest, dass die vorliegenden Angebote bereits eindeutig besser sind. :wink: :D
Hi Lars,
das mag beim ersten Eindruck so stimmen. Wahrscheinlich hast du eine geringe Selbstbeteiligung ausgewählt.
Schau dir mal Horbach 1000 SB VK mit 1000 SB TK an.
Dann rechne dir aus wieviel Euro/Jahr du bezahlen musst um z.B. nur 150 SB TK zu haben. Was man dann pro Jahr bezahlen muss um 850 Euro weniger SB zu haben ist vollkommen unwirtschaftlich. Eine vollkommen überhöhte Prämie. Mit 1000 VK/1000TK bei Horbach fährt man am günstigsten.
Das sagt sogar meine Frau, die ist Versicherungskauffrau und arbeitet beim Versicherungsmakler. Übrigens nicht bei Horbach.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Beitrag von derAndy » 11. Nov 2015, 09:15

Hallo Lars, hallo Rolf,

wir waren auch jahrelang bei der KRAVAK, haben unser WoMo nun aber seit einigen Jahren über ESV Schwenger versichert. Die vermittelte Gesellschaft ist übrigens die HDI.
Bei Vergleichen war das dortige Angebot bisher immer am günstigsten. Zusätzliche Rabatte gibt es bei bestimmten Fahrzeugherstellern, Mitgliedschaft in einem WoMoClub und Beschäftigung im öffentlichen Dienst/Beamter.
Wie es im Schadensfall aussieht können wir, Gotte sei Dank, noch nicht beurteilen.
Wir haben unser WoMo mit Vollkasko SB500 sowie Teilkasko SB150 versichert.
Der von Rolf ins Spiel gebrachte Tarif bei Horbach mit Vollkasko SB1000 und Teilkasko SB1000 scheint mir aber wirklich überlegenswert. (Danke dafür!) Kann man schnell mit dem dortigen Tarifrechner überprüfen.
Wenn ich unsere neue Rechnung bekomme, werde ich auf jeden Fall nochmal nachrechnen/überlegen.

Andy

Benutzeravatar
SeeTramper
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 15. Feb 2010, 18:05
Wohnort: Bodensee

#8 Beitrag von SeeTramper » 11. Nov 2015, 10:04

Hallo erstmal...

Lest vor dem Wechsel die Konditionen genau durch, Selbstbehalt bei Hagel-/Elementarschäden, Marderschäden oder Abwicklung bei Schäden im Ausland (vor allem wenn der Unfallgegner keine oder eine unwillige Versicherung hat)
Wir sind bei der HUK24.de ist günstig, hat gute Konditionen und zahlt schnell.
War nach meinen Recherchen auch günstiger (bei entsprechenden Konditionen) als die in den Reisemobilzeitschriften beworbenen wie RMV oder ESV Schwenger...
Denn ich habe keine Lust bei einem kaputten Scheinwerfer oder Windschutzscheibe draufzuzahlen, so ein Steinschlag ist schnell passiert. Hatte auch schon einen Marderbiss, habe VK 300 und TK ohne kostet von März bis November knapp 370€

Wir sind damit zufrieden
Es grüßen Lilly u. Robert

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 11. Nov 2015, 12:47

Die von Dir angeführten Faktoren habe ich dabei schon berücksichtigt.
Mir fällt auf, dass die Berechnung äußerst individuell ist und es offensichtlich erhebliche Abweichungen gibt, je nachdem welcher Neupreis, welches Datum der Erstzulassung, welche Jahreskilometerleistung und und und berücksichtigt wird.
Insofern sind hier genannte Preise nicht ansatzweise vergleichbar.
Ich habe jetzt mehrere Angebote vorliegen und bei mehreren Versicherungen den Tarifrechner bemüht. Hormbach und HUK24 sind in meinem Fall viel zu teuer, aber erheblich günstiger als die RMV. Es wird also eine andere Versicherung, die meiner Ansicht nach bessere Konditionen bietet, den Zuschlag erhalten.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#10 Beitrag von Womotraum » 11. Nov 2015, 15:04

Also wir sind auch bei der HDI über ESV Schwenger versichert. Und das schon immer. Bei jedem Vergleich haben die am besten abgeschnitten.

Für uns ist es die bisher günstigste Versicherung. Wie sie sich im Schadensfall verhalten will ich aber auch niiiiieeee erfahren 😄
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#11 Beitrag von Reteid » 11. Nov 2015, 16:22

Was versteht ihr unter "günstige Versicherung"?
Ob sie wirklich günstig ist, stellt man meistens erst im Schadensfall fest.
Was nutzt mir eine Versicherung, die 5, 20 oder 50 Euro billiger ist, wenn ich im Schadensfall durch schlechtere Konditionen draufzahle.

Die Konditionen der verschiedenen Versicherungen zu vergleichen, fällt schon einem Fachmann äußerst schwer. Der Laie schaut dabei total ins Wirrwar von rechtlichen Formulierungen, die er oftmals nicht deuten kann.

Ich kann jedem nur empfehlen, lasst euch beraten und nicht von den Online-Angeboten blenden. Ich weiß, wovon ich spreche. Habe selbst in der Branche gearbeitet.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#12 Beitrag von Breckman » 11. Nov 2015, 19:16

Dieter hat geschrieben:Was versteht ihr unter "günstige Versicherung"?
Ob sie wirklich günstig ist, stellt man meistens erst im Schadensfall
fest.
Das ist richtig.
Dieter hat geschrieben:Was nutzt mir eine Versicherung, die 5, 20 oder 50 Euro billiger ist, wenn ich im Schadensfall durch schlechtere Konditionen draufzahle.
Das, was ich gefunden habe, hat keine schlechteren Konditionen sondern stelleweise bessere. Und bei einem Preisunterschied von 300 € im Jahr denke ich sehr intensiv über einen Wechsel nach.
Dieter hat geschrieben:Die Konditionen der verschiedenen Versicherungen zu vergleichen, fällt schon einem Fachmann äußerst schwer. Der Laie schaut dabei total ins Wirrwar von rechtlichen Formulierungen, die er oftmals nicht deuten kann.
Gleichwohl bin ich in der Lage, die mir vorliegenden Versicherungsbedingungen durchzulesen und die mir wichtigen Punkte zu vergleichen. Wie es im Schadensfalle ausgeht, weiß man hinterher. Ich gehe davon aus, dass das Hauptinteresse der Versicherungen sein dürfte, eben nicht zu zahlen. Insofern unterstelle ich bei allen Fußfesseln. :wink:

Abgesehen davon hatte ich bisher das Glück, so gut wie nie eine Versicherung tatsächlich zu benötigen....... oder hatte die Versicherung das Glück? :roll:

Seis drum, am besten ist es, man braucht sie nicht.

Ich weiß jetzt, was ich machen werde: Wechseln.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#13 Beitrag von Akinom » 11. Nov 2015, 21:50

Hallo Lars,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass auch unsere RMV-Rechnung höher ausgefallen ist.

Wir werden uns auch mal mit anderen Anbietern beschäftigen. :wink:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

SL-OW

#14 Beitrag von SL-OW » 11. Nov 2015, 22:18

Hi Lars,
wenn du eine geringe SB willst ist Horbach zu teuer. Bei 1000/1000 sind sie wohl die günstigsten. Hast du den dreißigprozentigen Sonderrabatt bei Horbach berücksichtigt, wenn du 3 schadenfreie Jahre vorweisen kannst?
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 20. Dez 2015, 20:15

Moin,

ein Dschungel :shock:

Wir haben jetzt einige Angebote der Spezialversicherer (Makler) eingeholt und werden unseren neuen bei Jahn & Partner versichern. Unterhaltsam ist das einige Makler sehr unterschiedliche Sonderklauseln und Preise (bei identischen Vorgaben) anbiten -> im Hintergrund aber das selbe VU agiert...

....und das eine eigene Anfrage ablehnte :mrgreen:

Abegeleht wurde, augfrund des Vers.-Wertes, die persönliche Anfrage beim Haus&Hof-VU, dem ADAC, AXA und einigen anderen :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten