Wir sind neu - Morgen Wohnmobil-Galerie in Hohenaspe

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#16 Beitrag von Dakota » 16. Jan 2011, 21:46

Moin Michaela,

aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem Mobil mit zwei festen Schlafstätten raten. Also einen Alkoven mit Heck- und Alkovenbett sowie einer Mitteldinette. Das mit dem ständigen Umbauen kann einen, auf Dauer, schon nerven....

Ich würde auch eher zu einem etwas längeren Mobil tendieren, 4 Personen müssen sich auch mal "aus dem Weg" gehen können, besonders wenn es mal ein paar Sauwettertage gibt....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#17 Beitrag von AufAchse » 17. Jan 2011, 07:26

Hallo Michaela,

erstmal auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN bei uns.

Du solltest aber bei der Motorleistung auch bedenken, daß grad bei Euch im hohen Norden der Wind ordentlich pfeift.
Gerade bei einem Alkoven kann dann Gegenwind schnell genauso wie ein guter Berg wirken.

Vor dem Frankia hatten wir acht Jahre einen Dethleffs mit 84 PS. Da gabs öfter das Problem, daß das Motörchen bei Wind schlichtweg überfordert war und ich arge Probleme hatte mit den Brummis mit zu schwimmen.

Hab mir da, glaub ich, auch nicht immer Freunde gemacht auf dem Highway... :oops:
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#18 Beitrag von snoopy » 17. Jan 2011, 17:35

AufAchse hat geschrieben:...
Du solltest aber bei der Motorleistung auch bedenken, daß grad bei Euch im hohen Norden der Wind ordentlich pfeift.
Gerade bei einem Alkoven kann dann Gegenwind schnell genauso wie ein guter Berg wirken.
...
Hallo Michaela,
genau auf den Wind wollte ich auch gerade hinweisen. Wenn dann z.B. noch die Rader-Hochbrücke hinzukommt wird dir schnell Angst und Bange wenn von Hinten die LKW drücken.

Bezüglich der Länge möchte auch ich dich beruhigen. Wir haben selber mal mit einem kurzen WoMo mit kurzem Radstand begonnen. Inzwischen ist alles ein wenig länger geworden und dies fährt sich deutlich besser.
Erstens läuft Länge besser und zweitens scherrt ein Hecküberhang bei einem kurzen Radstand deutlich stärker aus als ein gleichlanger Überhang bei einem längeren Radstand - und damit längerem Mobil. Bei unserem seinerzeitigen kurzen WoMo hatte ich beim Ausparken vom Straßenrand manchmal ganz schön Angst ein am Straßenrand stehendes Verkehrszeichen zu erwischen.

WoMo_kiwigruen
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2011, 21:23
Wohnort: Kiel

#19 Beitrag von WoMo_kiwigruen » 18. Jan 2011, 14:08

Hallo Peter,

sehr gute Frage, neijen! Werde ich nachher einmal aufsuchen!


Vielen Dank

Michaela :D

WoMo_kiwigruen
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2011, 21:23
Wohnort: Kiel

#20 Beitrag von WoMo_kiwigruen » 21. Jan 2011, 20:17

Hallo Snoopy,

vielen Dank daran haben wir natürlich überhaupt nicht gedacht. :?
Ok, wieviele PS sollte ein WoMO denn schon haben?


Hier diesen haben wir unter mobile.de gefunden!

Was meint Ihr?

Karmann Distance Wide Preis: 12.500 EUR Verhandlungsbasis Kilometerstand: 106.000 km Kraftstoffart: Diesel Erstzulassung: 09/1994

Danke für die Antworten

P.S.: Wenn ich auf Vorschau gehe, obwohl ich angemeldet bin, fragt er mich noch einmal und dann ist oft mein Text fort.
Nun schon wieder, aber ich habe vorher meinen Text kopiert! :wink:

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#21 Beitrag von Louis » 22. Jan 2011, 10:58

Hallo,

der VW Lt ist wohl sehr laut weil der Motor zwischen den Sitzen ist.

Durstig ist er auch noch.


