Wandern im Pott

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Wandern im Pott

#1 Beitrag von owner » 1. Sep 2015, 22:01

Moin liebe Wanderfreunde,

durch Zufall habe ich eine interessante Website zum Wandern im Pott endeckt.
Man glaubt es kaum, wie herrlich und grün das Ruhrgebiet ist. Mann/Frau kann sogar Berge/Halden ersteigen.

Wir haben einige Touren gewandert und sind begeistert.
Hier gibt es mehr über das Halden-Hopping

Da die Touren nicht ausgeschildert sind, ist es ratsam die entsprechende App auf das Smartphone zu laden. Hiermit ist der Standort in der entsprechenden Tour zu erkennen und jeder kleine Weg sichtbar. Hervorragend.

Mit dem Womo zu den Stellplätzen und dann am nächsten Tag zu den angegebenen Parkplätzen und ab zu Fuß. Wir haben z.B. in Gelsenkirchen und Gladbeck die Stellplätze im Grünen genutzt.

Natürlich kann man auch in der Region hervorragend Rad fahren. Es müssen nicht immer die "Dreitausender" sein. :D

Viel Spaß[/url]
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Beitrag von derAndy » 2. Sep 2015, 10:05

Hallo Arno,

guter Tipp =D> Die Website ist super gemacht. Ich habe mir die App auf's Handy geladen und werde, wenn wir mal in der Gegend sind, einige Touren ausprobieren.

Hast du noch mehr gute Wandertipps/Websites/Apps, vielleicht aus dem Süden Deutschlands, Österreich oder Südtirol?

Liebe Grüße, Andy

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#3 Beitrag von owner » 2. Sep 2015, 14:46

Moin And,

eigentlich gibt es von jeder Region oder Bundesland entsprechende Apps.

Z.B. hier von Rheinland-Palz.

Viele basieren auf Outdooractive

Dann gibt es auch jetzt eine App von GPSies

Persönlich benutze ich immer Locus-App egal ob Free oder Pro. Mit seperaten Karten für die Bundesländer und für Wandern oder Radfahren kann man sich perfekt im Gelände bewegen, denn dort sieht man jeden Pfad. Ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es gecheckt hat, super. Zeigt sogar an in welche Richtung man blickt. Und natürlich mit Strecken-Tracking.

Einfach unter Google-Play "Wandern" eingeben und schon hat man zig Wander-Apps. Also alles mal probieren. Teilweise besser als so manche Landkarte.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
zinn55
Member
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2010, 10:18
Wohnort: Hohenlimburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von zinn55 » 2. Sep 2015, 16:35

Toller Tipp, werde die eine oder andere Tour mal ausprobieren.
War bisher immer im Ruhrgebiet in meiner Nähe und im Bergischen Land unterwegs.
Auch einige Touren im Sauerland waren schon dabei.
Dann jetzt mal auf die Halden.

Bis bald

Eva&Harald
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Beitrag von derAndy » 2. Sep 2015, 16:41

Hallo Arno,

danke, werde ich alles mal "durchforsten"

Im Moment überlege ich für uns ein GPS Gerät für den Bereich Outdoor zu kaufen. Ich habe da im Netz eine Seite mit guter Erklärung gefunden. http://www.radrouting.de/

Wenn jemand im Forum so ein GPS Gerät benutzt, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

Da wir gern wandern und Fahrrad fahren suchen wir die berühmte "EierlegendeWollMilchsau"

Andy

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#6 Beitrag von owner » 2. Sep 2015, 20:27

Noin Andy,

jau, die "Sau" suche ich auch noch. Aber......., nach dem ich mal ein GPS-Gerät (Medion) getestet habe, bin ich zu der Erkenntniss gekommen, nur noch ein Gerät für Alles einzusetzen.

Statt Auto-Navi, GPS-Navi für Wandern oder Radfahren und Handy, habe ich mich für ein gutes Smartphone entschieden und damit nur noch ein Gerät für alles. :D

Telefonieren, E-Mails lesen, Internet besuchen, Fotos schießen, Video aufzeichnen, Zahlungen vollziehen, AutoNavigation (Sygic), Wandern, Radfahren (Locus), Restaurantsuche und natürlich Stellplatzsuche (bevorzugt "Camperscontakt" oder "Stellplatzfinder" beide mit direkter Routenführung in Sygic oder Navigon) und wer es mag auch noch Musikhören.

Also nur ein Gerät, ein Kabel vieles kostenlos. :D Sicher sind einige hochwertige GPS-Geräte Leistungsstärker, nur dies brauche ich nicht und komme so, sehr gut zurecht. Meine Erfahrung. :oops:

Nur, warum auch nicht anders. Z.B. man kann ja auch Briefe schreiben, statt E-Mail. :shock: :lol:

Nun denn...
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 7. Sep 2015, 20:08

Guter Tipp, Arno.

Kleiner Hinweis für einige Betroffene:
Das gesamte Ruhrgebiet ist eine Umweltzone. Also obacht bei der Stellplatzwahl, wenn keine grüne Plakette vorhanden ist.

Ansonsten kann ich zur Navigation für Wanderungen, Fahrrad oder zu Fuß, das Garmin Oregon empfehlen.
Ich ziehe mir dazu je nach Bedarf das einzelne Reiseland von Open Streetmap herunter und lade es auf das Garmin.
Funzt prima.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 15. Sep 2015, 20:24

Breckman hat geschrieben:Ansonsten kann ich zur Navigation für Wanderungen, Fahrrad oder zu Fuß, das Garmin Oregon empfehlen.
Wer´s etwas preiswerter mag kann sich ja mal beim Teasi-Fahrrad-und Wandernavigationsgerät erkundigen. In etwa die selben Features, allerdings zum halben Preis.
Benutzt von Haus aus auch OpenStreetMaps, kann aber auch mit Kompass-und anderen Wander-Karten gefüttert werden. Seekarten für Wassersportler und Skigebiete sind mit im Kartenangebot.
Fahrrad-Computer und Trainigspartner auf Wunsch mit Trittfrequenz-und Pulssensor inbegriffen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten