Pack- und Zubehörliste

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gisela
Member
Beiträge: 224
Registriert: 23. Nov 2012, 18:05
Wohnort: Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Gisela » 26. Dez 2012, 10:26

Mein lieber Schwan, das ist ja eine perfekte Packliste!
Chapeau! :D

Nachdem ich sie mir dreimal durchgelesen habe, stelle ich fest, daß ich seit 10 Jahren eigentlich immer alles an Bord habe. Sogar Abendgarderobe, falls ich grad mal an der Semperoper vorbeikomme.
Das bleibt auch immer im Mobil, weil ich ja manchmal ungeplant losfahre.

Was mir fehlt, sind Arbeitshandschuhe. Aber wenn bei mir was am Auto ist, dann rufe ich sowieso den ADAC. Kann ja nichts selbst reparieren. Was ich nur mache, ist zwischendurch Ölkontrolle und Öl nachfüllen. Dafür habe ich auch immer 10-40er Öl mit und den Trichter. Aber dafür brauche ich k. Arbeitshandschuhe.
Und Toilettenartikel für den Mann brauche ich auch nicht, da ich alleine reise. Und für meinen Hund habe ich oben eine Extraklappe.

Und wenn ich unterwegs bin, und mir geht etwas aus, z.B. Küchenrolle oder Klopapier, dann schreibe ich das immer sofort auf den Block, damit das gleich wieder ins Mobil kommt.

Tolles und wichtiges Thema!
Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben die zählen, es ist das Leben in den Jahren. A. Lincoln
www.gisiblog.de

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Edgar » 27. Dez 2012, 09:51

Hallo Gisela
Gisela hat geschrieben:Sogar Abendgarderobe, falls ich grad mal an der Semperoper vorbeikomme. Das bleibt auch immer im Mobil, weil ich ja manchmal ungeplant losfahre.
Ich will bestimmt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Vor allem auch deshalb nicht, weil es bestimmt nichts verwerfliches ist und ich auch gerne solche Veranstaltungen besuche. Aber trotzdem sei gestattet, daß ich mir gerade vorstellen, wie zwischen den Großprotzautos ein Womo steht :wink: :wink:
Gisela hat geschrieben:Aber wenn bei mir was am Auto ist, dann rufe ich sowieso den ADAC.
Du hast geschrieben, daß Du alleine fährst. Noch nie was "Schnuckliges" beim ADAC entdeckt :?: Die könnten ihren Service auch mal verbessern drxu0
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Gisela
Member
Beiträge: 224
Registriert: 23. Nov 2012, 18:05
Wohnort: Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Gisela » 27. Dez 2012, 13:03

Edgar schreibt:
Aber trotzdem sei gestattet, daß ich mir gerade vorstelle, wie zwischen den Großprotzautos ein Womo steht.
Lieber Edgar, was ist daran so ungewöhnlich? Wie oft bat ich mal eben einen Porschefahrer, der gerade mit seiner Frau ausstieg, er möge mir doch bitte Zeichen geben, wenn ich rückwärts neben ihm einparke, damit ich den Daimler oder Bendley daneben nicht beschädige.
Was sind daraus oft nette Gespräche entstanden, und ich wurde in der Oper in der Pause gerade von diesem Paar zum Champagner eingeladen. Nachdem sie mich dann mit Fragen gelöchert hatten, wollte die Frau auch ein Wohnmobil haben.

Ich bin ja kein richtiger Camper, auch wenn ich ein Campingfahrzeug habe. So stehe ich dann oft auf Hotelparkplätzen, nicht ohne vorher an der Rezeption die Erlaubnis eingeholt zu haben. Wenn man dann noch nach dem Restaurantchef fragt, weil man für nach der Vorstellung einen Tisch bestellen möchte, steht einem Parken nichts mehr im Wege. Auch wenn man den Tisch wieder storniert, deswegen fahre ich auch nicht mehr weg.

Zu den ADAC-Männern:
Sie alle sind höflich und nett und verstehen ihr Handwerk.
Jedoch war noch nie einer dabei, bei dem in mir der Wunsch nach einem Sonderservice geweckt wurde.
Die meisten haben einen Bauch und/oder riechen nach Zigaretten.
Nach 24 Jahren Fitness-Studio hat man Röntgenaugen und erkennt die Statur eines Mannes auch durch einen Overal. Man braucht sich nur den Hals anzuschauen. Ist er schwammig oder muskulös?

Naja, und unter einem Zuwendungsdefizit habe ich noch nie leiden müssen. :wink:

Aber ich freue mich, Edgar, daß Du Dir darüber Gedanken machst.
:D
Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben die zählen, es ist das Leben in den Jahren. A. Lincoln
www.gisiblog.de

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#19 Beitrag von Margret und Wolfgang » 27. Dez 2012, 14:27

Hallo Edgar,
Irgendwie hatte ich heute schon einmal eine Frage gestellt, die aber wohl in einer falsche Rubrik gelandet ist???
Deshalb noch einmal.
Ich habe Deine tolle Liste heruntergeladen. Da ich aber mit PC nicht ganz so firm bin, meine Frage.
Wie kann ich zu Deiner Liste noch etwas hinzufügen z.b.
Fahrrad, -Helm, -Akkus, -Tasche usw.

Gruß Margret

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von fr33rid3r » 27. Dez 2012, 16:23

Das ist wirklich eine klasse Liste !!!

