Unfall

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
karl

Unfall

#1 Beitrag von karl » 18. Jun 2014, 22:37

hallo hier mal ein bericht von einem reifenplatzer
mfg karl

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/aus- ... 33554.html

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Langertriumph » 19. Jun 2014, 12:55

Ganz übele Sache, grade an der Hinterachse. Selbst für einen versierten Fahrer nicht einfach das Fz wieder in den Griff zu bekommen.
Auf den Bilder ist auch zu erkennen das es sich um Winterreifen handelt, käme für mich nicht in Frage. Wenn die Reifen dann noch schlecht behandelt werden, (Luftdruck) dann nimmt das Unglück seinen Lauf.
Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, hat sich bewährt :wink: Zusätzlich habe ich mir eine Reifendruckkontrollanzeige gegönnt und habe somit den Reifendruck und seine Temperatur immer im Auge.
Wollen wir hoffen das der Personenschaden nicht so schlimm ist, Alu lässt sich ersetzten.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 19. Jun 2014, 13:58

Sehen für mich nicht wie heutige Winterreifen aus, eher wie ein alter Geländereifen...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

karl

#4 Beitrag von karl » 19. Jun 2014, 14:22

hallo,
das sieht aus wie ein runderneuerter reifen für transporter,
und wie an der seite zu erkennen ist handelt es sich um eine kaltbesohlung,
da kann es vorkommen das die schwere decke die karkasse auseinander reißt
mfg karl

gast

#5 Beitrag von gast » 19. Jun 2014, 19:56

Wenn ich so den geplatzten Reifen betrachte, wundere ich mich doch ein wenig über das Profil :shock:
Leider ist es nicht gut abgegangen.
Offenbar ist der geplatzte Reifen ein grobstolliger :eek: Winter- oder Geländereifen
der diese aktuellen heißen Temperaturen nicht so gut ab kann.
Vielleicht hätte hier TireMoni https://shop.tiremoni.com/autozubehoer/ ... -240/a-57/
frühzeitig gewarnt und so den Unfall verhindert?
Hoffentlich war es niemand aus dem Forum !

gast

#6 Beitrag von gast » 20. Jun 2014, 22:39


omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#7 Beitrag von omib » 21. Jun 2014, 10:29

Moin,

auf die Gefahr hin, dass ich einen Sturm der Entrüstung ernte ..... aber dieses noch fahrende Altpappe Zeug in zum Teil üblem Zustand sieht man doch eigentlich alle Nase lang auf den Stellplätzen.
Pfingsten standen wir in Dangast .... neben uns ein gut 20 Jahre alter Karmann MB 100 .... die Eigentümer berichteten stolz was sie alles selber an dem recht herunter gekommenen Schätzchen gebastelt haben .... der TÜV habe beim letzten mal so doll auf die Bremse getreten, dass ein Bremsschlauch geplatzt sei :shock: .
Von diesem Uralt Zeug stand "einiges" auf dem Platz .... ich möchte gar nicht wissen was da alles so an "Wohnmobilem Schrott" unterwegs ist.
Man muß echt nicht alles regeln, aber das ein 12 Jahre alter Reifen bei einer HU noch abgenommen wird weil das Profil gut ist halte ich für mehr als Bedenklich.
Da sollte wie auch bei LKW Kontrollen wesentlich genauer geguckt werden .... im Zweifel gehört solch ein Mobil an Ort uns Stelle still gelegt.

Auf der anderen Seite finde ich das erschreckend mit was für einem Zeug sich manch einer auf die Straße traut .... die Gefährden ja nicht nur sich .... im Zweifel geht das um Menschenleben anderer Verkehrsteilnehmer.

Gruß
Dirk

gast

#8 Beitrag von gast » 21. Jun 2014, 11:18

Dirk, :daumen
Du hast meine uneingeschränkte Zustimmung !=D> =D> =D>
Nun warten wir auf den "Shitstorm" :D

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#9 Beitrag von omib » 21. Jun 2014, 12:54

