Verkauft!

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
saab
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

Verkauft!

#1 Beitrag von saab » 24. Feb 2007, 12:24

hallo leute,

ich brauche rat und hilfe:

wir haben uns im herbst ein wohnmobil: dethleffs esprit a5830 von privat gekauft. es ist unser erstes wohnmobil. nun war ich gestern beim tüv und habe es auch gleich wiegen lassen. der verkäufer hatte als leergewicht 2820 kg angegeben und so steht das auch im brief. bei der wiegung kam nun raus das es aber gut 3150 kg wiegt und das ohne das es beladen ist! wenn ich nun uns dazu addiere und wasser und gepäck und fahrräder und lebensmittel, trinken dann liege ich deutlich über den zugelassenen 3500 kg. denke das ich dann bei 3700 kg liege.

ich habe den verkäufer gestern angerufen, der sagt er wisse es nicht zu 100% er hat sich an die angaben von dethleffs gehalten. für mich ist das wohnmobil doch garnicht nutzbar. er will es aber auch nicht zurücknehmen und sagt das sei nicht sein problem! auf mehr kg zulassen geht auch nicht da das abs fehlt!

was kann ich da jetzt tun? lohnt eine klage? kann man vielleicht doch mehr kg eintragen lassen, bei dekra oder so? {sind vielleicht nicht so penibel?}

bin echt verärgert habe fast 24 mille für das wohnmobil bezahlt und kann es nicht richtig nutzen :evil:

viele grüße

detlev

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#2 Beitrag von Spirit » 24. Feb 2007, 13:36

Hallo Saab,

warum sollte der Verkäufer das Womo zurück nehmen? Würde ich auch nicht machen, warum auch...? Solche Dinge klärt man eigentlich vor dem Kauf und nicht Monate später! Ich sehe auch keine rechtliche Handhabe gegen deinen Verkäufer oder hat er dir das Leergewicht zugesichert = vertraglich zugesicherte Eigenschaft des Kaufobjekts? Das wäre dann etwas anderes!

Ich frage mich aber wie es zu so einer Abweichung soll/ist kommt. Da muss doch einiges an gewichtsträchtigen Zubehör verbaut sein, oder irre ich?

Da hilft dir nur möglichst viel unnützes Zeug daheim zu lassen ;-)
MfG
Cay-Jörg
:of8:

saab
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

#3 Beitrag von saab » 24. Feb 2007, 17:46

hallo!

danke! sehr hilfreich!

in der verkaufsanzeige die ich noch vorliegen habe war das gewicht so vermerkt. im kaufvertrag steht aber *daten laut fahrzeugschein*.

logisch hätte ich vor dem kauf alles prüfen müssen, hab ich aber nuneinmal nicht. mir deswegen dummheit vorzuwerfen ist aber auch nicht die feine englische :???:

vielleicht kommt ja doch noch ein rat.

detlev

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von buerstnerhelmi » 24. Feb 2007, 18:23

Moin Detlev.

Wie ist das denn mit Zubehör ?

Ist da einiges verbaut ?

Klage bringt meiner Ansicht nach nichts, da früher wirklich nur das Leergewicht angegeben werden musste und nicht das Gewicht im fahrbereiten Zustand.

Eventuell könntest Du mal mit Dethleffs Kontakt aufnehmen und nachfragen, welche Voraussetzungen für eine Gewichtserhöhung auf 3,85 to nötig sind.

Mehr wüsste ich im Moment auch nicht.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#5 Beitrag von Spirit » 24. Feb 2007, 20:17

Hallo Saab,

es tut mir leid wenn dich meine Worte beleidigt haben sollten, das lag nicht in meiner Absicht! Du solltest uns etwas mehr über dein Womo erzählen, Ausrüstung, Fahrgestell, Extras usw., dann können wir dir evtl. vernünftige Tips geben.

Für Masse größer 3,5 tonnen brauchst du meines Wissens zwingend ABS! Da wird der Gang zur Dekra/KÜS unsw. nicht weiterhelfen!
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#6 Beitrag von Frankie » 25. Feb 2007, 08:03

Hallo Detlev,

ich würde an deiner Stelle zuerst bei Firmen wie z.B.Goldschmitt nachfragen. Die wissen ganz genau ob eine Auflastung möglich ist.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

saab
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

#7 Beitrag von saab » 25. Feb 2007, 10:03

hallo!

entschuldigung angenommen, ich war gestern wohl etwas gereizt.

das wohnmobil haben wir gekauft weil es eine super ausstattung hat und wir dachten dann brauchen wir nichts mehr zu investieren. elek. markise, tv, satanlage, zus. batterie, gleichrichter, hydr. stützen, kuhfänger, luftfeder, großer dieseltank, zwei radios u.v.m.

vielleicht ist auch die überschrift falsch. das wohnmobil gefällt uns ja. nur das mit dem gewicht ist unser problem.

wo finde ich goldschmidt? im internet?

detlev

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#8 Beitrag von Müllersduc » 25. Feb 2007, 10:10

Hallo Detlev,

Willkommen.

Wichtig wäre zu wissen welchen Baujahr das Womo hat, soweit ich weiß kannst du bei Baujahren vor 2002 auch ohne ABS auflasten.

Ansonsten hilft nur abspecken, oder das Risiko eingehen.

Du sthst damit aber nicht alleine ich behaupte mal 90% aller 3,5 Tonner sind überladen unterwegs!
Gerd

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#9 Beitrag von Frankie » 25. Feb 2007, 13:18

Hi Detlev,

unter Goldschmitt.de findest du die Kontaktdaten. Es gibt natürlich noch andere Fahrwerkspezialisten, Goldschmitt fällt mir nur als erstes ein.

Wie gesagt, für mich wäre das die erste Ansprechstelle, noch vor einem Womohändler.

Viel Glück!!!

Frankie
LMC Finish 580

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#10 Beitrag von Frankie » 25. Feb 2007, 13:32

Hallo Detlev,

ich schon wieder :D

Ich habe mich gerade mal bei mobile.de mit dem Fahrzeug beschäftigt und nun verstehe ich das hohe Gewicht echt nicht mehr.

Es handelt sich doch um einen ganz normalen 6m-Wagen, nichts besonderes also.
Wir haben ein vergleichbares Fahrzeug, 6m, Fiat 2,8l Motor, viel Zubehör dran. Und unser Womo bringt mit vollem Wassertank, Diesel voll, komplett eingerichtet, 2 vollen Gasflaschen, etc. 3090kg auf die Waage.

Bist du sicher das das ermittelte Gewicht stimmt? Nein, ich halte dich nicht für zu dumm ;-) , aber ich war auch erst beim TÜV, habe wiegen lassen und mir wurde ein Gewicht von sagenhaft niedrigen 2300 KG !!! genannt. Da das ja nicht stimmen konnte bin ich zur Waage an einer Recyclinganlage hier um die Ecke gefahren, dort werden den ganzen Tag lang Fahrzeuge gewogen und dort wurde mir das richtige,realistische, Gewicht mitgeteilt.

Vielleicht ist da beim Wiegen was nicht richtig gelaufen?

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 25. Feb 2007, 20:44

Moin Saab,

Willkommen hier bei uns!

Die Erfahrung die du hier schilderst macht wohl (fast) jeder Mobilist einmal.... :???:

Da kann man wirklich nur raten einmal bei den spezial-Firmen anzufragen.... Wobei, bei der Extra-Liste wundert mich nichts mehr ;-) Wenn du die hydraulische Stützenanlage & Bullfänger abschraubst sind sicher schon 50/60 KG (+ x) eingespart.... auch der große Tank schläge mit + 50 KG zu Buche, wenn voll.... das summiert sich!

Unser hat auch 6 Meter und wiegt (W-Tank) leer (allerdings mit Campingmöbeln & Grundausstattung runde 3200 KG... Urlaubsfertig mit 4 Personen, inkl. Roller 4 Tonnen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mobilist » 26. Feb 2007, 00:43

Hallo Detlev,

auch von uns ein herzl. willkommen :kette

Wenn ich das so lese müsste ich wohl auch einmal wiegen fahen (oder besser doch nicht :shock: )
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#13 Beitrag von Sprotten » 26. Feb 2007, 09:29

Hallo Saab,

:welcome: Willkommen :kette
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von HB01 » 26. Feb 2007, 15:08

Moin Moin Saab-Detlev,

auch von dieser Stelle: :welcome: hier :smile:

Hier kannst du bezüglich Auflastungen anfragen:

http://www.goldschmitt.de/Hauptseite.php

http://www.kuhn-autotechnik.de

Ich glaube das die Gewichtsprobleme ein Resultat unserer aufnichtsverzichtenundalleshabenwollen Mentalität sind. Back to the Roots, dann klappt es auch mit 3,5 Tonnen ;-)
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mobilist » 26. Feb 2007, 16:35

Hallo,

ist denn schon einmal jemand gewogen worden?

Was wäre denn das maximale an Strafe?
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Antworten