Mit dem Womo >3,5 t nach Kroatien-Cres

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
sweetpoison
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2012, 12:48
Wohnort: Neulingen

Mit dem Womo >3,5 t nach Kroatien-Cres

#1 Beitrag von sweetpoison » 10. Jan 2014, 09:02

Hallo zusammen,

ich brauche HILFE :)

Wir möchten mit dem Womo (Emissionsklasse III, 3850 kg) dieses Jahr nach Kroatien. Leider haben wir >3,5t und einfache Mautrechner funktionieren da scheinbar nicht so ganz ... und aus den einzelnen Mautinfos der Länder werde ich nicht 100%ig schlau.
Vielleicht sind ja unter Euch ein paar erfahrene Mobilisten, die diese Tour schon ab und an gemacht haben und mir helfen können:

Ist die Strecke über Österreich-Slowenien eher zu empfehlen (mit Go-Box etc ...) oder sollte man da lieber die ca. 200km mehr in Kauf nehmen und über die Schweiz-Italien fahren?

Ich blick nicht durch :(

Bitte teilt Eure Erfahrung mit uns ...

<3-lichen Dank schonmal,

Anja

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#2 Beitrag von olemag » 10. Jan 2014, 17:21

Hallo Anja,

auch wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Ich kann Euch die folgende - von uns gefahrene - Variante empfehlen:

Autobahn A8 - A93
Inntal Dreieck
Kufstein
Kitzbühel
Mittersill
Paß Thurn
Felbertauerntunnel (10,- €)
Lienz
Oberdrauburg
Hermagor
Tarvisio (11,50 € bis Triest)
Triest
dann kurzes Stück durch Slowenien (keine Mautstelle = keine Maut)
Kroatien Cres.

Auf der Strecke sind 2 Passagen die ein paar "Kehren" aufweisen, die aber für einen einigermaßen erfahrenen WoMo-Fahrer kein Problem darstellen.

Von Neulingen nach Cres sind das dann ca. 1270 km.
Durch den Tauerntunnel wären es 1220 km, aber dafür hättet Ihr in Österreich und Slowenien Mautgebühren von geschätzten 100,- / Strecke zu entrichten. (ca. 25ct/km + 22,00€ Tauertunnel + Slowenien).

Wir haben die GoBox im Voraus bei der AFSINAG bestellt. Dafür haben wir online einen Antrag ausgefüllt und mit der Kopie unseres Fz-Scheins an die ASFINAG gesandt. Ca. 1 Woche später erhielt ich ein Schreiben mit einem Scan-Feld. Dieses Schreiben legt man mit dem FzSchein dann an einer GO-Vertriebsstelle (Tankstelle) VOR Befahren der österreichischen Autobahn vor und dann erhält man gegen eine Leihgebühr von 5,- die GOBox. Achtung! Man muss die GoBox innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt des Schreibens aktivieren.
Damit hat man immer ein ruhiges Gewissen, auch dann wenn man "ungewollt" auf die Abzocke-Autobahn gerät! Die Box hat immer Guthaben geladen und abgerechnet wird per Rechnung (Bankeinzug) am Ende des Monats.

Ich hoffe das ich Euch ein wenig weiter helfen konnte.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Langertriumph » 10. Jan 2014, 17:50

Nicht verzagen, Ole fragen :wink: :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

sweetpoison
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2012, 12:48
Wohnort: Neulingen

Jetzt hast du mich aber geschockt ...

#4 Beitrag von sweetpoison » 10. Jan 2014, 18:22

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen ...

Geschockt war ich über die von Dir berechnete Reisestrecke ... Laut meinem Routenplaner sind es nicht einmal 900 km.

Du wirst wohl das Neulingen im Norden zugrundegehen haben, dann kommen da nämlich über 12000 km zusammen.

Wir wohnen in der Nähe von Pforzheim (Neulingen im Enzkreis).

Aber suuuuper, ich bin jetzt wesentlich schlauer :lol:

Grüße,
Anja

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#5 Beitrag von olemag » 10. Jan 2014, 18:35

Hallo Anja,

GENAU - ich hatte das NORD-NEULINGEN als Berechnungsgrundlage gewählt. Aber die Differenz dürfte die gleiche sein :)
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

sweetpoison
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2012, 12:48
Wohnort: Neulingen

;)

#6 Beitrag von sweetpoison » 10. Jan 2014, 18:46

Oh sch ... Und ich habe gemerkt, mit dem IPad schreiben ist net so toll, wenn man nicht alles ganz genau kontrolliert ...

