Zusatzheizung ( 2. Wärmetauscher)?? ja oder überflüssig

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Peter57
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 21. Nov 2006, 11:47

Zusatzheizung ( 2. Wärmetauscher)?? ja oder überflüssig

#1 Beitrag von Peter57 » 3. Dez 2006, 22:01

Hallo

ich bin noch mit der Ausstattung meines gerade bestellten Profila Alkoven 580 beschäftigt. Da habe ich noch einige Fragen...( und immer wieder neue)

wer kann mir was zum zweiten Wärmetauscher sagen
wird für 500 € angeboten..macht das einen Sinn oder kann ich den Aufbau ebensogut während der Fahrt mit der Heizung erwärmen falls der Bedarf besteht?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 3. Dez 2006, 22:18

Moin Peter,

ein zusätzlicher Wärmetauscher bringt natürlich etwas..... Ich habe mich bei der Order unseres Hymer dagegen entschieden. Wir nutzen die Fiat-Heizanlage, die reicht im Normalfall aus (auch für Mitreisende auf der H.-Dinette). Erst bei unter - 10/15°C wird es ungemütlich hinten..... dann läuft die Truma 6002 und/oder die 2400 mit. (die 2400 hätten wir uns auch sparen können - wird wohl bei ebay enden ;-) )

Beim Bürstner Alkoven mussten (haben) wir hinten immer die Truma mitlaufen lassen, da die Luftverteilung nicht so optimal war und Mitreisende hinten schneller froren...... Hier spielt ein Wärmetauscher wohl am ehesten seine Trümpfe aus.... wobei, meine Meinung, für 500€ kann ich ne lange Zeit die Truma mitlaufen lassen :oops:

Zum aufheizen vor der Fahrt haben wir immer die Truma, für rund ne 1/2 Stunde, auf Volllast laufen lassen.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Peter57
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 21. Nov 2006, 11:47

#3 Beitrag von Peter57 » 4. Dez 2006, 00:25

Hallo Klaus
danke für deine schnelle Antwort
so denke ich auch - wollte aber auch >wissen
ob ich besondere qualitäten eines 2 austauschers
ausser acht gelassen habe
peter

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 5. Dez 2006, 17:52

Moin Moin Peter,

bei Alkovenmobilen mit schmalem Durchgang und behinderter Warmluftumwälzung kann es hinten schon kalt sein.... aber ich gleube auch das die Aufbauheizung hier eine sinnvolle Lösung ist.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 5. Dez 2006, 20:05

Hi All,

da will ich mal dagegen halten.
Wenn es vor 5 Jahren einen Wärmetauscher für 1000DM für meinen Hymercamp auf Sprinter gegeben hätte, hätte ich wohl zugeschlagen.
Wenn man lange im Ausland unterwegs ist, kommt es doch schon darauf an, dass man Gas spart.
Das ist aber, ähnlich wie mit der Gas-Tankflasche, wohl eher eine Frage des Komforts - rein rechnerisch lohnt es sich wohl nicht.

Da ich noch in Brot und Arbeit stehe, oder Arbeit und Brot ??, stellt sich die Frage für mich nicht so unbedingt.

Bei meinem Rentnermobil wird das aber zum Pflichtenheft gehören, wenn möglich gleich mit Warmwasser-Aufbereitung.

Verfrorener Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 5. Dez 2006, 22:13

Moin Gwaihir,

bei uns heißt es: in Lohn & Brot - aber im Norden ist manches anders ;-)

Wärmetauscher mit Warmwasserbereitung - nicht schlecht - mein Traum wäre, für die Übergangszeit, eine Kombiheizung. Eine Dieselheizung in Kombination mit der Gas-truma, so von 2 KW (rein Diesel) bis 6 KW im Kombibetrieb. Oder, endlich, eine EU-weite einheitliche Gasbuddeladapter-Norm (die normen ja sonst alles) - dann könnte ich auch meine Befüllstutzen zuhause lassen :cool:


OT: wo mir mal wieder bewusst wird wie weit wir schon vom Luxus verwöhnt sind - wenn ich da an die Anfänge denke :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#7 Beitrag von gwaihir » 5. Dez 2006, 22:37

Hi dakota,

wieso im Norden. Ich denke ich wohne gerade mal max. 20km nördlich von dir.
Kennst du in Worms den Hagenbräu? Da könnte man ja mal ein Bier schlabbern - der SP von Worms ist nur 150m entfernt ....

Durstiger Gruss,
Gwaihir
:lol:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 6. Dez 2006, 09:13

Moin,

Habenbräu kenne ich nicht, aber ab April kannst du mir den Laden gerne einmal zeigen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten