hat jemand einen Rat ?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

hat jemand einen Rat ?

#1 Beitrag von Hymerfan » 25. Mai 2010, 10:42

Wir haben gestern das Womo nach der Sardinientour geputzt (sauarbeit,ich fahr nicht mehr weg), und dabei festgestellt, das das Dachfenster nicht richtig zu geht, weil es vorne auf eine Art Leiste aufsetzt. Richtig viel Dreck da unter.
ich habe mal 3 Fotos gemacht. vielleicht kennt das jemand und man kann das einstellen irgendwo. Oder ich muss wieder zum Händler fahren oder gar zu Hymer direkt.

Bild

Bild

Bild
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 25. Mai 2010, 11:59

Moin,

ich denke, das hat so seine Richtigkeit. Die Haube liegt nicht auf dem Dach an, sondern innen an drei Seiten (vorn und seitlich) auf Dichtprofilen. Somit sammelt sich immer jede Menge Schmutz darunter.
Ich meine zu erkennen, dass Du die gleiche Haube hast, wie ich.
Meine kann man von innen fast senkrecht aufstellen, dann kommt man überall hin, zum putzen :wink:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von Hymerfan » 25. Mai 2010, 17:10

ja, aber wäre es nicht schöner wenn sie 5mm nach hinten ganz zugehen würde?
hinten liegt sie ja auch auf dem Dach an.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 25. Mai 2010, 18:43

Wie Hartmut schon geschrieben hat, ist die Haube nicht so konstruiert, dass sie mit den Außenkanten plan auf der Dachfläche aufliegt, sondern ca. 1 cm darüber.
Daher sammelt sich unter dem Rand Immer Schmutz - abhängig, wie oft man auf dem Dach putzt.... :lol:

Ich erkenne und glaube nicht, dass die Haube hinten ganz mit der äußersten Kannte aufliegt.

Es irritiert allerdings schon, dass sie nun vorne ausgerechnet auf der Leiste "aufliegt".
Es ist allerdings zu prüfen, ob die Haube - wie Hartmut schon geschrieben hat -
tatsächlich AUF den vorhandenen Dichtflächen plan aufliegt.

Wenn dem so ist, hast du keinen Mangel - im Gegenteil - durch das Aufliegen an der Leiste vorne entstehen weniger Windgeräusche. :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#5 Beitrag von Hymerfan » 25. Mai 2010, 18:50

danke erst mal.
ich kann mich da noch nicht so richtig mit anfreunden.
mir kommt das komisch vor, das sie vorne 2mm auf die leiste stößt.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 26. Mai 2010, 21:29

Moin,

aufliegen darf die Haube keinesfalls.

Im Normalfall steht die Haubeunterkante, geschlossen, ca. 5-10mm über dem Dach. Mit Gewalt kann man sie noch etwas mehr Richtung Dach bringen, das schadet aber der Haube, Risse in den Führungslöchern sind auf Dauer die Folge.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Haube liegt nicht auf ?

#7 Beitrag von aldie » 28. Mai 2010, 07:50

Nach dem Bild zu urteilen ist hier gefuscht worden, diese Leiste ist niemals von einem Fachmann aufgesetzt worden.
Gruß //- aldie -//

Antworten