Wassertankreinigung und Wasserkonservierung

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
hymer694
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2010, 09:11
Wohnort: LANGENLEBARN, Niederösterreich

Wassertankreinigung und Wasserkonservierung

#1 Beitrag von hymer694 » 13. Apr 2010, 20:10

Hallo und Guten Abend!
Ich möchte Euch meine Erfahrung mit einem neuem Mittel für die Frischwassertankreinigung und Konservierung berichten.
Ich habe schon längere Zeit ein Problem mit der Wasserqualität des Wassertanks. Es fing trotz Beigabe von Silberionen nach einiger Zeit komisch zu riechen an. Habe alles versucht, sämtliche gute Tipps von Camper usw.
Durch Zufall las ich in einer Yachtzeitung (Jhg.2009) einen Bericht eines Tests (vernichtend) von den im Zuberhörhandel erhältlichen Zusätzen für die Wasseraufbereitung. Dabei schnitt ein Mittel Namens Biostream einer mir bis dahin Firma und eines unbekannten Produktes(gibt es derzeit nur über Internet zu kaufen). Also bestellte ich mir eine Grundreinigung und einige Ampullen des Konservierungsmittel. Der Erfolg war einmalig.
Ich verwende es seit ca. sechs Monaten und einige meiner Bekannten verwenden es auch schon.
Da ich nicht weiß, wie ich den Link einfügen kann, empfehle ich es mit BIOSTREAM im Internet zu versuchen.
Schönen abend noch.
Heinz
P.S.: Ich will keine "Schleichwerbung" für irgend ein Produkt machen, aber dieses Produkt wird sogar bei Coca Cola, DB, verwendet

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 13. Apr 2010, 21:06

Hallo Heinz,

ich vermute, Du meinst diesen Link:

http://www.biostream.de/
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

hymer694
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2010, 09:11
Wohnort: LANGENLEBARN, Niederösterreich

#3 Beitrag von hymer694 » 14. Apr 2010, 18:17

Guten Abend!
Genau das habe ich gemeint.
Danke! Heinz

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 14. Apr 2010, 19:02

Moin,

kann ich nur empfehlen :idea:

Aber auch "Wasser-Peter" (www.multiman.de) liefert gute Produkte :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#5 Beitrag von Egow » 15. Apr 2010, 21:36

Hallo!
Es scheint auch gute alternative Produkte zu geben.
Hier ist ein interessanter Artikel über Tankreinigung.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... _Reinigung

Gruß
woge

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#6 Beitrag von Hymerfan » 6. Jul 2010, 07:32

muß ich echt die ganze flasche für 20€ reinkippen?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

hymer694
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2010, 09:11
Wohnort: LANGENLEBARN, Niederösterreich

#7 Beitrag von hymer694 » 6. Jul 2010, 18:16

Hallo Hymerfan!
Ich antworte halt mal, weíß nicht ob ich gemeint bin mit der Anfrage.
Also wenn Du das BIOSTREAM-Mittel meinst, dann musst Du die Flasche gem. Anweisung(Grunsanisation heißt das) ansetzen (mit Wasser, ich glaube 24 od. 32 Std.).
Ich habe vorher das ganze Wassersystem entleert, das Mittel in den Tank und soviel Wasser dazugegeben, das man das koplette Wassersystem inklusive Boiler mit dem beigegebenen, mit Wasser vermischte Mittel füllen kann. Ich habe dann ca. alle 30 Min kurz alle Armaturen betätigt um einen gewissen Rhytmus hieneinzubringen. Kannst Dir ruhig Zeit zum Einwirken lassen. Ich habe auch nacher nicht nachgespült, sondern mit Wasser und den Ampullen gem. Anweisung den Tank gefüllt. Wir verwenden Biostream fast ein Jahr und bin sehr zufrieden. Ich gebe im Sommer jetzt ein Mittel mit Silberionen dazu. Aber wenn immer es geht, das beste Mittel um gutes Wasser zu haben ist, Wasser im Tank nie zu lange drinnen lassen, denn das Mittel desinfiziert, aber erhöht nicht wirklich die Lagerfähigkeit.
L.G.
Hymer694

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#8 Beitrag von Louis » 6. Jul 2010, 19:26


Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 6. Jul 2010, 20:48

Man muss unterscheiden zwischen
desinfizieren - grob gesagt mit Chlor
und desinfiziertes (keimfreies) Wasser konservieren - mit Silberionen.

