Eura Mobil

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

Eura Mobil

#1 Beitrag von Volker LDK » 28. Jan 2013, 20:03

Hallo Leute,

bin heute über folgendes Angebot gestolpert:


KlickKlick

Wer hat mit diesem Modell Erfahrungen? Schwachstellen am Aufbau?

Mobil stammt aus Rentnerhand und ist scheckfeftgepflegt mit einigen Neuteilen wie Turbolader und Zahnriemenwechsel im letzten Jahr. Wurde lt. Aussage des Besitzers auch jährlich auf Dichtheit überprüft, letzmalig im November.
Werde ihn mir wohl diese Woche mal anschauen. Die Laufleistung und die geringe Zuladudung gibt mir zu denken. Wobei es sich um das Maxi-Fahrgestell handelt. Eine Auflastung müsste hier wohl möglich sein.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#2 Beitrag von Reteid » 29. Jan 2013, 11:56

Hallo Volker,

ich besitze auch einen 585 LS mit Erstzulassung 1999.
Derzeitiger Kilometerstand ist 151.800. Antriebsseitig ist noch alles im Originalzustand, außer Zahnriemen und Öl mußte noch nichts gewechselt werden.
Durch Einbau einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse konnte das zGG auf 3.500 kg erhöht werden.
Der Aufbau hatte lediglich an den hinteren unteren Ecken leichte Feuchtigkeitsschäden, die behoben wurden. Ansonsten ist alles trocken, der Möbelbau top in Ordnung und die Polster noch im Originalzustand.
Einziges Problem: Es ist nur die rote Umweltplakette möglich. Aufrüstung auf grün aber für ca. 4.500 Euro machbar.
Ich würde so ein Fahrzeug sofort wieder kaufen.

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#3 Beitrag von Volker LDK » 29. Jan 2013, 13:59

Hallo Bernd, hallo Dieter,

ich habe mir den Eura heute vormittag mal angesehen und auch gefahren. Das Teil ist top gepflegt und lt. Dekra bis auf die defekte Leuchtweitenregulierung technisch in Ordnung. Protokoll der letzten Dichtigkeitsüberprüfung aus November 2012 liegt auch vor, ohne Befund. Leider der alte KFZ-Brief nicht mehr. Und jetzt das Problem:

Laut KFZ-Schein ein Leergewicht von 3180 kg bei einer Gesamtmasse von 3400 kg! Damit komme ich nicht weit, leider. Nur kann ich mir bei einer 6-Personenzulassung schwerlich vorstellen, das diese Eintragungen so korrekt vom alten Fahrzeugbrief übertragen wurden!


@Dieter,

wie hoch ist denn dein Leergewicht? Die Fahrzeuge sind ja identisch.

Gruß
Volker

gast

#4 Beitrag von gast » 29. Jan 2013, 19:19

Hallo Volker,
Mit der defekten Leuchtweitenregierung bekommst du natürlich auch keinen neuen TÜV. Die würde ich auf jeden Fall noch machen lassen oder aber einen dementsprechende Preisnachlass verhandeln.
220 Kg Zuladung? Da kommst du meiner Meinung nach auch mit einer Auflastung auf 3500 Kg nicht weit. Wenn möglich solltest du das WoMo mal im Leerzustand auf die Waage fahren. Dann weist du wenigstens das tatsächliche Gewicht.

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#5 Beitrag von Reteid » 29. Jan 2013, 20:14

Hallo Volker,

lt. Zulassung von 1999 hat meiner ein Leergewicht von 2.750 kg.
So steht's auch in der aktuellen Zulassung drin.
Ich habe ihn vor einiger Zeit mal wiegen lassen, fahrbereit mit vollem Tank, ohne Frischwasser, mit 5 kg Gasflasche, Küchengerätschaften und Fahrer (90 kg) wog er exakt 2.945 kg.

Die 3.180 kg erscheinen mir zu hoch.
Lass das Fahrzeug doch mal wiegen, dann weißt du, was Sache ist.

Benutzeravatar
Thimmiman
Member
Beiträge: 324
Registriert: 8. Aug 2011, 14:33
Wohnort: Königsfeld/Eifel

#6 Beitrag von Thimmiman » 29. Jan 2013, 20:19

Hallo Volker,

wegen der Leuchtweitenregulierung schau mal hier:
http://www.leuchtweiten-shop.de

Eine Reparatur der hydr. LWR ist nur auf Zeit und sie wird bald wieder nicht funktionieren. War bei mir auch so. Die LWR Kits von Frank sind super und Du hast für immer Ruhe. Habe ich mir auch bestellt, nur noch nicht eingebaut, weil's mir derzeit zu kalt ist.


:hello2: :hello2: :hello2:
Schöne Grüße vom Rande der Eifel!!

Der Thimmiman
(Uwe)

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

EURA MOBIL I 670 HB
Bild

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#7 Beitrag von Volker LDK » 30. Jan 2013, 13:52

Hallo,

Vielen Dank fuer die Tipps. Ich werde dann wohl im Rahmen einer weiteren Probefahrt mal eine Waage aufsuchen. Die LWR ist kein grosses Problem, die haben wir bei unserem 290 schon mal umgebaut und preislich hat der Verkaeufer schon einen Nachlass signalisiert.
Wir benoetigen jedoch fuer unseren Bedarf mal mind. 400 kg Zuladung. Da bin ich mal auf die Waage gespannt:-)

GRUSS
VOLKER

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#8 Beitrag von Reteid » 31. Jan 2013, 11:03

Gib mal Bescheid, was die Waage ergeben hat.

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#9 Beitrag von Volker LDK » 2. Feb 2013, 16:49

Hallo Leute,

nach der zweiten Probefahrt und dem erforderlichen Wiegen einschl. meinen 90 kg und voller Tank ohne Gasflaschen wiegt der Eura 2910 kg.
Eine Auflastung ziehe ich zwar noch in Erwägung, aber ich denke, es reicht auch so gerade aus.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#10 Beitrag von Pfalzcamper » 2. Feb 2013, 20:01

Dann kannst Du ja noch locker 15 KG zunehmen :D

Schoen, dass es nun doch passt!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#11 Beitrag von Reteid » 3. Feb 2013, 10:47

Volker LDK hat geschrieben:... und dem erforderlichen Wiegen einschl. meinen 90 kg und voller Tank ohne Gasflaschen wiegt der Eura 2910 kg.
Na bitte. Jetzt hast du Gewißheit und wenn du das Fahrzeug kaufst, kannst du die Angaben im Zulassungsschein ja ändern lassen.
Ich wünsche dir Erfolg und viel Spass.

PS: Das zweite Fenster im Alkoven wurde wahrscheinlich nachgerüstet. Es verschafft eine bessere Durchlüftung.

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#12 Beitrag von Volker LDK » 8. Feb 2013, 12:18

Nach etwas Bedenkzeit ist der Eura nun gekauft und wird morgen frueh abgeholt.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Edgar » 8. Feb 2013, 13:11

Herzlichen Glückwunsch
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

gast

#14 Beitrag von gast » 8. Feb 2013, 13:22

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Mobil.

Benutzeravatar
Christian
Member
Beiträge: 106
Registriert: 11. Jul 2012, 10:00
Wohnort: Altes Land

#15 Beitrag von Christian » 8. Feb 2013, 14:56

Glückwunsch zum neuen Mobil. :D
Gruß Christian

Unser Womo beschleunigt nicht, es wird langsam schneller.Bild

Niesmann & Bischoff A 6700 TA BJ 94
Harley Davidson Softail BJ 86

Antworten