hilfe zu euramobil 560 lss

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
eisfee
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 5. Dez 2006, 22:01
Wohnort: unna

hilfe zu euramobil 560 lss

#1 Beitrag von eisfee » 6. Dez 2006, 00:00

guten abend . habe mal eine frage an euch .wir möchten ein eura 560 lss kaufen bj. 95 116 ps auf fiat 3,5t. es soll 15000 euro kosten,hat motoradträger und solar sieht top aus von innen wie aussen.der händler sadte uns auch sofort das es im bad eine feuchte stelle gibt wurde aber schon behoben in der eigenen werkstadt. bei der ersten probefahrt haben wir uns ein messgerät ausgeliehen und alles auf feuchtigkeit untersucht .was er gesagt hat stimmmte alles trocken bis auf diese stelle.meine frage kann man so ein mobil noch kaufen und stimmt der preis? es ist unser erstes und wollen kein fehler machen. danke für eure unterstützung eisfee

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 6. Dez 2006, 00:11

Hi eisfee,

willkommen im Forum.
Zu Preisen kann ich dir nix sagen, da müsste man wissen, was der Hobel neu gekostet hat und wie die Laufleistung aussieht.
Zu Fiat oder sonstigen Euro-Chassis sag ich schon gar nix.
Aber; wenn der Händler die feuchte Stelle im Bad behoben hat, warum zeigt dann euer Messgerät noch Feuchtigkeit an ??
Er zeigt den Mangel von vornherein an, damit habt ihr wenig Chancen im Rahmen der Garantie, die ein Händler heute geben muss - also Vorsicht.

Andererseits möchte ich das Teil auch nicht schlecht reden - ohne ein Restrisiko wirst du keinen 10 Jahre alten Gebrauchten bekommen.

Ich weiss, das hilft dir nicht wirklich weiter - aber entscheiden musst letztendlich doch du selbst.

Gruss,
Gwaihir
:)

eisfee
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 5. Dez 2006, 22:01
Wohnort: unna

eura

#3 Beitrag von eisfee » 6. Dez 2006, 00:18

vielen dank für die schnelle antwort. also den test mit dem gerät haben wir vorher gemacht dnach wurde der schaden behoben.km.stand 160000 cirka. neupreis um die 40000euro.garantie will er auch geben weiss aber nochnicht wie lange kannst du damit etwas anfangen? vielen dank im vorraus.gruss eisfee

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#4 Beitrag von gwaihir » 6. Dez 2006, 00:30

aha,

er hat den Schaden im Bad behoben, nachdem Ihr ihn festgestellt habt?
Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt ;)

Also 160.000 km wären mir zu dem Preis zuviel aber das ist Geschmackssache, da sollten sich mal die Euro-Chassis Fans zu äussern.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Händler oder Vermieter mit Schwacke-Liste, der den Preis mal checken kann.

Soweit ich weiss, muss ein Höndler mindestens ein Jahr Garantie auf Gebraucht-Fahrzeuge geben.

Gruss,
Gwaihir
:)

eisfee
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 5. Dez 2006, 22:01
Wohnort: unna

eura

#5 Beitrag von eisfee » 6. Dez 2006, 00:45

vielen dank für die antwort. von dem schaden hat er uns sofort bei der ersten besichtigung erzählt. wir wollten nur prüfen ob es stimmt und ob es nochmehr mängel gibt.vielen dank für die hilfe liebe grüsse eisfee

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#6 Beitrag von Frankie » 6. Dez 2006, 07:55

Hallo und Willkommen!

Ich habe mal bei mobile.de geschaut,dort kann man den Wagen leider nicht mit anderen preisvergleichen. Warum? Weil er der einzige Eura 560 dort ist :lol:

Also die Ausstattung ist ja sehr umfangreich, 160000km sind natürlich schon viel. Da hat man schon ein gewisses Reparaturrisiko.

Ich persönlich würde lieber 5000,- mehr ausgeben, auf einige Ausstattung verzichten und lieber ein neuwertigeres Fahrzeug kaufen.

Aber das ist nur meine Ansicht.


Gib mal bei mobile folgende Kriterien ein: Bereich: Wohnmobile & -wagen, Kategorie: Alkoven, ab 2000 , Preisbereich : EUR 17.500 bis EUR 22.500,
Leistung: über 74 kW

Da erhälst du 38 Fahrzeuge, die vergleichts du mal mit dem Eura, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter.

Alles Gute dabei!!!

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 6. Dez 2006, 09:44

Hallo Eisfee,

willkommen hier ;-)

Jetzt mal meine Meinung zu dem ausgesuchtem Eura:

Den Preis empfinde ich, in anbetracht der Laufleistung, für zu hoch. Selbst die 590´ger Typen mit rund 50 T-Km weniger auf der Uhr werden mit 15T- Euro angeboten.

Wichtig wäre zu erfahren welche Schadstoffklasse eingetragen ist, ich vermute keine :???:

Das der Händler euch direkt auf einen Feuchteschaden aufmerksam gemacht hat spricht für ihn. Wichtig wäre zu wissen wo genau befand sich der Schaden und wie genau wurde er behoben! Euras aus dem BJ haben noch einen Holzständer/Styrofoam Aufbau.....

