Womo einmotten......

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

Womo einmotten......

#1 Beitrag von Sprotten » 1. Nov 2006, 15:15

Hallo,

wir wollen (müssen) unser Womo langsam einmotten (winterfest machen) weil wir keinen Hallenplatz gefunden haben....... Hat hier jemand Tips, Ratschläge, Tricks? Wasserablassen und Frostschutz ist klar. Aber gibt es noch Dinge auf die man achten muß (soll)?
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Womo einmotten......

#2 Beitrag von HB01 » 1. Nov 2006, 16:08

nicky68 hat geschrieben: Aber gibt es noch Dinge auf die man achten muß (soll)?
würde mich auch interessieren!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#3 Beitrag von Fliegenpups » 1. Nov 2006, 17:13

Hallo Nicky, hallo Heinz,

so spontan fällt mir ein:
darauf achten, dass wirklich alle Leitungen incl. Pumpe wasserfrei sind. Mein Frischwassertank hat einen Ablaufstopfen, den ich im Winter offen lasse, ebenso lass ich den Ablaufhahn vom Abwassertank offen sowie alle Wasserhähne.
Die Polster leg ich so hin, dass sie möglichst gut belüftet sind. Das gleiche gilt für die Matratze im Alkoven.
Auch wenn das Ventil eigentlich automatisch öffnen sollte, lass ich das Wasser aus der Heizung ablaufen.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 1. Nov 2006, 22:59

Moin,

wir lassen alles Wasser ab. Alle Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet, dann Luft durch die Wasserhähne pusten..... Hähne bleiben offen! Verschlüsse der Waschbecken/Dusche öffen.

Frostventil & Ablasshähne öffnen (und lassen). Polster anstellen, Matratzen auch...

Luftdruck in den Reifen um 0,5 BAR erhöhen bzw. Stützen runter um die Reifen zu entlasten.

Abwassertank ablassen, Ventil geöffnet lassen.

Batterien vollladen und (wenn möglich) an Strom lassen. Hauptsicherung am RBL & Anzeigetafel ausschalten.

Frostschutz in Scheibenwasser / Kühler prüfen & ergänzen.

Aller frostgefährdeten Getränke / Lebensmittel ausräumen. Alle "Luken" zu - Mäuse sind erfinderisch :cool:

Das entspricht so unserer Vorgehensweise ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Schnick

#5 Beitrag von Schnick » 2. Nov 2006, 08:18

Hallo Nicky,

am Freitag den 10. November wird es auf Mainchat einen Themen-Chat zum Einmotten/Winterfest machen.

Ich habe Dakota schon darüber informiert, dass wir das gerne auch hier im Forum publizieren können und die Mitglieder einladen.

Da ich noch keine Antwort habe, hier nur die Infos ohne einen entsprechenden Link dazu. Bei Interesse kannst Du mir ja ne Email senden, dann schreib ich näheres (oder vielleicht demnächst hier als Info).

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 2. Nov 2006, 17:39

Hallo,

leider kann ich an dem Termin nicht. Aber die Ratschläge hier helfen weiter. Noch eine Frage, müssen die Dichtungen der Arylfenster besonders behandelt werden?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#7 Beitrag von Sprotten » 4. Nov 2006, 10:17

Hallo Leute,

:dankesch:

werden eure Ratschläge beherzigen :idea:

Meint ihr wir können einfach eine Bauplane als Schutzdach übers Womo legen?
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#8 Beitrag von Spirit » 4. Nov 2006, 15:01

Hallo Nicky,

das mit der Plane würde ich nicht machen. Sie schleift auf dem Lack und an den Fenstern, das gibt unschöne Kratzer!
MfG
Cay-Jörg
:of8:

reisetante
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 17. Okt 2006, 20:58
Wohnort: Köln

#9 Beitrag von reisetante » 4. Nov 2006, 17:08

Wir tanken immer noch mal voll. Habe irgendwo gelesen, dass die Tankinnenwand sonst rosten könnte.
Ob das stimmt,weiß ich nicht, aber vielleicht hat das hier sonst jemand ja auch schon mal gehört und könnte das bestätigen (oder entkräften)?

