Schläuche und Länge

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Engelskrieger
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 1. Aug 2010, 19:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Schläuche und Länge

#1 Beitrag von Engelskrieger » 9. Aug 2010, 22:31

Hallo,
wir sind neu hier, und unser Womo haben wir auch erst seit zwei Tagen.
Da wir am Wochenende das erste Mal on Tour gehen wollen, bräuchten
wir noch einen Tip. Bei unserem Womo ist nur ein Abwasserschlauch
dabei. Welche Schläuche (Verwendungszweck), in welcher Länge und mit welchen Anschlüssen braucht man denn noch.... on Tour?

Und gleich noch ne Frage, was ist denn die Ideallänge für das Stromkabel?

Gruß die Neuen 8)
Dana und Klaus

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 10. Aug 2010, 00:34

Hallo Dana und Klaus
Herzlich willkommen hier.

Stromkabel sollten 25 m reichen.
Wichtig mit CE Adapter.
Ihr benötigt noch einen Schlauch für Frischwasserversorgung mit Gardenaanschluss und den 3 gängigen Schraubanschlüssen für die Zapfstelle.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 10. Aug 2010, 06:13

Hallo Dana und Klaus,

erst einmal Willkommen hier im Forum.

Fürs Erste reichen die von Peter genannten Schläuche und Adapter. Bei den Adaptern sei noch die Größe genannt: 1/4", 1/2" und 3/4". Die 1/2" ist die gängigsten Größe, deswegen sollte man am besten zwei davon dabei haben - man vergisst die schon mal gerne am Hahn und dann hat man keinen mehr. :lol:
Später wäre dann noch ein Gardena Wasserdieb ganz sinnvoll - damit ist das Gewinde am Hahn dann egal.

gast

#4 Beitrag von gast » 10. Aug 2010, 07:01

Hallo,

wir haben noch nie einen Schlauch im WOMO gebraucht,(jahrelang unbenutzt mitgeschleppt)
da wir so gut wie nie im WOMO duschen, sondern CP/SP mit san. Anlagen bevorzugen. Das bißchen Wasser, das wir gelegentlich brauchen, holen wir mit der Gießkanne.
Die Kanne wird nach jeder Benutzung innen abgetrocknet und ist deshalb immer blitzsauber, geht bei Schläuchen gar nicht oder nur sehr schlecht.
Die paar Schritte hin und her tun uns gut.
Auch den Wasserdieb haben wir noch nie gebraucht.
Anders sieht es aus, wenn man frei oder auf SP stehen will.
Nachdem uns unser 25 m Kabel mehrmals nicht gereicht hat, haben wir zusätzlich noch eine 40 m Kabelrolle dabei.
Damit konnten wir auch schon gelegentlich Platznachbarn aushelfen.

Ach ja und herzlich willkommen im Forum !
lg
peter
Zuletzt geändert von gast am 11. Aug 2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#5 Beitrag von ydna » 10. Aug 2010, 07:28

freetec598 hat geschrieben:Nachdem uns unser 25 m Kabel mehrmals nicht gereicht hat, haben wir zusätzlich noch eine 40 m Kabelrolle dabei.
Damit konnten wir auch schon gelegentlich Platznachbarn aushelfen.
Ich hoffe doch, dass die Leitung auf dieser Trommel dann in 2,5mm² ausgeführt ist.

Bei 40m 1,5mm² kommt man in die Bereiche, wo ein Sicherungsautomat in der Einspeisung nicht unbedingt mehr im Fehlerfall fallen wird.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 10. Aug 2010, 08:12

Naja,
mit den Anschlusskabeln ist das so eine Sache.
Nach DIN VDE 0100-721 „Caravan“ muss das Anschlusskabel folgende Bedingungen erfüllen:
- CEE Stecker/-Kupplung ohne irgendwelchen Adapter
- schwere Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5
- max 25m Länge

Soweit die Theorie. Wenn, ja wenn es da nicht die Betreiber gäbe,
-die Stromkästen immer noch in Schuko-Ausführung haben,
-die die Stromsäulen "irgendwie" auf dem Gelände verteilen, sodass man mit 25m nicht hinkommt

Mir erscheint es so, dass wir Fahrzeughalter gegängelt werden, die Betreiber sich aber eine feuchten Kehricht um diese Dinge zu kümmern brauchen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 10. Aug 2010, 08:37

gwaihir hat geschrieben: Soweit die Theorie. Wenn, ja wenn es da nicht die Betreiber gäbe,
-die die Stromsäulen "irgendwie" auf dem Gelände verteilen, sodass man mit 25m nicht hinkommt
Man ist ja nicht gezwungen Strom zu nehmen / diesen SP anzufahren etc. Der SP-Betreiber steht ja nicht in der Pflicht es allen gerecht zu machen. Er kann auch keine oder tausende aufbauen. :wink:
gwaihir hat geschrieben: Soweit die Theorie. Wenn, ja wenn es da nicht die Betreiber gäbe,
-die Stromkästen immer noch in Schuko-Ausführung haben,
Da gebe ich Dir natürlich recht.
Mir erscheint es so, dass wir Fahrzeughalter gegängelt werden, die Betreiber sich aber eine feuchten Kehricht um diese Dinge zu kümmern brauchen.
Dem darf so eigentlich nicht sein. Hier steht der Betreiber in der Verantwortung und im Falle eines Schadens hat er dann ganz schlechte Karten.