Ein Fiat Ducato 2,5 TDI mit 116 PS als Basisfahrzeug ist für Eure Preisklasse eine recht ordentliche Motorisierung.


z.B. KLICK

ist zwar über 6 m aber mit festem Heckbett..(also 2 feste Schlafgelegenheiten, wie Klaus schon treffend bemerkte)wir haben einen ähnlichen, einen A6842 und sind sehr zufrieden.

Gruß Stephan

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#22 Beitrag von snoopy » 22. Jan 2011, 11:21

WoMo_kiwigruen hat geschrieben:...
Ok, wieviele PS sollte ein WoMO denn schon haben?
...
Gut, die Frage stellst du jetzt dem falschen. Wir sind eine ganze Weile bei unserem Händler um unser jetziges WoMo geschlichen und fanden gerade die Motorleistung als "unangebracht". Nun haben wir ihn seid gut 3 Jahren und möchten keines der 186 Pferdchen :oops: vermissen.

Aber im Ernst. Wir hatten zuvor 2 Duc´s mit dem 2,8l Motor. Das waren dann ca. 128 PS und damit kamen sowohl der 3,5to als auch anschließend der 4,0to Alkoven gut zurecht. Dabei ging es uns nie um die Endgeschwindigkeit sondern um die Beschleunigung wenn man sich z.B. auf die BAB einfädelt. Ferner konnte man diesen Motor auch mit relativ niedriger Grehzahl leise und auch schaltfaul fahren.
Ein Freund von uns hat den 2,3l Duc (ich meine 110 PS). Dieser muss wesentlich öfter geschaltet und im höheren Drehzahlbereich gefahren werden.
Letztlich kommt es jedoch immer auf das Gesamtpaket an. Wenn Motor und Aufbau zueinander passen, spielen die "Zahlen" eine nachgeordnete Rolle.

gast

#23 Beitrag von gast » 22. Jan 2011, 12:28

Dirks Karmann hat geschrieben:Moin,

es gibt Leute, die sagen .... wenn man in der Wohnmobilgallerie ein Mobil kaufen möchte sollte zur Standardausrüstung ein Feuchtigkeitsmessgerät gehören. :? :wink:

Gruß
Dirk
Bin ich auch der Meinung aber nicht nur beim Kauf sondern auch danach zur Regelmässigen Kontrolle verwenden. Ich mache das 2 x Jährlich.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#24 Beitrag von Breckman » 22. Jan 2011, 13:11

Die Motorleistung ist schon ein relatives Problem.
Dem Einen reicht sie, dem anderen ist sie zu schlapp.

Wir haben mit dem 2,8 Liter Motor 122 Pferdchen. Meistens bin ich damit sehr zufrieden. Gerade wie Snoopy es beschrieben hat, ist die Beschleunigung ausreichend. Da wir über 3,5 t liegen, interessiert mich die Endgeschwindigkeit nicht.
Aber: Gerade bei dem Trip mit Cheffe und Oldpitter in Schweden habe ich spüren müssen, wie ich auf längeren Steigungen von den Beiden verblasen wurde. Wurde es steiler, musste ich runterschalten; da konnten die Anderen im 5. Gang durchziehen.
Das zeigte mir mal wieder, dass man eigentlich nie genug Leistung haben kann. Seitdem kreist mein Denken ständig um ein Motortuning.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#25 Beitrag von Volker LDK » 22. Jan 2011, 13:12

Hallo Michaela,

ich habe mir den Karmann bei Mobile mal angesehen. Optisch und auch von der Ausstattung her macht er einen recht guten Eindruck.
Folgende Frage solltet ihr euch aber stellen:

Wo wollt ihr denn den Kindersitz befestigen?

Die Hecksitzgruppe scheidet da wohl aus. Die entsprechenden Gurte fehlen. Hier bleibt dann nur der Beifahrersitz. Ein Erwachsener sitzt dann weit entfernt beim Fahren auf der Hecksitzgruppe. Für die Kommunikation, auch aufgrund des relativ lauten Motors, recht ungünstig.

Alternativen hierzu findet ihr aber auch bei den Karmann Modellen:

Der Karmann Cheetah auf VW T4. Diesen findet ihr auch bei Mobile.de

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... es=Alcoves

Dennoch bleibt bei beiden der Bettenbau. Alternativen hierzu wurden ja bereits genannt.

Gruß
Volker LDK

Antworten