Schönes WE

Maggie

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von hans » 4. Nov 2006, 20:53

Die meisten Tanks bei neueren Fahrzeugen sind aus Kunststoff!

Ich habe irgendwo gelesen, dass man Diesel nicht länger als 3 Monate lagern soll, bzw. dann älteren Diesel mit neuem mischen!

Das würde bedeuten, volltanken erst wieder nach der Einmottung!

Grüße "HANS DER MOBILE SCHWABE"

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#11 Beitrag von gwaihir » 4. Nov 2006, 21:56

hans hat geschrieben:
....Ich habe irgendwo gelesen ....
Toll!!
Geht es vielleicht etwas genauer??
Ich habe davon nämlich noch nie gehört und wäre für ne zuverlässige Quelle dankbar.

Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von hans » 4. Nov 2006, 21:56

Übrigens Plane im Freien ist wegen Kondenswasserbildung überhaupt nicht gut, Fz schwitzt darunter!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von hans » 4. Nov 2006, 22:56

(at ) gwaihir

Darum habe ich ja auch geschrieben "habe ich irgendwo gelesen", oder machst Du Dir immer beim Lesen ständig Notitzen bezüglich der Quellen!
Hate auf jeden Fall auch etwas mit längerer Lagerung von Winterdiesel zu tun! Dies träfe hier ja dan zu! Kann ja jeder selber machen wie er will!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

reisetante
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 17. Okt 2006, 20:58
Wohnort: Köln

#14 Beitrag von reisetante » 5. Nov 2006, 00:00

So, nun habe ich 1 geschlagene Stunde lang gegoogelt, um dieses "irgendwo gelesen" aus der Welt zu schaffen. Ich war auf "hunderten" von Seiten (die u.a. sind nur eine Mini-Auswahl; ich hoffe, ich durfte sie angeben - falls nein, dann bitte löschen). Auf speziellen Womo-Seiten habe ich nichts dazu gefunden.

Ergebnis:

- in Motorrad-Foren wird das Volltanken rauf und runter empfohlen (k.A., aus welchem Material Tanks von Motorrädern sind)
http://www.tuev-sued.de/presse/service- ... be_04/2006
http://www.kraftrad-center.de/html/einwintern.html


- in Boots-Foren wird das unterschiedlich gehandhabt

Allerdings werden sowohl Motorräder als auch Bootsmotoren m.E. meist mit Benzin betankt.

- für Pkw's wird es in einem Fall eindeutig empfohlen, in einem anderen Fall umstritten.

http://www.zeitschrift-mini.de/download ... f34a87f844
http://www.stol.it/nachrichten/artikel. ... rtID=68626
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... C_ID=81529

Eindeutig scheint, dass es im Fall von Plastiktanks überflüssig ist.
Unser Womo ist von 1997 auf Ford-Basis und ich habe k.A., ob es einen Plastiktank hat oder nicht.

Ich werde als nächstes mal an der Tankstelle fragen und unsere Werkstatt. Ergebnis kann was dauern, aber sobald ich mehr erfahren habe, werde ich es hier schreiben.
Bis dahin hat vielleicht ja auch noch jemand, der wirklich Ahnung davon hat, hierzu etwas beigetragen.

Ein schönes Wochenende wünscht allen

Maggie

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#15 Beitrag von gwaihir » 5. Nov 2006, 01:06

Danke Maggie,

sind also schon zwei die wie wild gegoogelt und nix genaues gefunden haben.
Im Gegensatz zu dir werde ich die Suche allerdings einstellen.

Ich mache seit Jahren den Womo-Tank vor der Winterpause randvoll - und gut ist's.

Ich habe mein Womo zwar angemeldet, aber so richtig zum Fahren komm ich doch nicht, mal ein Wochenende zu einem Weihnachtsmarkt, mal ne Fete bei Bekannten. Dezember bis Februar ist womo-mässig eher wenig los und wenn ich nach Hause komme wird eben in der ortsansässigen Tanke aufgefüllt.

Versorgter Gruss,
Gwaihir
:lol:

PS: Man sollte auch bedenken, dass Womo-Anfänger in einem Forum mitlesen und dieses "ich habe gehört - die Cousine eines Bekannten meines Kollegen hat gesagt" -- na ihr wisst schon was ich meine....

Antworten