Ich muss aber auch daztu sagen, dass ich mittlerweile selten etwas katastrophales gesehen habe (auch keine Schukosteckdosen).
Wie gesagt: Hier steht der Betreiber in der Pflicht und Verantwortung.

gast

#8 Beitrag von gast » 10. Aug 2010, 10:39

Andy10 hat geschrieben:
freetec598 hat geschrieben:Nachdem uns unser 25 m Kabel mehrmals nicht gereicht hat, haben wir zusätzlich noch eine 40 m Kabelrolle dabei.
Damit konnten wir auch schon gelegentlich Platznachbarn aushelfen.
Ich hoffe doch, dass die Leitung auf dieser Trommel dann in 2,5mm² ausgeführt ist.

Bei 40m 1,5mm² kommt man in die Bereiche, wo ein Sicherungsautomat in der Einspeisung nicht unbedingt mehr im Fehlerfall fallen wird.
Hallo Andreas,

Danke für die fürsorgliche und informative Frage.
Ich muß gestehen, es ist keine 2,5er Kabelrolle.
Allerdings kommt es auch sehr selten vor, das wir diese benötigen.
Werde aber in Zukunft noch mehr auf die Sicherheit achten und die Kabelrolle möglichst wenig nutzen.
Ist ja auch nur für Notfälle.

lg
peter

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#9 Beitrag von Meerblick » 10. Aug 2010, 10:48

Hallo,

also einen Grauwasserschlauch habe ich noch nie gebraucht. Wenn's mal eng wird,
nehme ich ich meine WC-Cassette, die hat Rollen und Handgriff und fahre damit zur Entsorgung.

Eine Giesskanne ist sehr wichtig! Wenn einem ein Wasserhahn verdreckt vorkommt, nimmt man
mit etwas Abstand, die Giesskanne. 10 Meter 1/2" Schlauch können öfter hilfreich sein.
Gerade bei nur Münzeinwurf für z.B. 100 Liter nutzt einem die Kanne u.U. wenig.
An E-Kabel habe ich auch 40 Meter.

Die Grössenangaben des Zapfhahn/Gardena/Schlauchanschlusses möchte ich noch korrigieren:

1/4" kenne ich zwar, aber nicht als Schlauchanschluss...wäre doch arg klein :wink:

Die gängigste Grösse ist 3/4" INNENGEWINDE (in jedem Baumarkt erhältlich). Hier mal ein Bild:

Bild

Im Ausland benötigt man, hin und wieder auch 1" Innengewinde...

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#10 Beitrag von ydna » 10. Aug 2010, 11:13

almare hat geschrieben:Die Grössenangaben des Zapfhahn/Gardena/Schlauchanschlusses möchte ich noch korrigieren:

1/4" kenne ich zwar, aber nicht als Schlauchanschluss...wäre doch arg klein :wink:

Die gängigste Grösse ist 3/4" INNENGEWINDE (in jedem Baumarkt erhältlich). Hier mal ein Bild:

Bild

Im Ausland benötigt man, hin und wieder auch 1" Innengewinde...
Hast recht, habe mit irgendwie um 1/4" vertan. :oops: :wink:
Also 1/2", 3/4" und 1"


Eine Gießkanne habe ich noch nie benutzt Ich nehme immer Sagrotan zum säubern des Wasserhahns und nur meine eigenen Anschlüsse und Schläuche.

Der Schlauch wird 4-5* im Jahr desinfiziert um allem vorzubeugen.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#11 Beitrag von gwaihir » 10. Aug 2010, 12:05

Andy10 hat geschrieben:Ich muss aber auch daztu sagen, dass ich mittlerweile selten etwas katastrophales gesehen habe (auch keine Schukosteckdosen).
Ok, ich stimm dir zu - es kommt in D zunehmend seltener vor.
Der letzte Platz wo ich Schukosteckdosen angetroffen habe, war der "CP Weidberg" in Kaltenwestheim/Rhön im April diesen Jahres.
Da meine Anschlußkabel (10m + 25m) CCE-Stecker und -Kupplungen haben, wäre ich ohne "Schuko auf CEE"- Adapter verloren gewesen.
Dabei haben sollte man sowas also schon :roll:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#12 Beitrag von Breckman » 10. Aug 2010, 19:06

Dann mal meinen Senf dazu:

"Gefühlt" und davon überzeugt bin ich, dass es noch reichlich SP's gibt, bei denen eine Schukosteckdose verbaut, ist. Jedenfalls bin ich regelmäßig froh, einen Adapter dabei zu haben.

