Wohnmobilhausstand - Ein Wahnsinn

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
rjlehrbach
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
Wohnort: Mainz

#16 Beitrag von rjlehrbach » 3. Dez 2013, 07:42

Hallo,

wir hatten nach dem Wohnmobilkauf im letzten Jahr das Fahrzeug fürs erste Wochenende fertig gemacht und gewogen.

Inhalt: Wochenendwäsche, ein paar Lebensmittel, Wasser, Diesel, Gas voll. Abwasser natürlich leer. Fahrräder hatten wir noch nicht dabei.

Ergebnis 4600 kg

....dann haben wir diesen Sommer für eine 5 wöchige Normandie und Bretagne tour geladen was man so braucht. Eine dritte Gasflasche, die Fahrräder, etwas mehr an Klamotten und Lebensmittel. Ein paar Bücher und Reiseführer.... was man eben so UNBEDINGT im Urlaub braucht.

Ergebnis 5250 kg


Sechshundertfünfzig Kilogramm mehr als nach der "Wochenendwiegung"

unglaublich wie sich das Gewicht sammelt

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Edgar » 3. Dez 2013, 12:18

Seid doch stolz. Das habt ihr alles eigenhändig rein getragen bzw. aufgeladen ..... :daumen
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
BS-Löwe
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 27. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von BS-Löwe » 5. Dez 2013, 23:22

Hallo,
im Prospekt ist mein Womo mit 3.500 kg Leergewicht angegeben, bei der Abholung mit dem bestellten Zubehör (Sat+TV, Alde-Heizung, 5m Markise usw.) wog das Womo mit vollen Tank, 1 Gasflasche, ohne Wasser bereits 3.980 kg.
Nachdem wir alles für 5 Monate Spanien eigeladen haben, mit 2 E-Bikes, Moppel, Getränke, Lebensmittel, Kaffemaschine, Espressomaschine, Wasserkocher, Induktionsplatte, Toaster, Personenwaage, Vorzelt, Vorzelt-Teppich, ausziehbare Leiter usw. haben 4.700 kg, d.h. 200 kg mehr als zul. Ggw = 4,4 % zuviel. Dafür haben die Reifen jetzt den Lastindex 120 = 1.400 kg pro Reifen.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Edgar » 6. Dez 2013, 07:45

BS-Löwe hat geschrieben:... haben 4.700 kg, d.h. 200 kg mehr als zul. Ggw = 4,4 % zuviel. Dafür haben die Reifen jetzt den Lastindex 120 = 1.400 kg pro Reifen.
Du weist schon, daß überladen, überladen ist ??!!?? Ich habe Dir hier (wenn es auch um LKW geht) mal etwas rausgesucht. Da hilft Dir der Lastindex nur bedingt.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

gast

#20 Beitrag von gast » 6. Dez 2013, 11:40

Edgar hat geschrieben:
BS-Löwe hat geschrieben:... haben 4.700 kg, d.h. 200 kg mehr als zul. Ggw = 4,4 % zuviel. Dafür haben die Reifen jetzt den Lastindex 120 = 1.400 kg pro Reifen.
Du weist schon, daß überladen, überladen ist ??!!?? Ich habe Dir hier (wenn es auch um LKW geht) mal etwas rausgesucht. Da hilft Dir der Lastindex nur bedingt.
Und möglicherweise ist auch die zulässige Achslast überschritten :shock:

VA 2100
HA 2400

karl

#21 Beitrag von karl » 6. Dez 2013, 21:58

personenwaage???

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#22 Beitrag von Hymerfan » 7. Dez 2013, 23:12

karl hat geschrieben:personenwaage???
n

Ha ja, wollte nicht fragen, hab mich aber auch gewundert was einige alles nützliche mitnehmen. drxu8 :daumen drxu0
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Reise Rudi
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Okt 2011, 14:04
Wohnort: Hünfelden

#23 Beitrag von Reise Rudi » 14. Dez 2013, 09:49

Hallo Lars,
das ist bei mir genau so. Wenn ich mein Womo einwintere entdecke ich auch immer wieder jede Menge Sachen die ich garnicht brauche. Da meine Zuladung durch die Ablastung auf 3,5 t sowieso begrenzt ist, achte ich jetzt immer genau was ich mit nehme und trotzdem passiert es dass man zuviel dabei hat.
Lebe Heute, wer weiss, was Morgen sein wird
Bild

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Viel Unsinn wird zur Belastung !