Zur Frage, wie man etwas hinzufügen kann. Wenn Ihr den Link zur Packliste klickt, dann landet Ihr auf der Homepage des Erstellers. Auf der linken Seite kann man dann die Packliste herunterladen, die in zwei Formaten angeboten wird:

1. als pdf
2. als Word-Dokument (doc)

Wenn man die Liste im Format .doc runterlädt, dann kann man sie mit Word selber ändern :)

Grüsse
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#21 Beitrag von Margret und Wolfgang » 27. Dez 2012, 16:59

Danke Addi, ich hatte die PDF Datei heruntergeladen.

Gruß Margret

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#22 Beitrag von Meerblick » 27. Dez 2012, 20:36

(at ) Edgar,
datt haste klasse gemacht, in Verbindung mit
(at ) Tip von fr33rid3r und .doc

habe das gerade ausprobiert und schonungslos gestrichen/ergänzt :D (z.B. Lecksuchspray) :wink:
Ich habe wirklich mal vergessen den Fahrzeugschein und die Papiere meines Hündchens mit nach ...
Danke nochmals.

(at ) Gisela,

Ob Taucheranzug oder Abendgarderobe ist doch egal. Was mich aber so ein wenig umtreibt:?
Braucht man für die Liste noch suborientierte Bedienungen von Klischees :scratch:

Grüsse, Michael

OutdoorFan
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 15. Feb 2013, 13:21

Messer

#23 Beitrag von OutdoorFan » 11. Mär 2013, 09:56

Hallo,

gerade auch nochmal diesen alten Beitrag rausgekramt, weil's in zwei Wochen zum Campen nach Südfrankreich geht (ein bisserl früh, aber ich hoffe es klappt mit dem Wetter :)

Bin auch schon fleißig am Packen. Was ich noch als Tipp hinzufügen kann: Unbedingt ein anständiges Messer (zur Not auch mit Messerschleifer) mitnehmen. Klingt trivial, aber ich hatte einmal ein relativ unbrauchbares Modell dabei. Meine Tochter war beim Wandern/Klettern gestürzt, hatte sich an einem Gurt dermaßen verfangen, dass wir sie nicht mehr rausgekriegt haben und sie einen totalen Panikanfall bekam. Hat ewig gedauert, sie dann mit dem Messer da raus zu "sägen" :/

Habe mir heute Morgen hier ein Messer von Eickhorn bestellt, weil ich gehört habe, dass die Marke gut sein soll:
http://www.outdoor-treasure.de/eickhorn ... nd/a-3071/

Jemand Erfahrung damit? Hoffe, es taugt was! :)

Grüße!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#24 Beitrag von Pfalzcamper » 11. Mär 2013, 10:17

Hallo Outdoorfan,

Dein Nick laesst vermuten, dass Du Dich gerne in der Natur bewegst. Das Erlebnis mit den Umstaenden der Wanderung unterstreicht diese Vermutung.

Daher ist Dir sicherlich der Begriff "legal reason" fuer das Mitfuehren eines Messers bekannt.

Manche Laender verstehen darunter das Mitfuehren eines Messers, wenn es dafuer einen erklaerbaren Grund gibt. Dies ist zB eine Wanderung, ein Picknick, ein Angelausflug.

Frankreich wendet diesen Grundsatz auch an, verbietet aber ausdruecklich und rigoros jegliche Art von Einhandmessern, wie es das von Dir verlinkte ist.

Ich wuerde es daher nicht mit nach Frankreich nehmen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#25 Beitrag von Ulli-et-Tom » 11. Mär 2013, 15:44

Hallo Edgar,
vielen Dank für die Liste! Super gemacht !
Ich möchte hier jedoch nicht unerwähnt lassen, dass wir schon seit längerem eine solche Liste führen (irgend etwas vergißt man ja doch ständig) - jedoch nicht auf einem Zettel, sondern mittlerweile elektronisch auf dem Smartphone. Das ist zwar im Prinzip das gleiche, jedoch hat man hierbei den Vorteil, man die Liste schnell zur Hand beim einräumen und man kann fürs nächste Mal auf einen Schlag einen Reset machen für den nächsten Trip. Außerdem kann ich die Liste während eines Urlaubes einfach erweitern.
Ich mache es mit der kostenlosen App ColorNote - hiermit lassen sich schnell sowohl Merkzettel als auch sogenannte Checklisten erstellen. Ebenfalls kann das Programm ein z.B. tägliches selbstständiges Backup auf der SD-Karte machen (Sehr wichtig!!)
Wir finden es Super !
Anbei der Link zur App und ein Bild von unserer Checkliste:

https://play.google.com/store/apps/deta ... note&hl=de

Bild

LG Ulli-et-Tom

OutdoorFan
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 15. Feb 2013, 13:21

#26 Beitrag von OutdoorFan » 31. Mai 2013, 16:30

Pfalzcamper hat geschrieben:Hallo Outdoorfan,

Dein Nick laesst vermuten, dass Du Dich gerne in der Natur bewegst. Das Erlebnis mit den Umstaenden der Wanderung unterstreicht diese Vermutung.

Daher ist Dir sicherlich der Begriff "legal reason" fuer das Mitfuehren eines Messers bekannt.

Manche Laender verstehen darunter das Mitfuehren eines Messers, wenn es dafuer einen erklaerbaren Grund gibt. Dies ist zB eine Wanderung, ein Picknick, ein Angelausflug.

Frankreich wendet diesen Grundsatz auch an, verbietet aber ausdruecklich und rigoros jegliche Art von Einhandmessern, wie es das von Dir verlinkte ist.

Ich wuerde es daher nicht mit nach Frankreich nehmen.
Oje, jetzt hab ich den Beitrag erst gelesen - hatte das Messer jetzt ganz unbedarft mit nach Frankreich genommen. Gab zum Glück keine Probleme! Das nächste Mal werd ich mich aber besser informieren :oops:

Antworten