Nette Neuigkeiten.. Abzocke wo man hinsieht

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 29. Aug 2011, 16:31

Moin,

alles wird halt teurer :roll:

Wobei ich, wohl als einer von wenigen, für die Einführung einer BAB-Maut, nach Österreichvorbild, bin. Aus vielerei Gründen....

Ich frage mich immer wo fängt Abzocke an, wo endet sie. Solange ich für eine Ware/Dienstleistung einen reellen Gegenwert bekomme empfinde ich das Wort Abzocke für unpassend. Auch verläuft diese Schmerzgrenze wohl sehr individuell. Erst wenn geforderter Geldbetrag und Gegenleistung im krassen Missverhältnis stehen oder ich einem Monopolisten, der seine Marktposition gemäß o.g. Situation ausnutzt, ausgeliefert bin würde ich dieser Wortwahl zustimmen.

Der Wortwahl zustimmen bei Strafen die auferlegt werden, wenn geltende Gesetze missachtet werden, das liegt mir fern.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#3 Beitrag von w.w.w » 29. Aug 2011, 17:21

Dakota hat geschrieben:Moin,

alles wird halt teurer :roll:

Wobei ich, wohl als einer von wenigen, für die Einführung einer BAB-Maut, nach Österreichvorbild, bin. Aus vielerei Gründen....

Ich frage mich immer wo fängt Abzocke an, wo endet sie. Solange ich für eine Ware/Dienstleistung einen reellen Gegenwert bekomme empfinde ich das Wort Abzocke für unpassend. Auch verläuft diese Schmerzgrenze wohl sehr individuell. Erst wenn geforderter Geldbetrag und Gegenleistung im krassen Missverhältnis stehen oder ich einem Monopolisten, der seine Marktposition gemäß o.g. Situation ausnutzt, ausgeliefert bin würde ich dieser Wortwahl zustimmen.

Der Wortwahl zustimmen bei Strafen die auferlegt werden, wenn geltende Gesetze missachtet werden, das liegt mir fern.


....dem kann ich mich nur anschließen.


Mit besten Grüßen


Wolf

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#4 Beitrag von nici3001 » 29. Aug 2011, 17:26

Eigentlich bin ich auch fuer eine Maut, wenn im Gegenzug die Steuern gesenkt oder gestrichen werden.
Eine Umlegung auf Spritkosten wäre sehr ungerecht, weil bei uns in der Ecke so viele LKW´s aus dem Osten durchfahren, die unsere Straßen ziemlich kaputt machen. Aber - mit einer billigen Tankfüllung aus ihrer Heimat kämen diese locker durch Deutschland durch. Und die vielen "Pendler", die das Pech haben in Heimatnähe keine Arbeit zu finden, wären wieder mal die Dummen.

LG Rita

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#5 Beitrag von bonny » 30. Aug 2011, 07:48

Wenn ich das so sehe, was wird eigentlich nicht teurer? Damit müssen wir leider leben.
Und, ich bin für die Autobahnmaut. Wir fahren zwar gut und gerne unsere 3000 km jedes Jahr auf deutschen Autobahnen, aber überall sonst auch. Und überall müssen wir zahlen. Wenn ich sehe, wieviele Autos mit auslänsischen Kennzeichen unsere Autobahnen benutzen, dann finde ich es nicht mehr als gerecht, dass auch wir eine Autobahngebühr zahlen müssen.
Diejenigen, die beruflich unterwegs sind, bekommen ja auch jetzt schon Kilometerpauschale. Das sollte doch auch umzuwandeln sein auf die PKW maut und uns Deutsche dann etwas entlasten.

Hätte aber auch kein Problem damit, wenn das Eingenommene für besseren Autobahnbelag verwendet werden würde.
Na ja, leider wird hier wieder mal viel zu lange geredet und diskutiert.

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#6 Beitrag von Riggs » 30. Aug 2011, 10:02

Also die Autobahnmaut würde ich schon als Abzocke sehen.

Wie würde das wohl eingeführt.
Schritt 1: Maut nur für nicht deutsche Fahrzeuge. Keine Steuerentlastung für deutsche Autofahrer.
Schritt 2: Erweiterung der Maut auch für deutsche Fahrzeuge. Minimale Steuerentlastung.
Schritt 3: Abbau der Steuerentlastung für deutsche Autofahrer.

Wenn das so läuft, und ich vermute, das es so läuft, ist das ABZOCKE.

Man sehe sich nur mal den Soli an... :roll:

Konnte mich leider nicht zurückhalten.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 30. Aug 2011, 18:16

Ich habe es noch im Ohr, als wäre es gestern gewesen.....
Die Straßenschäden gehen zu 90 % auf Kosten der schweren FZ.
Deshalb wird für LKW über 12 to Ges. Masse eine Autobahnmaut eingeführt.
Von diesen Einnahmen sollen die Straßen (nicht nur AB) instand gehalten
UND das Straßennetz weiter ausgebaut werden. :!:

Der größte Teil der bestehenden Mauteinnahmen wird aber inzwischen dem
"normalen" Bundeshaushalt zugeführt.... :twisted:

Alleine die Einnahmen aus der bestehenden KFZ-Steuer würden die komplette Straßensanierungen finanzieren.
Zur Zeit werden in Straßeninstandhaltung und Ausbau Straßennetz nur ein Bruchteil der Einnahmen KFZ-Steuer eingesetzt.

Ich stelle es in das Belieben des geneigten Lesers, wo wohl die Einnahmen aus einer PKW-Maut landen werden.... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 30. Aug 2011, 19:57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bürger aus dieser Nummer heraus kommt, ohne dass er wieder einmal draufzahlen muss.
Das ganze Gesulze was da wieder aus Berlin und München herüberschappt ist für mich absolut unglaubwürdig.
Es werden doch nicht an allen Autobahnabschnitten die Erfassungsanlagen installiert werden, wenn sich die Politiker nicht eine satte Mehreinnahme davon versprechen würden und die Erfassungsgeräte und Brücken müssen ja obendrein auch noch irgend wie finanziert werden. Wie soll denn das gehen, ohne weitere Belastungen vom Otto-Normalbürger abzurufen.

Ich denke ebenso wie manch Anderer hier im Forum, dass es einzig und allein dazu dienen wird, dem Bürger auch in Zukunft sicher in die Tasche greifen zu können.

Gerade habe ich im WDR-Fernsehen einen Bericht gesehen, dass die Gemeinde-Verwaltung bei uns in Schermbeck plant, von den Dauercampern auf den 13 hiesigen Campingplätzen eine Zweitwohnsitz-Steuer zu fordern. Das sind dann die Nettigkeiten, die noch ganz nebenbei im Alleingang von den Gemeinden erhoben werden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#9 Beitrag von w.w.w » 30. Aug 2011, 21:28

Moin, moin,

es ist ja nun nicht so, dass mich Kostensteigerungen, in welchen Lebensbereichen auch immer, sonderlich erfreuen würden. Das könnte ich wirklich nicht behaupten. Und es freut mich in der Tat auch nicht, wenn man regelmäßig das Gefühl haben muss, von Politikern für dumm verkauft zu werden.

Aber richtig ist auch, dass Deutschland im Grunde ein reiches Land ist, keinerlei Auslandsschulden hat, einzig bei seinen eigenen Bürgern "in der Kreide steht", aber das ordentlich und mit immer noch steigender Tendenz.

Und wenn man den kommenden Generationen eben keinen Schuldenberg hinterlassen will, den werden wir schon einigen anderen Unrat hinterlassen, dann müssen die staatlichen Ausgaben eben zum einen verringert und die Einnahmen zum anderen verbessert werden.

Und für Regierungshandeln in diesem Sinn kann ich in der Tat schon Verständnis aufbringen. Von daher finde ich Abzock-Tröts in dieser Form eigentlich für ziemlich verfehlt, um ehrlich zu sein.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 30. Aug 2011, 22:25

Aber warum dann nicht mit einer ehrlichen und offenen Begründung, mit offenen Karten, statt immer wieder der Versuch, mit irgend welchen fadenscheinigen Vorwänden das Geld zu beschaffen, dass muss doch auf die Dauer den Bürger verunsichern.

Wenn man mir plausibel erklärt und aufschlüsselt, wofür ich bezahlen soll, bin ich doch eher zu einer außerordentlichen Zahlung bereit, als wenn ich schon von vorn herein weiß, dass ich nach Strich und Faden belogen werde. Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Zustände der Straßen gravierend ändern werden, wenn die Maut kassiert wird.

Ich lasse mich allerdings gerne positiv überraschen. :lol:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#11 Beitrag von Frank » 30. Aug 2011, 22:26

wolfworldwide hat geschrieben:
Aber richtig ist auch, dass Deutschland im Grunde ein reiches Land ist, keinerlei Auslandsschulden hat, einzig bei seinen eigenen Bürgern "in der Kreide steht", aber das ordentlich und mit immer noch steigender Tendenz.


Wolf
So einen Schmarrn hab ich lange nicht mehr gehört...
Deutschland hat fast die Hälfte seiner Schulden im Ausland!!
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#12 Beitrag von w.w.w » 30. Aug 2011, 22:53

Nixus hat geschrieben:Aber warum dann nicht mit einer ehrlichen und offenen Begründung, mit offenen Karten, statt immer wieder der Versuch, mit irgend welchen fadenscheinigen Vorwänden das Geld zu beschaffen, dass muss doch auf die Dauer den Bürger verunsichern.

Wenn man mir plausibel erklärt und aufschlüsselt, wofür ich bezahlen soll, bin ich doch eher zu einer außerordentlichen Zahlung bereit, als wenn ich schon von vorn herein weiß, dass ich nach Strich und Faden belogen werde. Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Zustände der Straßen gravierend ändern werden, wenn die Maut kassiert wird.

Ich lasse mich allerdings gerne positiv überraschen. :lol:

Ganz genau,

und das ist auch für mich der Punkt und ich stimme zu. Wenig Kontinuität und Nachhaltigkeit im Regierungshandeln, und der Bürger wird darüber hinaus für dumm verkauft und manchmal auch belogen. Und dies ist nicht hinzunehmen, und führt letztlich zur Politikerverdrossenheit und verständlicherweise auch zu steigendem Mißtrauen in staatliches- oder regierungshandeln. Egal ob im Bund, Land oder Kommune.

Ich bin überzeugt davon, dass dies letztlich vom Ergebnis her auch demokratiegefährdend sein kann, weil man nicht mehr die Überzeugung haben muss, dass man irgendwas im Rahmen demokratischer Wahlen an diesen Zuständen ändern könnte.


Mit besten Grüßen


Wolf

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#13 Beitrag von bonny » 1. Sep 2011, 19:36

Deutschland hat eine ganze Menge Schulden. Etwas weniger als zwei Billionen Euro. Gerechnet, mit oder ohne Kriegsschulden?
Und,wie sollen die getilgt werden? Interessante Frage?

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Antworten