Neu? Gebraucht? Bürstner? Carthago?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bobbi
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 16. Feb 2010, 18:55
Wohnort: Versmold 33775

#16 Beitrag von bobbi » 25. Sep 2010, 08:42

herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung und die Vorfreude auf euer Womo ist doch auch nicht schlecht.
Grüße aus Versmold Annette und Frank

Benutzeravatar
englein54
Member
Beiträge: 101
Registriert: 8. Nov 2008, 13:34
Wohnort: Westerwald

#17 Beitrag von englein54 » 25. Sep 2010, 10:44

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Womo.

Ganz soooo lange dauert es ja nicht mehr bis November.
Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald

Christel

hoepe
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2007, 18:56
Wohnort: Nähe Bodensee

#18 Beitrag von hoepe » 26. Sep 2010, 08:23

Auch aus dem Süden herzlichen Glückwunsch zum neuen Womi... Wir können das gut nachvollziehen, nachdem wir auch verschiedenste Hersteller abgeklappert und verglichen haben, interessierte und erschreckend desinteressierte Händler kennengelernt haben und nun bei einem ganz anderen Modell gelandet sind als wir anfangs dachten. Und die Wartezeit hat echt Potential für Entzugserscheinungen:-) (noch zwei Wochen, hurra) -Wünsch euch, dass es pünktlich komt.

Gruß Peter

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#19 Beitrag von ydna » 26. Sep 2010, 09:08

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung und zum baldigen neuen Womo. :D
oldpitter hat geschrieben:
Britta und Roger hat geschrieben:
Ein bissel Bauchschmerzen macht mir die Länge mit ca 7,30 m..eigentlich wollten wir unter 7 m bleiben...
Mit der Länge sollte es keine Probleme geben. Die 30 cm mehr machen es auch nicht schlimmer. :wink:

Woran man sich beim Fahren gewöhnen muss, ist der längere Überstand hinten.
Dadurch schwenkt das Heck ENTGEGEN der Kurvenrichtung hinten aus.
Das macht sich aber nur beim starken Einlenken (z.B. scharfes Abbiegen) bemerkbar.

Ein alltägliches Beispiel:
Ihr wollt an einer Kreuzung/Einmündung nach rechts abbiegen, links neben euch ist ein weiterer Fahrstreifen für geradeaus.
Wenn du nun nach rechts einlenkst, wird das Heck um ca. 80 cm nach links ausscheren.
Das bedeutet, du musst immer in den KURVENÄUßEREN Spiegel schauen, BEVOR du stark einlenkst.
Wenn der Raum nicht frei ist - Ruhe bewahren und warten bis frei... :lol:

Man kann das Ausschwenken auch genau verfolgen, indem man (auf einem großen, leeren Parkplatz) gerade an eine Linie heran fährt und das Lenkrad voll einschlägt.
Nun langsam losfahren. Im Spiegel entgegen der Lenkrichtung kann man genau erkennen, wie weit das jeweilige Fz ausschwenkt.
Man kann das dann sogar in aller Ruhe mal nachmessen. :wink:
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, außer dass man das Ausschwenken des Hecks mit einer gut eingestellten Rückfahrkamera sehr gut beobachten kann.

Und ich denke ich kann da etwas mitreden, mein Überhang ist noch etwas größer. :oops:

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

Ganz ganz lieben Dank...

#20 Beitrag von Britta und Roger » 26. Sep 2010, 16:04

...für eure netten Glückwünsche....

Wir sind echt begeistert von diesem netten Forum hier...

Nun werden wir uns die Wartezeit mit dem Lesen der verschiedenen Reiseberichte verkürzen.....

Liebe Grüße
Roger und Britta

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#21 Beitrag von snoopy » 27. Sep 2010, 17:31

Erstmal Glückwunsch zum Mobil. Die Zeit bis November wird schon vorbei gehen.
oldpitter hat geschrieben:
Britta und Roger hat geschrieben:
Ein bissel Bauchschmerzen macht mir die Länge mit ca 7,30 m..eigentlich wollten wir unter 7 m bleiben...
...

Woran man sich beim Fahren gewöhnen muss, ist der längere Überstand hinten.
Dadurch schwenkt das Heck ENTGEGEN der Kurvenrichtung hinten aus.
Das macht sich aber nur beim starken Einlenken (z.B. scharfes Abbiegen) bemerkbar.

Ein alltägliches Beispiel:
Ihr wollt an einer Kreuzung/Einmündung nach rechts abbiegen, links neben euch ist ein weiterer Fahrstreifen für geradeaus.
Wenn du nun nach rechts einlenkst, wird das Heck um ca. 80 cm nach links ausscheren.
Das bedeutet, du musst immer in den KURVENÄUßEREN Spiegel schauen, BEVOR du stark einlenkst.
Wenn der Raum nicht frei ist - Ruhe bewahren und warten bis frei... :lol:
...:
Hier gilt, bange machen zählt nicht.
Bei eurer Fahrzeuglänge ist das ausscheren des Hecks auf Grund des Radstandes längst nicht so schlimm wie bei kurzem Radstand und vergleichbarem Überhang.
Unser erstes WoMo war unter 6m. Auf Grund des sehr kurzen Radstandes habe ich mir zweimal das Rücklicht beim ein-/ausparken demoliert. Seit dem wir mit über 7,5m Länge unterwegs sind ist mir das nicht mehr passiert.

Noch ein Tipp. Da der Fiat ja keine echte Automatik sondern "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe hat, gewöhnt euch von Anfang an das anziehen der Handbremse beim Verlassen des Fahrersitzes an. Sonst nimmt euer WoMo womöglich schneller Fahrt auf als ihr gucken könnt (habe ich selber im letzten Urlaub erst gesehen).

Antworten