Wohnmobil MAN LKW Stellplätze

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian
Member
Beiträge: 106
Registriert: 11. Jul 2012, 10:00
Wohnort: Altes Land

#16 Beitrag von Christian » 10. Feb 2013, 20:27

Wenn Du eine Weltreise planst, dann solltest Du möglichst einfache Motoren- & Aufbautechnik wählen, auch abhängig davon wo Du überall hinfahren möchtest.

Ich denke mit MAN bist Du schon auf der richtigen Spur und da würde ich mal nach älteren Cloulinern schauen, da bei den Fahrzeugen noch recht wenig elektronische Motorensteuerung verbaut ist und das auch in nicht ganz so technisch fortgeschrittenen Ländern bewerkstelligt werden kann.
Gruß Christian

Unser Womo beschleunigt nicht, es wird langsam schneller.Bild

Niesmann & Bischoff A 6700 TA BJ 94
Harley Davidson Softail BJ 86

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#17 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2013, 21:08

Hm, eine Weltreise ist eigentlich ein anderes Thema.

Um in diese Materie einzusteigen, empfehle ich als Beispiel diese Website:
http://www.pistenkuh.de/

Dort kannst Du Informationen zu Basisfahrzeugen erhalten und welche Aufbauten die richtigen sein könnten.

Ein 9,5 Meter Fahrzeug scheidet da, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, eher aus.
Bei einer Weltreise sind andere Parameter entscheident.

Dies können sein:
- Reichweiten mit Wasser, Abwasser und Diesel,
- Sicherheit
- Reparaturfreudigkeit und Ersatzteilversorgung
- Geländetauglichkeit
- und und und
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#18 Beitrag von Volker LDK » 10. Feb 2013, 21:29

Da würde ich Lars zustimmen. Wenn ich so etwas planen würde käme wohl eher Fahrzeuge von darauf spezialisierten Herstellern (z.B. Action Mobil) infrage.

Gruss
Volker

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#19 Beitrag von ydna » 11. Feb 2013, 08:46

Ich finde es schon sehr mutig, überhaupt als Neuling eine weltreise mit dem Womo zu planen.
Vielleicht solltest Du erst einmal einige Jahre Erfahrung sammeln und dann einen solches Abenteuer in Erwägung ziehen.
Auch sollten Dir bestimmte Dinge keine Probleme bereiten, wie z.B. einige Motorreparaturen, Chassisreparaturen, der Umgang mit allen möglichen dingen wie Elektrik, Gas, Diesel, Bremse, etc.
Andere planen so etwas Jahre im voraus und kaufen danach das Wohnmobil. was aber wieder bedeutet, dass man seine eigenen Erfahrungen gesammelt haben muss.

Ich denke auch, dass ein 8m und 5t Womo eher nicht das Richtige für diesen Zweck ist. Nicht überall :wink: gibt es solche Straßen wie hier, wo die "normalen" Womos rollen können.


Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist meine Meinung zu dem Vorhaben.

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Nexxofan » 11. Feb 2013, 14:13

Hallo!
Also da muss ich den anderen zustimmen.
Wir haben seid letztem Jahr unser 9m Womo. Gründe dafür waren bei uns, wir wollten einfach mehr Platz haben. Nachdem wir die meiste Zeit auf Reitturnieren unterwegs sind, ist die Länge für uns kein Problem. Die restliche Zeit sind wir sowieso eher gerne auf CP's und da meistens auch auf größeren, die darauf eingerichtet sind. Außerdem wußten wir von unserem vorherigen Womo - knapp über 7m - wo wir einen Platz auch mit dem großen finden.
Mit Stellplätzen wird es da schon sehr eng...
So schön und toll wie das ist, eine Weltreise würde ich damit nicht machen wollen. Ich bin auch der Meinung, da zählen andere Faktoren. Für die größe unseres Womo haben wir z.B. meiner Meinung nach relativ wenig Staufläche, das sind dann Faktoren die von Bedeutung sind, dafür würde ich ein Womo nach ganz anderen Gesichtspunkten kaufen...
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und viel Glück!!
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Antworten