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von B&T CAMPER » 10. Jan 2014, 19:40

wir haben 4,6 t 2 Achsen GoBox und sind über Salzburg bis Slowenien, Kroatien gefahren. Gobox Abrechnung nur Österreich hin und zurück 105,- Euronen, mit 3 Achsen wirds noch teurer
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#8 Beitrag von snoopy » 10. Jan 2014, 20:01

Moin Anja,

aus meiner Sicht ist die Streckenwahl auch immer eine Frage, wie viel Zeit ich habe und wie viel ich am Steuer kurbeln will. Wir selbst sind schon häufig in Kroatien gewesen, seit 2005 mit WoMo >3,5 to.

Für Österreich ist die Maut-Berechnung kein Problem. Einen Rechner findest du auf go-maut.at.

Zu Italien und Slowenien kann ich dir leider keinen Rechner empfehlen. Allerdings findest du in meinen Reiseberichten auf meiner HOMEPAGE auch Angaben zu der jeweils gezahlten Maut. Im vergangenen Jahr sing wir von Istrien aus an den Gardasee gefahren. Dies dürfte teilweise deiner Strecke über CH-I entsprechen.

Vielleicht helfen dir meine Reiseberichte ja bei deiner Entscheidungsfindung.

Stephan

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#9 Beitrag von olemag » 10. Jan 2014, 20:12

Die von mir oben beschriebene Strecke ist entspannt zu fahren und zu 80% sehr gut ausgebaut. Die Mehrzeit wird durch die fehlenden Staus am Tauerntunnel kompensiert.

Meine Frau ist eine ungeduldige Beifahrerin, die auch keine Bergstrecken mag. Aber für diese Strecke konnte Sie sich erwärmen - wir werden nur noch diese Strecke nehmen.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

gast

#10 Beitrag von gast » 10. Jan 2014, 20:57

Hallo Anja

Sehr genau ist der Rechner vom ADAC . Habe von Emden aus meine Strecke nach Kroatien eingegeben, und siehe da es passte. Über Passau hin und zurück 150,-€ mit einem 3,5t mobil.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#11 Beitrag von snoopy » 11. Jan 2014, 17:28

Schlanker hat geschrieben:Hallo Anja

Sehr genau ist der Rechner vom ADAC . Habe von Emden aus meine Strecke nach Kroatien eingegeben, und siehe da es passte. Über Passau hin und zurück 150,-€ mit einem 3,5t mobil.
Aber ab 3,5to nützt der ADAC m. W. nichts. Denn selbst wenn ich mir bisher als Mitglied ein TourSet bestellt und angegeben habe, dass ich mit einem WoMo >3,5to unterwegs bin, hat das nicht dazu geführt entsprechende Infos zu erhalten.

gast

#12 Beitrag von gast » 11. Jan 2014, 22:33

Der ADAC beschreibt bei seinem Routenplaner jeden Grenzüberschreitenden Verkehr und weist auf die zu entrichtende Maut b.z.w. Tunnelgebühr für die Weiterreise nach Kroatien hin. Über 3,5t. wird ja die go Box genutzt , und da kann ich keine Kosten nennen.

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#13 Beitrag von olemag » 12. Jan 2014, 08:36

Anja,

wenn Ihr auch noch Anregungen bzgl. CP / SP für Kroatien benötigt, lest meinen Reisebericht.

http://olemag.npage.de/reiseberichte/20 ... atien.html

Dort ist auch noch mal die Felbertauern-Strecke beschrieben.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
angitruck
Member
Beiträge: 292
Registriert: 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von angitruck » 17. Jan 2014, 10:16

Moinsen...

ich bin vor 2 Jahren die Strecke nach Zagreb öfter mit dem LKW gefahren.
Mein Chef schickte mich immer von Ibbenbüren aus über Passau, Suben (Grenze), über Graz, Maribor, dann Celje und Zagreb. War die kostengünstigste Strecke für nen 40 Tonner.
Kann Euch auch noch kurz vor der kroatischen Grenze ein tolles Restaurant am See empfehlen. Mit dem Womi kann man dort auch direkt parken.

http://penzion-podlehnik.si/de/unternehmensdaten.html

Kann den Fisch empfehlen und das lecker Bier. Zudem äusserst günstig.
Der Wirt spricht perfekt deutsch und ist sehr nett.

LG Angie
Wir leben unseren Traum!

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#15 Beitrag von olemag » 17. Jan 2014, 17:39

Hallo Angie.

Für einen 40 Tonner trifft das wohl auch zu - denn den würde ich auch nicht über den Felbertauerntunnel schicken. Aber mit dem WoMo >3,5 to ist die von Dir gefahrene Variante deutlich teurer, wenngleich der Tipp mit dem guten Restaurant natürlich für einiges entschädigt.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Antworten