Hymercamp Swing 594 vs. Dethleffs A5891

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
huettenwirt
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Rosenheim

Hymercamp Swing 594 vs. Dethleffs A5891

#1 Beitrag von huettenwirt » 11. Aug 2011, 00:42

Hallo, liebe Womo-Gemeinde,

ich bräuchte mal eine Einschätzung, welchem der beiden Womos (Hymercamp Swing 594 / Dethleffs A5891, jeweils Bj. 2002) ihr den Vorzug geben würdet unter der Annahme, dass beide gut dastehen und auch von den Daten ziemlich vergleichbar sind?

Wir würden uns nämlich gerne in Kürze ein Womo mit Etagenbetten kaufen und suchen in der Preislage +/- 20k EUR und diese beiden parken gerade in meinem mobile-Parkplatz ;-)

Herzlichen Dank schon vorab für eure Einschätzungen!
Tobias

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Hymerfan » 11. Aug 2011, 01:35

wir ziehen Hymer vor :wink:
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

huettenwirt
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Rosenheim

#3 Beitrag von huettenwirt » 11. Aug 2011, 18:01

Warum? :wink:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#4 Beitrag von Fliegenpups » 11. Aug 2011, 18:15

Moin Tobias,

also ich könnte mich so nicht entscheiden. Mir ist aber aufgefallen ( falls ich die richtigen beiden gefunden habe ), dass der Dethleffs als JTD mit 128 PS angegeben ist. Das würde, glaube ich, auf das neuere Modell hinweisen. Das ist es aber so wie es aussieht nicht. Aber ich hoffe, dass sich noch ein Experte meldet, der da etwas genaueres zu sagen kann.

Ansonsten kann ich nur raten, sich beide genau anzusehen und dann zu entscheiden. Aufteilung, Zustand der Polster, wie gefällt mir welcher Stauraum, was passt am besten zu meinen Bedürfnissen, welche Extras kommen mir entgegen und würde ich vielleicht sowieso nachträglich einbauen und mir das Geld somit sparen. Daß Ihr Euch das Fahrgestell genau anseht, setz ich mal voraus.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Ruhrpottrecke » 12. Aug 2011, 14:12

zeig uns die beiden mal............
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

aliasfreetec598
Ex-Member
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2011, 16:44

#6 Beitrag von aliasfreetec598 » 12. Aug 2011, 18:39

Hallo,

Dethleffs ist meines Wissens ein konventionelles rollendes "Fachwerkhaus" ;-)
Außen Alu, innen Latten mit Styropur dazwischen.
Wenns also mal naß reingeht, ist die Näße, wenn überhaupt, nur sehr schwer wieder raus zu kriegen und wenn, dann nur mit hohem finanziellen
und zeitlichen Aufwand.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 12. Aug 2011, 19:13

Ich denke mal, es sind diese Fahrzeuge gemeint:

Hymer

Dethleffs

Wie immer auch hier der Hinweis zum zulässigen Gesamtgewicht. Ich gehe mal von vier Personen aus. Das wird eng.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

huettenwirt
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Rosenheim

#8 Beitrag von huettenwirt » 13. Aug 2011, 21:57

Hallo!

Vielen Dank für eure Posts bisher!

Lars hat mit detektivischem Blick die richtigen Links rausgefischt ;-)

Ich finde den Dethleffs erstmal recht hübsch, er hat die gewünschten Etagenbetten, eine gelbe Plaktette (und wie war das mit dem 2,8 JTD? Für ca. 1000 EUR auf grüne Plaktette, wenn man das wollte?)
Außerdem sieht er auf den Bildern innen recht ansprechend aus (nicht zu bieder, halbwegs peppig für das Alter).
SOG im Klo klingt witzig, habe aber noch keine Erfahrung mit dem System. SAT vermisse ich nicht. Die extra Dusche ist vor allem als Ablage für nasse Matschhosen nicht zu verachten ;-)

Über die geringe Zuladung -wie von Lars angemerkt- habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, habe aber auch keine Ahnung, was das Ding leer wiegt...


Die Info von aliasfreetec598 lässt mich natürlich auch schon wieder aufhorchen, da ich schon mal beinahe einen Knaus mit durchgeweichtem Alkoven gekauft habe. Das haben wir damals in letzter Minute noch bemerkt.

Heute bin ich zwar etwas tiefer in der Materie drin, habe mich mit einem Feuchtemessgerät ausgestattet, fräse mich wie ein Wahnsinniger durchs Forum und mein Mut schwankt von "egal, ich mach das jetzt" bis zu "oh nein, was ist wenn...".