Nun warten wir auf den "Shitstorm" Very Happy
... och ... den Shitstorm kann ich ab.
Ich habe da halt eine klare Position.
Die Jungs, die mit diesem dort gezeigten Zeug unterwegs sind tummeln sich ja auch in diversen Foren.
Wenn ich dann "mal wieder" polarisiere kommt schon irgendwer aus dem Quark und wirft mir vor anderen Leuten das Mobilfahren madig zu machen.
Nee ... mache ich nicht ... ich hab nur keinen Bock drauf nochmal neben solch einer runter gekommenen Bastelbude aufzuwachen die abbrennt (ist uns vor Jahren in Altenau passiert) oder aber solchen Schlaumeiern zu begegnen die mit den beschriebenen Reifen unterwegs sind und mir womöglich die Knochen kaputt fahren zu lassen.
Wie machen diese Leute das eigentlich mit ihrem PKW ... oder mit der Gasheizung zuhause?
Lassen die das auch so verkommen?
So leid mir das für die Tante in dem Mobil tut ... aber die hat selber Schuld und kann froh sein, dass sonst niemand zu Schaden gekommen ist.
Wenn die wieder fit ist muß die eigentlich noch ne Entschuldigungsrunde bei den Helfern machen...... finde ich.
Aus meiner Sicht ist so was einfach nur grob Fahrlässig.
Neu muss das alles ja nicht sein .... aber zumindest halbwegs ordentlich gewartet.

Ich gehöre übrigens auch zu denen die umziehen, wenn die Fraktion der Haushaltskabel Verwender und Steckdosen in Plastiktüten Verpacker über den Regennassen Stellplatz auf der Suche nach einer Steckdose latscht. :wink:

Gruß
Dirk : :roll:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 23. Jun 2014, 10:41

Dirk, du hast in vielen Punkten Recht :shock:
Ich möchte aber dennoch etwas relativieren.
Es gibt auch sehr viele ältere Schätzchen, die geliebt, gehegt, gepflegt und vorbildlich gewartet werden.
Alter ist also KEIN Indiz.
Es gibt Reifen, die schon im ersten Jahr mit Unterdruck und daher hoher Walkarbeit/zu hoher Temperatur gefahren wurden, und seit dem durch Ablösungen im Gefüge,
echte rollende Zeitbomben sind, während ein älterer Reifen, der vom Sonnenlicht abgedeckt und immer mit richtigem Druck und nie über Bordsteine gefahren wurde, absolut sicher ist.
Alter alleine ist also auch hier kein Indiz.
Es gibt von der StVZO nur einen Fall, wo das Alter der Reifen eine Rolle spielt:
Anhänger, die 100 km/h fahren dürfen, müssen Reifen nutzen, nie nicht älter als 6 Jahre sind.

Hier ist wohl mehr ursächlich, dass es sich um runderneuerte, überalterte Reifen handelt, wie in vorigen Beiträgen schon bemerkt.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#11 Beitrag von omib » 23. Jun 2014, 17:34

Moin,

eigentlich will ich ja kein recht haben,.... es mag auch sein, dass es eine ganze reihe Leute gibt, die "ihr Schätzchen" hegen und pflegen ... alles richtig.
Meine Wahrnehmung ist aber irgendwie (zumindest gefühlt) eine andere, das kann nicht die Mehrheit sein.

Beruflich habe ich seit mehr als 20 Jahren mit Automobilen zu tun .... und ganz ehrlich ... meine Erfahrung und Wahrnehmung ist schon so, dass es durchaus zusammenhänge zwischen optischem und technischem Zustand gibt.

Vorschriften zum Thema Reifenalter gibt es auch nur begrenzt ... auch richtig.

... aber wie war das eigentlich? .... in Gummi und Plastik ist doch Weichmacher drin ... oder ?
Irgendwer hat mir mal erklärt, dass der sich auch verflüchtigt wenn man Reifen abdeckt und in dunklen Hallen lagert ...
Physik und Chemie war zwar nie meine Stärke ... aber das das Zeug 12 Jahre unverändert in so einem Reifen bleibt halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

Egal ... sei es drum ... unverantwortlich ist das allemal .... ich für meinen Teil handhabe das anders.

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Womo-uwe
Member
Beiträge: 357
Registriert: 16. Feb 2010, 17:37
Wohnort: Gelsenkirchen

#12 Beitrag von Womo-uwe » 23. Jun 2014, 18:07

Da sollte man auch mal an den Grenzen anfangen die Fahrzeuge zu überprüfen die hier rüberfahren !!! zu 90 % der LKWs alleine sind tickende Zeitbomben.
Auch die Womos und Wowa die nicht alt sind auf Überladung überprüfen,was in den meisten Fällen so ist das da einigeges mehr geladen wurde als erlaubt.
Gruß Birgit und Uwe

der weg bleibt das Ziel

Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43

Antworten