Warntafel...ja oder nein??

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nexxofan » 28. Apr 2011, 10:59

Hallo!
Also vielen Dank für euere Zahlreichen antworten.
Das mit der überstehenden Ladung ist vollkommen richtig, allerdings braucht man eine Warntafel nur, wenn ein Träger ohne Beleuchtung angebracht ist.
Bei dem Träger darf dann die Beladung ebenfalls nicht über die Beleuchtung darüber hinausragen.
Da unser Träger beleuchtet ist und der Roller bündig abschließt, ist eine Warntafel nicht vorgeschrieben.
Wir haben uns vor Ort nochmals erkundigt, hier wurde uns die gleiche Aussage gegeben.
Allerdings gebe ich gerne zu, wir hatten die Warntafel dabei. Sicher ist sicher, und wir ihr schon schreibt, ich habe keine Lust, mit einer Polizei vor Ort zu diskutieren, zumal ich der italienischen Sprache nicht so ganz mächtig bin... :oops:
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#17 Beitrag von w.w.w » 28. Apr 2011, 11:10

owner hat geschrieben:Moin Wolf,

hier nur ein Auszug von hunderten im Internet von:
http://www.casasardegna.holidaybeach.de ... _stvo.html

Ladungsvorschriften

In Italien ist gemäß Art. 164 des Codice della Strada jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Das Überstehen der Ladung nach vorne ist stets unzulässig. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz- Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinaussteht sind sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden (vgl. auch Warntafel).
Das ist doch nun so eindeutig wie nur was! Und warum wird dann immer gezweifelt?????

Im Gesetz steht auch 50 km/h in Ortschaften. Wenn man hundert fährt ok. Besser ist aber 50, oder?

Was jeder macht ist sein Problem.

Tja....

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von uid65252 » 28. Apr 2011, 22:22

Hallo
die Informationen in diesem Thema haben mir sehr weitergeholfen. Bisher habe ich den Gesetzestext noch nicht gekannt. Ich war auch immer im Zweifel ob ich das Geld für die Warntafel ausgeben muss. Habe mir aber vor 2 Jahren dann doch die beiden Tafeln zugelegt.
Wenn man die Reise antritt, müssen sie nicht noch schnell gekauft werden.
Man hört ja immer wieder wie eigenwillig italienische Polizisten entscheiden, wenn man dann der Sprache nicht mächtig ist, ist man meist der Dumme und muss zahlen.

Trotzdem wünschte ich mir aber auch eine EU einheitliche Regelung.

Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#19 Beitrag von bonny » 20. Mai 2011, 08:28

so, nun hab ich soeben eine Warntafel bestellt.
Mit Versand kostet das Teil in diesem Shop

http://www.warntafel-shop.de/create_account.php

stolze 35,79 €uro. Aber besser als eine Verwarnung in Italien, das wäre wohl teuerer.

Bin mal gespannt. wie lange der Versand dauert.

Hab erst mal für Italien gekauft. Spanien ist noch nicht aktuell.

LG bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Antworten