welches mobil

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Mücke

welches mobil

#1 Beitrag von Mücke » 19. Okt 2006, 21:08

Hallo,

jetzt wo die Kinder aus dem haus sind, wollen wir uns ein wohnmobile kaufen, sind aber bei der Vielfalt der mobile überfordert. Wir wollen zweimal im Jahr im süden urlaub machen und ein paar wochendtouren. Wintercamping wollen wir nicht machen höchstens mal einen weihnachtsmarktbesuch. Welches mobil könnt ihr Experten für zwei personen empfehlen

gruß
mücke

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 19. Okt 2006, 22:46

Hallo Mücke,

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage zunächst eine Gegenfrage: Habt Ihr schon Mobilerfahrung? Wenn nicht dann rate ich dringend sich erst einmal verschiedene Mobile für einen Kurztripp auszuleihen oder zumindest eine größere Messe zu besuchen und sich Zeit, viel Zeit zu nehmen......

Ich empfehle aus persönlichen Vorlieben immer: VIs um 6 Meter ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#3 Beitrag von Frankie » 20. Okt 2006, 07:53

Dakota hat geschrieben:Ich empfehle aus persönlichen Vorlieben immer: VIs um 6 Meter ;-)
...und ich Alkoven um 6m, ist soooo schön kuschelig. Obwohl ein TI um 6m für 2 Personen auch prima ist. ;-)

Hallo Mücke, siiiiehste, jetzt biste genau so schlau wie vorher.

Neeee, die "Arbeit" kann dir niemand abnehmen. Da mußt du selber durch. Wir haben das letztes Jahr auch hinter uns gebracht, und ein paar Monate muß man dafür schon rechnen.

Das Wichtigste ist nach meiner Meinung das Stöbern bei Händlern. Womos anschauen bis einem schlecht wird.
Dann natürlich das Internet. Herstellerseiten wälzen. Listen mit Ausstattung und Kosten anlegen um verschieden Modelle der verschiedenen Hersteller zu vergleichen.
Das alles haben wir auch gemacht und nachher doch was ganz anderes gekauft :wallb:

Aber das war auch eine sehr schöne Zeit. Wir schauen uns immer wieder gern die Fotos von unseren Besichtigungsorgien an. :D

Mieten ist natürlich sinnvoll, haben wir aber nicht gemacht. Wir wollten gleich unser eigenes Mobil; No risk, no fun. Bereut haben wir es nicht.


Gruß

Frankie
LMC Finish 580

derBär

#4 Beitrag von derBär » 20. Okt 2006, 12:58

Hallo mücke!

Du weißt ja schon ziemlich konkret, was du mit dem zukünftigen Fahrzeug vor hast: :up:

das ist schon mal sehr gut! Jetzt müßt ihr noch rausfinden, was ihr nicht wollt: z.B. ob ihr die Sitzgruppe abends zum Bett umbauen wollt, oder ob ihr im Alkoven schlaffen wollt, evtl. sogar feste Betten. Daraus ergibt sich die Gesamtlänge... Oder wollt ihr auf euren WE- Trips Städtefahrten machen bis in die City? Dann eher kurzes Auto.
Grundsätzlich könnt ihr wählen zw. Kastenwagen, Teilintegrierten, Alkovenmodellen oder Vollintegrierten. Wie sichs anhört, braucht ihr nur zwei Schlafplätze.
Also mal Prospekte wälzen, Grundrisse und ihre Möglichkeiten studieren!

Viel Spaß!

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#5 Beitrag von drinkthing » 20. Okt 2006, 20:13

Guten Abend zusammen!
Grundsätzlich kann ich nur allen zustimmen.
Nach VW Bus mit Hochdach und Westfaliaausbau, über Alkoven-VW-Bus von Karmann zu jetzt VW LT Karmann mit dann endlich 6m.
Das ist die ideale Größe.
Aber vorher ganz klar viele anschauen,mal welche mieten und dann...zack...zuschlagen :D
In diesem Sinne...
Immer ne Pfütze Diesel im Tank und n kühles Pils im Kühlschrank (besser zwei :cool: )

Gruß Axel

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 26. Okt 2006, 19:13

Hallo Mücke,

:welcome:

Nimm dir Zeit und besuche viele Händler und verbringe einige zeit in deinem Wunschmobil.....

........und kauf dann aus dem Bauch heraus etwas ganz anderes ;-)

So ist es uns ergangen, wir wollten einen kleinen Campingbus :oops:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#7 Beitrag von Fliegenpups » 22. Nov 2006, 09:21

Moin Mücke,

ich kann auch nur empfehlen, auf Messen nach verschiedenen Grundrissen Ausschau zu halten. Wenn man dann den entsprechenden Grundriss gefunden hat ( oder zwei oder drei, mit denen man sehr gut leben kann ), kann man sich konkret um Hersteller kümmern, die diese Grundrisse anbieten.

Ich persönlich bevorzuge Alkoven, Garage und bin vom Doppelboden begeistert. Mein WoMo ist ca. 6 m lang und das ist völlig in Ordnung. Wir sind zu zweit unterwegs. Aber wenn das Mobil 6,50 m lang wäre, hätte ich damit auch kein Problem.

Wichtig ist u.a. auch, ob wirklich nur Ihr beide das Mobil nutzen werdet oder ob einer von Euch vielleicht zu einer Frauen- oder Herrentour aufbricht. Wenn man sich für einen Teilintegrierten entscheidet, entfällt meiner Meinung nach diese Option bzw. die Möglichkeit z.B. Enkelkinder mitzunehmen. Ein WoMo kauft man ja normalerweise nicht alle zwei / drei Jahre neu.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#8 Beitrag von Sprotten » 22. Nov 2006, 12:07

Hallo,

wir hatten (aus Erfahrung) eine Grundvorstellung. Kompromisse mußten wir schon machen, nicht alles ist bezahlbar (zumindest für uns). So haben wir den für uns besten Kompromiss gekauft und werden einige Dinge ändern bzw. verbessern.
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gismo » 19. Mär 2007, 09:00

..und ich Alkoven um 6m, ist soooo schön kuschelig.

Moin!

Mit der Einstellung bin ich auch an das Thema rangegangen und habe ein EURA Mobil 560 gekauft. Aus eigener Erfahrung kann ich aber dringend raten vor dem Kauf ein paar Nächte im Alkoven zu verbringen!

Nicht jeder findet die räumliche Enge kuschelig. Mir ging sie recht bald auf den Keks. Wobei die Bettfläche großzügig bemessen war. Was mir aber zu schaffen machte war dir Höhe! Ich bin nicht sonderlich schmächtig und so stieß ich bei jeder Drehung mit den Armen beim Bettdecke nachziehen an die DEcke und war wach. Auch das schlaftrunkene Aufstehen in der Nacht via Leiter, um mal puschern zu gehen fand ich irgendwann sehr lästig und zu guter letzt, auch das muß mal angesprochen werden(!) :lol: , ein zu knapp bemessener Alkoven beeinträchtigt auch die intime Bewegungsfreiheit. ;-)

Also, besser erst mal ein Mobil leihen und ausgibig probieren. Ist ja meistens doch ne Anschaffung für länger.

Micha

Der reumütig zum WoWa zurückgekehrt ist. :oops:
LG, Gis

Antworten