Jetzt mal zurück zur Anfrage.
Ich habe folgendes dabei und bin sehr froh darüber:

Strom: Kabeltrommel mit 50 Meter plus Adapter.

Frischwasser: Gieskanne und einen Schlauch (8 Meter) plus die oben genannten Adapter für den Wasserhahn. Zuletzt in Schweden habe ich auch alle drei Größen benötigt.
Zapft man Wasser an der Säule, ist es mit der Kanne übel. Jenachdem wie groß ein Wassertank ist und wie weit ggf. die Zapfstelle entfernt ist, kann dass mit der Gieskanne eine sportliche Einlage werden.

Grauwasser: Ich habe mir die Möglichkeit geschaffen, zusätzlich zum normalen Ablass am Fahrzeug auch mit einem Schlauch ablassen zu können. Den kann ich bei Bedarf noch verlängern, weil es immer wieder recht bescheu... äh, ungünstig angelegte Ablassstellen gibt.

So, den Komfot kann man je nach Bequemlichkeit noch nach oben schrauben. :mrgreen:

Und zum Schluss,

Dana und Klaus,

ein herzliches :welcome: hier im Forum.
Wenn noch mehr Fragen da sind: her damit.

Viel Spaß auf Eurer ersten Tour.
Wo gehts denn hin?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#13 Beitrag von Louis » 10. Aug 2010, 19:13

Breckman hat geschrieben:Dann mal meinen Senf dazu:

"Gefühlt" und davon überzeugt bin ich, dass es noch reichlich SP's gibt, bei denen eine Schukosteckdose verbaut, ist. Jedenfalls bin ich regelmäßig froh, einen Adapter dabei zu haben.

Jetzt mal zurück zur Anfrage.
Ich habe folgendes dabei und bin sehr froh darüber:

Strom: Kabeltrommel mit 50 Meter plus Adapter.

Frischwasser: Gieskanne und einen Schlauch (8 Meter) plus die oben genannten Adapter für den Wasserhahn. Zuletzt in Schweden habe ich auch alle drei Größen benötigt.
Zapft man Wasser an der Säule, ist es mit der Kanne übel. Jenachdem wie groß ein Wassertank ist und wie weit ggf. die Zapfstelle entfernt ist, kann dass mit der Gieskanne eine sportliche Einlage werden.

Grauwasser: Ich habe mir die Möglichkeit geschaffen, zusätzlich zum normalen Ablass am Fahrzeug auch mit einem Schlauch ablassen zu können. Den kann ich bei Bedarf noch verlängern, weil es immer wieder recht bescheu... äh, ungünstig angelegte Ablassstellen gibt.

So, den Komfot kann man je nach Bequemlichkeit noch nach oben schrauben. :mrgreen:

Und zum Schluss,

Dana und Klaus,

ein herzliches :welcome: hier im Forum.
Wenn noch mehr Fragen da sind: her damit.

Viel Spaß auf Eurer ersten Tour.
Wo gehts denn hin?

Hallo,

da kann ich mich in allen Punkten anschließen..wir gut dass es doch Moderatoren gibt :D

..veil Spaß bei Eurer Ersten und den ganz ganz vielen folgenden Womotouren.

Engelskrieger
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 1. Aug 2010, 19:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Engelskrieger » 11. Aug 2010, 09:04

Hallo,
erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung :hello2:
Eure Infos haben uns sehr weiter geholfen und heute mittag gehts dann erstmal ab in den Baumarkt.

Aufgrund der Wettervorhersage und unserer Vorliebe für die Nordsee wird unsere erste Wochenendtour wohl
zum Womopark-Norddeich gehen, da soll es am WE wenigstens nicht regnen (hoffentlich bleibt das auch so) :D

Also nochmal :dankschoen: für die Infos, und die nächsten Fragen kommen bestimmt :lol:

LG
Dana und Klaus

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 11. Aug 2010, 09:53

Fällt mir gerade noch ein....
Wenn ihr Schlauch und Anschlussstücke kauft....
Es gibt von Gardena auch Anschlussstücke, mit denen 2 Schläuche aneinander gesteckt werden können.
Wenn man dieses nach dem Befüllen und aufrollen benutzt für beide Schlauchenden, kann kein Restwasser auslaufen und der Schlauch
keine Fremdkörper aufnehmen/in das Innere lassen :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten