Fallende Preise nach dem Caravansalon - im Herbst?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fallende Preise nach dem Caravansalon - im Herbst?

#1 Beitrag von HB01 » 18. Jul 2006, 16:56

Moin Moin,

was meint ihr, fallen die Preise für Neuwagen (Reisemobile) nach dem Caravansalon (weil da doch die neuen Modelle / Grundfahrzeuge rauskommen) , oder grundsätzlich im Herbst (Nachsaison)?

Wie sieht es mit Ex-Mietfahrzeugen aus? Empfehlenswert?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#2 Beitrag von BadHunter » 18. Jul 2006, 20:09

Ich denke schon, daß die Preise fallen werden, allein chon, weil die ganzen neuen Basisfahrzeuge jetzt bei Neuwagenkauf begehrt sein werden.

Was auch immer sehr schön ist: das Gebrauchtfahrzeugangebot wird wieder größer, aber da macht sich nicht wirklich ein Preisunterschied bemerkbar....

Wir haben trotzdem jetzt schon einen neuen Gebrauchten gekauft, weil das Angebot gut war und das Auto genau für uns passte!


Ex-Vermietfahrzeuge können OK sein, man muß sie halt vorher sehen!
Wir haben schlimme Teile gesehen, total verohnt nach nur einer Saison, oder auch nach 2 Jahren, aber wir haben auch schon tolle Fahrzeuge mit wenig gefahrenen Kilometern und in tollem Zustand gesehen, man muß nur suchen!
Sicher wurden die auch "getreten", aber ich denke mal, wenn ein Motor erst 30.000 Km gelaufen hat dürfte ihm das nichts ausgemacht haben...

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 18. Jul 2006, 20:33

Moin Heinz,

denke schon das die Preise etwas nachgeben, aber nicht mehr als du bei geschicktem Verhandeln eh hättest rausschlagen können. Vermute das es bei den "alten" Fahrgestellaufbauten ein gewissen "Ausstattungsvorteil" geben wird......

Es kommt vorallem darauf an wie sich die Preise für die neuen Chassis entwickeln. Bei Hymer kann ich es dir an unserem Modell, zumindest anhand der Grundpreise, ungefähr benennen:

Alt : Hymer B 574 Classic , Grundpreis 46.900€ , DUC 15, 3,5 To. 2,3JTD
Neu: Hymer B 574 CL, Grundpreis 52.190 €, DUC 250, 3,5 To, 2,3 JTD

Das macht einen Unterschied von 5.290 € , jeweils beim Grundmodell !

Selbst Ausstattungsbereinigt (da Fahrertür & Kelinigkeiten wohl Serie) bleiben runde 3.000 € Mehrpreis :roll:

Mietfahrzeuge, gerade der bekannten Vermieter, Hymer-Rent, Mc-Rent werden sicherlich lückenlos gewartet. Auch kleinere Vermieter haben nicht nur "Gurken" im Angebot.... aber wenn man sieht´das z.B. Hymer-Rent nach 12 bis 18 Monaten Vermietung und um 15 - 20 T-Km Preise aufruft die ca. 20 % unter dem Listen-NP liegen.... das lohnt m.E. nicht, schon gar nicht bei der B-Klasse da hier die %´te meist noch geringer ausfallen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Kaiser
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jul 2006, 11:39

#4 Beitrag von Kaiser » 19. Jul 2006, 12:28

Hallo,

wir habe letzten Monat gerade unseren Kabe verkauft. Obwohl als Dauerplatzwagen eingerichtet war ich damit immer beim TÜV und habe alle Prüfungen gemacht.

Ich muss sagen das ich über den Verkaufspreis sehr glücklich war. Zugegeben es hat einige Zeit gedauert bis er verkauft war, verschenken wollte ich ihn ja nicht ;-)

Ob Womos ähnlich gute Wiederverkaufswerte haben? Bei Kabe-WoWa gibt es kaum Nachlässe, das meiste spart wer ein "altes" Modell nimmt - aber mehr als 10% sind sehr selten.... ich habe jetzt in 5 Jahren "nur" 3000 Euro "Nutzunggebühr" bezahlt, vom Listen-NP sind es aber fast 10000 Euro , und von der Preisliste 2006 sogar 13800 Euro.....

Es war halt ein 2000der Modell (gebaut ende 1999), aber Erstzulassung im Juni 2001 ....

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#5 Beitrag von Sprotten » 21. Jul 2006, 08:18

Hallo Heinz,

ich würde dir zu einem gutem Gebrauchten, so 1 bis 2 Jahre alt raten - am besten von einem Rentner, besser noch ehem. Lehrer in Pension :mrgreen:

Da kannst du dir dann fast sicher sein, das alle Kinderkrankheiten auskuriert sind ;-)

Irgendwie mag ich an massiv fallende Preise durch die neuen Modelle auch nicht glauben, ist ein anderer Markt als der der PKW´s. Und wenn, wie Dakota schreibt, die Preise so massiv anziehen :???:
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 11. Okt 2006, 10:30

Moin,

ich hole diesen Thread nochmal hoch ;-)

Ich habe nun die Anzeigen (Angebote) in der Promobil, nach der Messe, beobachtet. Preise der Neuwagen sind relativ stabil geblieben, wohlgemerkt: die auf den alten Fahrzeugen.

Dafür scheinen die auf den neuen Fahrzeugen deutlich teuerer geworden zu sein, im Schnitt so um die drei bis vier Tausend Euro :???: (gleiches Modell/Ausstattung)

OK, alles Listenpreise - aber schon eine ganz schöne Erhöhung. Hat jemand ähnliches festgestellt?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#7 Beitrag von Spirit » 11. Okt 2006, 15:24

Moin,

ihr macht da irgendwas falsch ;-)

Meiner verliert nicht mehr an Wert - und das ist auch gut so :mrgreen:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Antworten