Das Fiat Euro-Chassis gilt als robust & Rostbeständig. Ich würde aber dennoch den Unterboden (Holz) genaustens prüfen. Ebenso wie die Inspektionsnachweise (Zahnriemen/Rollen)

Wenn der Händler dir Garantie gibt ist das o.K. - Sachmangelhaftung muss er dir sowieso geben (zumindest ein Jahr). Wobei Stellfeld & Ernst einen guten Ruf hat. Über Ebay ist er ja auch vertreten und bietet dort Sonderpreise....

Das ist wenn ich es richtig verstehe euer erstes Mobil, Frage: habt ihr schon welche ausgeliehen, also Urlaubserfahrungen? Vieviele Personen seit ihr?

Ich persönlich würde, Markenunabhängig, mal in der Preisklasse 15 - 20 Mille bei Mobile & Autoscout ab BJ 1998 suchen - da gibt es einige. z.B. diesen
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#8 Beitrag von Sprotten » 6. Dez 2006, 13:34

Hallo eisfee,

:kette Willkommen :welcome:

Wir haben für einen 2,5 Jahre alten Knaus aus 1 ter Hand 19000 euro bezahlt, mir wäre der eindeutig zu teuer!
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

eisfee
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 5. Dez 2006, 22:01
Wohnort: unna

eura

#9 Beitrag von eisfee » 6. Dez 2006, 15:16

hallo ihr lieben danke euch für die vielen antworten. die sind sehr hilfreich.ja es ist von stellfeld und ernst. wir haben nochnie urlaub in einem mobil gemacht.kenne es aber mit einem wohnwagen.gezeltet haben wir schonmal. wir haben uns dazu endschlossen ,wegen unsere hunde.die kinder sind schon erwachsen also wären wir 2 personen und 2 kleine hunde. ein neures model können wir leider nicht ,müssten dieses schon finanzieren.haben aber etwas eigenkapital. wir schauen uns schon seit dem sommer um.waren auch auf der messe. dieses euramobil entspricht genau unseren vorstellungen. er wollte 15900 haben ging aber sofort mit dem preis runter, ist ja auch normal.weiter will er aber nicht. es ist wirklich viel geld, aber wir haben uns schon etliche gebrauchte angeschaut die sahen grauenhaft aus. was uns noch kopfzerbrechen macht die steuer.habe heute beim finanzamt angerufen.also wenn dieses gesetz rauskommt müssten wir 330 euro und ab 2010 490 euro bezahlen das ist ja wohl eindeutig zuviel. man weiss nicht was man machen soll. werde mal den rat befolgen und auf diese eine seite gehen ,um die wohnmobile zuvergleichen.es stimmt dieses model ist das einzige bj 95. aber bei mobil.de gibt es auch noch ältere und die wollen da auch noch teilweise 14000 und 13000 haben. vielen für eure hilfe und noch eien schönen nikolaustag euch allen.eure eisfee

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 6. Dez 2006, 20:38

Hallo Eisfee,

erster Grundsatz beim Womo-Kauf: Ruhe bewahren & Zeit nehmen ;-)

Mit nur zwei Personen reicht die Größe, m.E., völlig aus. Aber ich kenne das, wenn man(n) /Frau sich verliebt hat :mrgreen: Ging uns mit unserem jetzigen nicht anders, den Vorgänger hatten wir ganze drei Monate :shock:

Billiger in der Steuer wären die neueren auch erst ab 2010, bis dahin deckt sich das.....

Wenn du den Wunschgrundriss hast, sieh wirklich mal in den einschlägigen Märkten im www. oder auch in einer speziellen Wohnmobil-Markt-Zeitung. Vielleicht findest du ja den Grundriss auch bei einem anderen Hersteller. Wirklich schlecht sind m.E. keine.... empfehlen würde ich die Suche nach: CI, Knaus, LMC, Frankia, Hymer (Swing), Hobby, Bürstner, Laika...

Viel Glück, und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

eisfee
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 5. Dez 2006, 22:01
Wohnort: unna

eura

#11 Beitrag von eisfee » 6. Dez 2006, 23:58

hallo klaus. diese model endspricht leider haargenau unsern vorstellungen.so ein also vom grundriss her ist das was wir haben wollten. hast du es mal bei stellfeld und ernst angeschaut .es sieht wirklich super von innen aus und kein bisschen verwohnt,alles sauber. keine macken. auch von aussen top. werden es aber von unten nochmal richtig anschauen. wir wollten es morgen kaufen. werden aber fragen ob er uns auch eine garanti gibt das es wirklich jetzt dicht ist. aber was uns noch abschreckt ,wenn das gesetz mit der steuer wirklich kommt. vielen dank für die hilfe.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 14. Feb 2007, 16:45

Moin Eisfee,

falls Du dich nochmal hierher verirrst, wäre schön wenn Du uns den Ausgang der Geschichte erzählen würdest...... ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#13 Beitrag von Klaudia » 14. Feb 2007, 17:09

ja genau...so ist das ,wenn man sich in ein bestimmtes Womo verliebt hat :lol: .Da nimmt man schon was in Kauf.
Stellfeld und Ernst...kommt mir bekannt vor ;-)
Liebe Grüsse
von Klaudia

Antworten