Warntafel...ja oder nein??

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Warntafel...ja oder nein??

#1 Beitrag von Nexxofan » 20. Apr 2011, 16:36

Hallo!
Könnt ihr mir bitte sagen, ob wir an unserem Heckträger eine Warntafel benötigen??
Es handelt sich um einen Motorradträger komplett mit Beleuchtung, der Roller steht auf einer Schiene und schließt bündig mit dem Heckträger ab.
Brauche ich nun trotzdem eine Warntafel??
Sind auf unterschiedliche Meinungen getroffen, die einen sagen, bei einem beleuchteten Träger nein, die anderen sagen ja...hier lese ich auch unterschiedliche Auffassungen...
Bin nun etwas verwirrt, wollen aber nichts falsch machen...
Aber was nun??? :shock:
Grüße
Gabi und Markus
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

gast

#2 Beitrag von gast » 20. Apr 2011, 16:46

Ich würde raten, dranmachen, da bist Du garantiert auf der sicheren Seite!

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#3 Beitrag von owner » 20. Apr 2011, 17:51

Moin Ihr Beiden,

schau mal hier:

http://www.campers-world.de/viewtopic.p ... sc&start=0

Das Gesetz sagt Italien und Spanien klar Ja und dann auch noch die entprechend vorgeschriebene.

Es ist wie immer im Leben (wie z.B. beim Warndreieck oder Verbandkasten) wenn nicht dabei und Kontrolle, kann richtig teuer werden. :twisted:
Es gibt ja Leute die fahrn seit 20 Jahren ohne Führerschein. Brauchen, braucht man Ihn nicht. Aber haben ist besser. :lol:

Also....???? Noch Fragen?
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 20. Apr 2011, 20:10

Also da Ihr an den Gardasee wollt würde ich auf jeden Fall sagen, JA.

Ich glaube die Italiener sind nicht sehr zimperlich mit dem Verteilen von Bußgeldern. :shock:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#5 Beitrag von gast » 20. Apr 2011, 21:55

Ich würde sagen auf jeden Fall,damit bist du immer auf Richtigen seite. :up:

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nexxofan » 21. Apr 2011, 08:59

Hallo!
O.K, dann schon mal Danke.
Gut das wir die Tafel sowieso besorgt haben, die machen wir jetzt halt noch fest. Ihr habt schon recht, sicher ist sicher und ich habe keine Lust, Geld für eine Strafe auszugeben.
Das investiere ich dann lieber in Vino... :lol:
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#7 Beitrag von owner » 21. Apr 2011, 12:49

Moin Gabi,

na siehste, tat doch gar nicht weh! :P
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#8 Beitrag von w.w.w » 21. Apr 2011, 14:52

Moin, moin,

vorab: Eine Warntafel schadet natürlich auf keinem Fall. Ich glaube aber dennoch, dass sie in diesem Fall nicht notwendig ist, da durch den Motorradträger, mit Leuchten und Nummernschild, de jure und de facto eine Verlängerung des Fahrzeugs stattgefunden hat und daher keine kennzeichnungspflichtige Ladung übersteht.

However, da ich Straßenverkehrs- und anderen ordnungen nur laienhaft gegenüber stehe, wäre ich, da ebenfalls Betroffener, sehr dankbar, wenn sich Oldpitter zu diesem Sachverhalt fachkundig äußern würde.

Mit fröhlichen Grüßen und besten Wünschen für ein schönes Osterfest


Wolf

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#9 Beitrag von owner » 21. Apr 2011, 16:12

Moin Wolf,

hier nur ein Auszug von hunderten im Internet von:
http://www.casasardegna.holidaybeach.de ... _stvo.html

Ladungsvorschriften

In Italien ist gemäß Art. 164 des Codice della Strada jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Das Überstehen der Ladung nach vorne ist stets unzulässig. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz- Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinaussteht sind sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden (vgl. auch Warntafel).
Das ist doch nun so eindeutig wie nur was! Und warum wird dann immer gezweifelt?????

Im Gesetz steht auch 50 km/h in Ortschaften. Wenn man hundert fährt ok. Besser ist aber 50, oder?

Was jeder macht ist sein Problem.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#10 Beitrag von w.w.w » 21. Apr 2011, 17:10

Ich bin ja immer dankbar für eine freundliche Antwort in fachlicher Angelegenheit,

selbst wenn sie nicht auf eine Primärquelle verweisen kann, sondern auf einen "Touristentext", den halt irgendjemand ab- oder zusammengeschrieben hat.

Es ist vermutlich aber durchaus komplizierter. So ist mein Träger beispielsweise eingetragen und entsprechend bei der Fahrzeuglänge berücksichtigt. Nur, wird er dadurch zwangsläufig zum "integrierten" Bestandteil des Fahrzeugs, denn rein sachlich, in Bezug auf die Gefährdung anderer, hat sich ja nichts verändert.

Ich würde mir jetzt schon wünschen, dass sich gelegentlich Oldpitter, denn der ist in der Tat sachverständig und fachkundig, dazu mal äußern würde, bevor noch irgendjemand beim Chinesen einen Glückskeks aufmacht.

Mit fröhlichen Grüßen, schöne Ostern



Wolf

gast

#11 Beitrag von gast » 21. Apr 2011, 17:50

wolfworldwide hat geschrieben:Ich bin ja immer dankbar für eine freundliche Antwort in fachlicher Angelegenheit,

selbst wenn sie nicht auf eine Primärquelle verweisen kann, sondern auf einen "Touristentext", den halt irgendjemand ab- oder zusammengeschrieben hat.

Es ist vermutlich aber durchaus komplizierter. So ist mein Träger beispielsweise eingetragen und entsprechend bei der Fahrzeuglänge berücksichtigt. Nur, wird er dadurch zwangsläufig zum "integrierten" Bestandteil des Fahrzeugs, denn rein sachlich, in Bezug auf die Gefährdung anderer, hat sich ja nichts verändert.

Ich würde mir jetzt schon wünschen, dass sich gelegentlich Oldpitter, denn der ist in der Tat sachverständig und fachkundig, dazu mal äußern würde, bevor noch irgendjemand beim Chinesen einen Glückskeks aufmacht.

Mit fröhlichen Grüßen, schöne Ostern



Wolf
Wenn Dir Peter ( Oldpitter) das Gleiche schreibt wie Arno, der es ja auch nur gut meint und offenbar auch Quelltexte gesucht und gefunden hat, ist es dann auch "einen Glückskeks " aufgemacht ?

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#12 Beitrag von owner » 21. Apr 2011, 18:31

Hier der italienische Gesetzestext des Art. 164:

http://www.aci.it/?id=718

Das Problem ist halt die Auslegung der Polizei. Und da kann man schon mal mit 318 € dabei sein.

Wenn Dir die ca. 40€ für eine Blechtafel zu viel sind, Dann laß es doch drauf ankommen!

Wenn Deine Fahrzeuglänge mit Deinem Träger in der Gesamtlänge im KFZ-Schein eingetragen ist, dann ist doch alles gut.

Olpitter wird sich nach Ostern denke ich dazu melden.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#13 Beitrag von bonny » 27. Apr 2011, 09:16

hallo an alle,

da wir nun auf unserem "Neuen" einen Fahrradträger haben werden, wo bekomme ich eigentlich die Folie her für Spanien oder auch Italien? Das Schild gibts ja recht günstig, aber dann für die 2. Seite die Folie? Macht ihr diese selbst?

Danke schon mal für die Antwort.

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#14 Beitrag von owner » 27. Apr 2011, 17:39

Moin Bonny,

na, schau mal hier ->
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#15 Beitrag von bonny » 28. Apr 2011, 07:54

owner hat geschrieben:Moin Bonny,

na, schau mal hier ->
super, danke dir!

lg Bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Antworten