#24 Beitrag von aldie » 10. Mär 2014, 18:28

Wir räumen jedes Jahr im Vorwinter einmal aus, denn jedes Jahr wird eine Menge Unsinn mitgeschleppt den man nicht braucht .
Gruß //- aldie -//

Schlumpf-LT
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von Schlumpf-LT » 11. Mär 2014, 10:09

Hihi,

wir sind auch echte Sammler. Da ich aber einen komplett doppelten Hausstand nicht einsehe, wird nach jeder Tour wieder ausgeräumt. Die Klamotten müssen eh raus, und das Bettzeug auch. Damit sind gefühlte 2/3 geschafft - der Schlumpf ist da ja erfreulicherweise überschaubar im Stauraumangebot. Wobei wir im Sommerurlaub gefühlt auch voll bis unters Dach waren... :lol:

Da unsere Oberschränke (noch) nicht verschlossen sind, können eh nur die Unterschränke, die Sitzbänke und die Ecke überm Fahrerhaus genutzt werden. Zwei, drei Kisten noch im Innenraum - dann ist Schicht. Ich glaube schon allein wegen meiner Fähigkeiten, für JEDE mögliche Wetter- und Lebenslage etwas einzupacken und vorauszuplanen, wird NIE ein größeres Wohnmobil in unser Leben treten. Mein Mann würde mich in eine meiner Kisten stecken und in einem der Schränke verstauen *lach*

LG
Irina
Es lebe das Improvisationstalent!!!

Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von P+V » 11. Mär 2014, 10:19

Hallo zusammen,

der Mensch ist ebend Jäger und Sammler. Sammeln ist einfacher als jagen, deshalb wird es auch immer voller in Haus und Mobil.....

Nach dem Aussortieren kommt aber immer die Frage: Wohin damit?
Nein, nicht wieder in den Keller schleppen!!! Oder sogar endgültig entsorgen!!

Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen.

Vorschlag: Auf dem Markplatz eine Rubrik einrichten in der diese Dinge "Angeboten" bzw. "Aufgelistet" werden. Hier geht es dann nicht um den Verkaufserlös, sondern um Resourcenschonung.
Bild

Wie man es dann zuschickt, abholt oder zum nächten Treffen mitnimmt, muss dann im Einzelfall entschieden werden....

Gruß
Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

gast

#27 Beitrag von gast » 13. Mär 2014, 11:06

Naja es sammelt sich so einiges an.

Wir mußten jetzt unser Wohnmobil ausräumen, weil es in die Werkstatt
ging. Es kam ganz schön viel "Plunder" zusammen. :D :D




Gruß

Viola

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Edgar » 13. Mär 2014, 16:24

Schlumpf-LT hat geschrieben:Mein Mann würde mich in eine meiner Kisten stecken und in einem der Schränke verstauen *lach*

LG
Irina
Sehe es positiv - er kann Dich dann wenigsten nicht vergessen. drxu5
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Schlumpf-LT
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von Schlumpf-LT » 14. Mär 2014, 10:56

Edgar hat geschrieben:
Sehe es positiv - er kann Dich dann wenigsten nicht vergessen. drxu5

*Lach* Da hast du recht... Ich gehe jetzt mal die restliche Glaswolle aus dem Schlumpf saugen, damit wir morgen die neue Dachhaube einsetzen und die Isolierung einkleben können...
Es lebe das Improvisationstalent!!!

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Entrümpeln

#30 Beitrag von aldie » 23. Nov 2014, 17:33

Wir entrümpeln jedes Jahr einmal den Container und nur das Nötigste bleibt drinn.

Bisher hatten wir sechs Fahrzeuge ( in Zwanzig Jahren ), davon 5 Stück mit Doppelboden.

Jetzt heben wir seit zwei Jahren ein Fahrzeug ohne den hochgelobten Doppelboden und es ist eine richtige Wohltat, hier Ordnung zu halten, in den Doppelboden wurde manches eigeladen was wir erst beim Verkauf des Wagens wiedergefunden haben.
Gruß //- aldie -//

Antworten