Das (keimfreie) Konservierte Wasser wird tatsächlich über längere Zeit
haltbar, sofern nicht durch z.B. verkeimte Leitungen wieder Keime eingebracht werden.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#10 Beitrag von Hymerfan » 6. Jul 2010, 22:45

hymer694 hat geschrieben:Hallo Hymerfan!
Ich antworte halt mal, weíß nicht ob ich gemeint bin mit der Anfrage.
Also wenn Du das BIOSTREAM-Mittel meinst, dann musst Du die Flasche gem. Anweisung(Grunsanisation heißt das) ansetzen (mit Wasser, ich glaube 24 od. 32 Std.).
Ich habe vorher das ganze Wassersystem entleert, das Mittel in den Tank und soviel Wasser dazugegeben, das man das koplette Wassersystem inklusive Boiler mit dem beigegebenen, mit Wasser vermischte Mittel füllen kann. Ich habe dann ca. alle 30 Min kurz alle Armaturen betätigt um einen gewissen Rhytmus hieneinzubringen. Kannst Dir ruhig Zeit zum Einwirken lassen. Ich habe auch nacher nicht nachgespült, sondern mit Wasser und den Ampullen gem. Anweisung den Tank gefüllt. Wir verwenden Biostream fast ein Jahr und bin sehr zufrieden. Ich gebe im Sommer jetzt ein Mittel mit Silberionen dazu. Aber wenn immer es geht, das beste Mittel um gutes Wasser zu haben ist, Wasser im Tank nie zu lange drinnen lassen, denn das Mittel desinfiziert, aber erhöht nicht wirklich die Lagerfähigkeit.
L.G.
Hymer694
ic hab mir das zeug bestellt. muß ich auch um die häuser fahren wenn das zeug im tank ist?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#11 Beitrag von Tigerente » 7. Jul 2010, 09:41

Wir machens auf die "Billige".
Wasser nicht wochenlang spazierenfahren, sondern viel Durchlauf !
Ich will mein Wasser garnicht lange frischhalten, ich will frisches Wasser.

Tankreinigung ist natürlich was anderes.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#12 Beitrag von Breckman » 7. Jul 2010, 17:22

Ich habe es vor einiger Zeit mit dem Biostream Travel probiert. Die ganze Flasche in den Tank, alle Hähne mal geöffnet, damit das Mittel auch in den Leitungen ist und dann gemäß der Gebrauchsanweisung gewartet.
Anschließend wieder ablaufen lassen.

Da kam dann doch schon einiges zum Vorschein. :?

Das Wasser war danach auf jeden Fall supersauber und klar, keine nachhaltige Geschmacks- oder Geruchsveränderung. Alles Tutti.

Mir gefällt das Zeug und ich werde es bestimmt wieder einsetzen; auch wenn es nicht ganz billig ist.

(at ) Edith
Auf einer Tour hat man schon einen regelmäßigen Wasserdurchsatz und das hilft, alles sauber zu halten. Sind wir zuhause lasse ich das Wasser ab. Ich möchte aber auf Nummer Sicher gehen. Es bilden sich immer irgendwo Ablagerungen. Ob es ein Bakterienfilm ist, will ich mal dahingestellt lassen. Auf jeden Fall halte ich eine Reinigung, zumindest hin und wieder für richtig.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#13 Beitrag von Tigerente » 7. Jul 2010, 18:17

janoschpaul hat geschrieben:
Tankreinigung ist natürlich was anderes.
Wir natürlich auch, nur gings ja vorhin auch um dieses Silberionenzeugs um das Wasser frisch zu halten.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#14 Beitrag von Hymerfan » 8. Jul 2010, 15:18

wir lassen nach der wochenendtour auch das wasser ab und füllen zur nächsten tour wieder auf.
aber ich denke mal, wenn irgendwo (schlauchknick o.ä.) ein kleiner rest bleibt, kann sich da schon was bilden. oder?

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 8. Jul 2010, 20:59

Hymerfan hat geschrieben: ein kleiner rest bleibt, kann sich da schon was bilden. oder?
Klar :idea: :wink:

Es gibt kein keimfreies Trinkwasser!

Wir haben zwar eine der schärfsten Trinkwasserverordnungn, 100%´tig sicher ist aber nichts :wink: Und mikrobiologische Grenzwerte, zulässige Grenzwerte für Koloniezahlen (Verkeimung) zeigen doch das Wasser "lebt" :shock:

Haben wir laufenden durchsatz, sprich auf Reisen, geben wir dem (gesicherten) TW keine Zusätze bei. Das nichtverbrauchte TW impfen wir dann mit Silberionen / Chlor. Nach der Einwirkzeit pumpe ich das Restwasser durch die Leitungen und entsorge es dann. So, m.M., bin ich einigermaßen vor Überraschungen geschützt, auch Restwasserpfützen im System sind so "geimpft" und werden (so hoffe ich) nicht weiter verkeimen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten