Kajak - Paddeln auf der Campingtour

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

Kajak - Paddeln auf der Campingtour

#1 Beitrag von toli269 » 3. Nov 2015, 10:27

Hallo

ausgehend von meinem Thema "Hennesee" möchte ich euch mal ein kleines Nebenhobby von mir vorstellen, was mir auf meinen Womoreisen viel Spaß macht. Das Paddeln mit meinem Kajak.

Die meisten Leute denken beim Kajak an eine mehr oder weniger sportliche Tour auf einem Fluss. Das macht zwar viel Spaß, ist aber Meinung nach gar nicht so gut geeignet. Es bleibt immer das Problem, dass die Fahrt nicht da endet, wo sie begann und der Rückweg zum Womo das Problem darstellt.

Aber auch auf Meer und Seen kann man mit einem Kajak viel Spaß haben und bei kleinen Runden oder gar einer Tagestour tolle Erlebnisse haben. Denn das Erleben einer Landschaft ist manchmal vom Kajak aus ganz anders.

Zur Ausrüstung. Am "besten" und schnellsten sind Festrumpfboote. Die haben nur Vorteile außer einem: sie sind problematisch zu transportieren. Wenn dann nur auf dem Womodach, was nicht nur recht anstrengend beim Be- und Entladen ist, sondern auch die Fahrzeughöhe erheblich erhöht und auch den Spritverbrauch negativ beeinflusst.
Dann gibt es Faltboote. Das sind Boote, die praktisch über ein Innenskelett verfügen, über die eine "Haut" gezogen wird. Also vergleichbar einem "Zelt" auf dem Wasser. Diese Boote gelten als Kompromiss zwischen den Festbooten und der 3. Kategorie, die ich für die mit Abstand am besten geeignet halte, die Luftboote.
Echte Kajaker wenden nun ein, dass die Dinger extrem langsam, windanfällig und lebensgefährlich sind. Doch Vorsicht. Hier ist nicht Luftboot gleich Luftboot. Wie auch bei "normalen" Ruderbooten gibt es Supermarktboote für 50€ oder Zodiac-Schlauchboote mit 200PS, die auf hoher See von Rettungskräften eingesetzt werden.

Ich selbst habe mich für ein Advanced Elements entschieden. Für mich ein extrem guter Preis-Leistungs-Kompromiss und durch eine zusätzliche Stange um Rumpfbereich schnell und extrem spurstabil. Es passt bequem in die Heckgarage oder Kofferraum. Kosten für Boot mit Zubehör sind ca. 1000€.
Für mich das Topmodell der Luftkajaks sind und bleiben Boote der Firma Grabner. Da sprechen wir dann aber von mehr als 3000€ für das Boot.

Damit ihr einen kleinen Eindruck davon bekommt, was man während der Womoreise mit seinem Kajak so erleben kann hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Thomas

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/img]

gast

#2 Beitrag von gast » 3. Nov 2015, 11:22

:daumen Tolle Sache , gefällt mir.
Es muss nicht immer das Fahrrad sein.
Danke für die Info und die Bilder.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 3. Nov 2015, 18:12

Ja, tolle Bilder.
Das würde mir auch Spaß machen. Allerdings müßte in mein Boot noch mein Mann und mein Hund :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#4 Beitrag von gast » 3. Nov 2015, 19:14

Gibt es auch Petra, nur ist das Teil größer als euer Womo 😂

Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

#5 Beitrag von toli269 » 4. Nov 2015, 06:30

Ganz und gar nicht. Den 2er +Kind oder Hund hatte ich früher mal

http://www.advancedelements.de/advanced ... ements.php

Antworten