Ich habe beide Womos noch nicht live gesehen, da die Besitzer noch damit unterwegs sind. Nächste Woche darf ich jedoch bei beiden als Erster eintreten und somit sind die Chancen nicht schlecht, tatsächlich zum Zuge zu kommen.

Daher lasst ruhig noch etwas mehr von euch hören. Jede Meinung hilft, um das Thema besser zu durchleuchten...

Noch bissl was zu uns (sorry, das hätte eigentlich an den Anfang des Textes gehört 8) ):

Wir sind:
2 Erwachsene, 1 Kind (3 Jahre) und haben schon viele Womo Urlaube hinter uns, die wir zu zweit mit den Kastenwagen-Womos meiner Eltern geniessen konnten. Zusammen mit meinem Vater habe ich früher auch 3 Kastenwägen selbst ausgebaut, aber mit den Alkoven und den Aufbauten habe ich noch keine praktische Erfahrung außer einem Urlaub zur Miete vor zwei Jahren, bei dem wir das erste Mal mit einem Alkoven und vor allem zu Dritt in Schweden unterwegs waren. Gerade bei Regen ist es mit Zwergen an Bord in einem Kastenwagen einfach zu klein. Ein Alkoven mit Stockbetten wäre daher einfach perfekt, der er noch ein "Kinderzimmer" mit an Bord hat.

So, dann fange ich mal an, die Gedanken von euch zu strukturieren:

Die Liste bisher:

Hymer:
+ Die Marke ist recht beliebt(?)
- geringe Zuladung

Dethleffs:
+ mir gefällt er auf den Bildern besser, als der Hymer ;-)
- Fachwerkbau
- geringe Zuladung


Aber gibt es das Womo mit Etagenbetten, einem pflegeleichten Aufbau, der bei Nässebefall null komma nix trocknet und günstig zu reparieren ist, mit peppiger Innenausstattung, gelber Plakette, hoher Zuladung, großer Heckgarage und ... für 20k EUR?

Ich fürchte nein und wenn der Dethleffs dicht ist und gut dasteht, sollte ich nicht all meinen Mut zusammen nehmen und ... hmmmm

Tobias

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#9 Beitrag von ydna » 14. Aug 2011, 08:25

Probleme kann man mit jedem Womo bekommen. Ob nun Lattung oder nicht. Das ist genau so wie bei allen anderen Dingen im Leben auch. :wink:


Hier sehe ich eher das Gewiht als Problem an. 3,5t und 4 Personen sind schon eher grenzwertig.

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#10 Beitrag von Louis » 14. Aug 2011, 16:24

Hallo,

unser Fachwerkhaus :D (ein Dethleffs A6842, Bj. 1995) ist auch nach 16 Jahren immer noch dicht und der Möbelbau und die Technik immer noch sehr gut.

Wenn der Angebote ein Ducato-Maxi Fahrgestell hat, lässt ersich problemlos auf 3850 Kg auflasten und mit Zusatzluftfeder und anderen Felgen und ggf. Bereifung(mit höherer Traglast als die Originalfelgen) auf 4020 Kg

huettenwirt
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Rosenheim

#11 Beitrag von huettenwirt » 14. Aug 2011, 20:27

Also, wir sind wie gesagt in der nächsten Zeit erstmal nur 3 Personen, wobei die dritte Person momentan mit 15kg nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Auch sind wir beim packen eher zurückhaltend. Klar, es läppert sich, aber ich glaube, wir kommen da schon irgendwie zurecht.

Der Dethleffs ist auf einem 15er Ducato aufgebaut. Das ist -glaube ich- kein Maxi-Chassis...?

Warum werden die Dinger denn überhaupt so gebaut, wenn die Zuladung nicht ausreicht?

Und wie bewertet ihr den Vorteil, in Österreich keine Go-Box zu benötigen und alle Straßen fahren zu können, solange man von den Außenmaßen zurecht kommt?

Ich bräuchte mal einen 48 Std. Tag im Forum, um alle meine offenen Fragen zu klären... :D

Ach ja, und hat zufällig am Donnerstag jemand aus der Rosenheimer Ecke nix vor und kommt mit zur Besichtigung?

Schönen Abend noch und nochmals Danke für eure Beiträge! Ich lese fleissig weiter, wenn Ihr mir noch etwas mit auf den Womo-Weg geben wollt...

Tobias

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 14. Aug 2011, 21:15

huettenwirt hat geschrieben: Der Dethleffs ist auf einem 15er Ducato aufgebaut. Das ist -glaube ich- kein Maxi-Chassis...?

DAS ist lorrekt, das Maxi hat die Bezeichnug 18. Einweiterer Unterschied sind die unterschiedlichen Felgengrößen, das Maxi hat 16"Zoll.

Warum werden die Dinger denn überhaupt so gebaut, wenn die Zuladung nicht ausreicht?

Weil Kunden Mobile bis 3,5 to bevorzugen und weil Maxi auch mehr Geld kostet....

Und wie bewertet ihr den Vorteil, in Österreich keine Go-Box zu benötigen und alle Straßen fahren zu können

Bei beiden Mobilen würde die Plakette ausreichen, eine Go-Box bräuchtest du erst ab 3,5 to. Aber auch dann lässt sich Östereich gut über die Bundesstraßen befahren

Ich bräuchte mal einen 48 Std. Tag im Forum, um alle meine offenen Fragen zu klären... :D

WIR haben Zeit, nur zu :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

huettenwirt
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Rosenheim

#13 Beitrag von huettenwirt » 14. Aug 2011, 21:36

Falls das was wird mit dem Womo, dann werde ich mich bei euch häuslich einrichten müssen. Das ist einfach zu nett hier :wink:

Da ich weiß, dass die Liste der Interessenten für die Womos recht lang ist, fürchte ich, dass ich mich sehr kurzfristig entscheiden muss, ob ich kaufe, oder nicht. D.h. ich habe keine Zeit mehr, euch zu fragen, wenn ich das Ding anschaue.

Hilfreich fand ich daher schon mal die Checkliste aus dem "Womo für kleines Geld" Thread: Womo-Checkliste

Damit komme ich hoffentlich recht weit, wenn ich die nahezu komplett abarbeite.

Bin gespannt, was beim Preis noch geht. Ich an seiner Stelle wäre da entspannt, da die Interessenten ja Schlange stehen. Irgendwie eine unvorteilhafte Ausgangsbasis für Käufer...

Unklar ist derzeit, wie alt die Reifen sind und ob der Wagen seine Serviceintervalle hatte (Zahnriemen,...).

Ziemlich klar ist derzeit jedoch, dass ich langsam mürbe bin was die Sucherei angeht. Ich würde jetzt gerne mal einen Haken an das Kapitel machen. Auch eine schlechte Ausgangsbasis für Preisverhandlungen. Aber ich werde versuchen, objektiv an die Sache ranzugehen ;-)

Was kostet denn der 2,8 JTD mit gelber Plakette an Steuer/Jahr? Ohne Schlüsselnummer komme ich da bei meiner Suche nicht so richtig weiter, daher würde mir schon eine Hausnummer reichen.

Versicherung wird vermutlich die RMV. Mit einer SF10 kann ich mir auch Vollkasko (mit 500 SB) leisten. Ist es eigentlich normal, dass man nach dem Erstschaden gleich auf 100% hochschnellt? Wäre bei RMV nämlich so...

Hmmm. Ich denke mal weiter, schließe aber diese Nachricht, sonst wirds schon wieder so lang und unstrukturiert...

Tobias

huettenwirt
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Rosenheim

#14 Beitrag von huettenwirt » 18. Aug 2011, 15:39

So, genug nachgedacht. Gestern Abend war es so weit und wir sind nun stolze Besitzer des Dethleffs A5891!

Heute kann ich ihn abholen und dann schauen wir mal, wie schnell wir das Ding eingerichtet und gepackt bekommen. Ziel ist es, am Samstag in Richtung Schweden aufzubrechen. Sehr ehrgeizig, ich weiß, aber egal. :lol:

Wir werden uns jedenfalls öfter hier herumtreiben und auch eine Vorstellung mit Bildern vom Womo kommt nach dem Urlaub noch...

Viele Grüße!
Tobias

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#15 Beitrag von Louis » 18. Aug 2011, 19:55

Hallo Tobias und Familie,

:daumen :kette bla0 :kette1
herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Womo!!

Ehrgeizig..na ja :D , wir kauften unser Wohnmobil an einem Samstag, am Montag umgemeldet und am Dienstag kurzentschlossen an die Côte d'Azur...(und es war toll mit kleinen Hindernissen, weil unerfahren)wenn ,man(Frau) es erstmal hat....dann will man(Frau) auch wech.

Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude mit Eurer Neuanschaffung!!


...und wenn Ihr Fragen habt, hier ist der richtige Ort dafür

P.S. und auf die Bilder sind wir schon jetzt gespannt 8) :D 8)

Antworten