Wohnmobil als Ganzjahresfahrzeug sinnvoll?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
sputnik92
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2008, 18:48

Wohnmobil als Ganzjahresfahrzeug sinnvoll?

#1 Beitrag von sputnik92 » 28. Sep 2008, 19:13

Hallo!

Mein Traum ist es schon seit Jahren, ein Wohnmobil zu besitzen. Leider ist es immer am Geld gescheitert.
Ich beabsichtige, nächstes Jahr für ca. 8.000 - 10.000 Euro ein Fahrzeug zu kaufen. Als Zweitfahrzeug kommt ein Wohnmobil wegen des Preises nicht in Frage. Lohnt es sich für mich, ein Wohnmobil für o.g. Geld zu kaufen und es das ganze Jahr zu fahren? Bei dem Preis wird es natürlich nicht gerade das neueste Modell sein, es kommt eigentlich nur ein älterer, langsamer Alkoven in Frage, ein Kastenwagen (ähnl. Pössl oder so), wäre natürlich toll, er hat ja noch PKW ähnliche Ausmaße und ist daher für den tägl. Gebrauch besser zu nutzen, als ein relativ "wuchtiger" Alkoven. Aber diese Modelle sind ja leider (auch gebraucht) zu teuer. Der Vorteil eines Alkovens ist meiner Meinung nach einmal der Platz und auch die Rost-Unempfindlichkeit, da der Aufbau ja nicht rosten kann (und der Rahmen ist doch verzinkt?!). Mal eben (schnell) Brötchen holen und einkaufen ist dann aber nicht so vorteilhaft.

Von Vers.-Prämien und Spritverbrauch (Alkoven hat ja einen CW-Wert wie ein Wandschrank von IKEA) habe ich keine Ahnung, ich denke, da schneidet ein Kastenwagen auch wieder besser ab. Aber es nützt ja nix, wenn ein Kastenwagen zu teuer ist, dann ist dieser Drops ja gelutscht.

Ich war heute bei einem Tag der offenen Tür eines Wohnmobilhändlers und ich habe gesehen, dass für mich als Single ein kleines Wohnmobil ausreicht - ist ja auch für den tägl. Gebrauch einfacher zu handeln.

Also, wenn Ihr Lust habt, teilt mir Eure Meinung mit, ich freu' mich!

PS: Bei uns im Siegerland kann es auch mal ziemlich schneien, das muss das Fahrzeug auch ab können...

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 29. Sep 2008, 09:13

Hallo Sputnik,

Bild
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim lesen und schreiben von Beiträgen.


Ich würde an deiner Stelle auch in Richtung Kastenwagen gehen, wobei der Spritverbrauch sehr wahrscheinlich noch das kleinere Übel ist.

Als Single und auch zu zweit reicht so ein Kastenwagen völlig aus und Du
hast weniger Probleme in Stadtnähe einen Parkplatz zu finden der lang genug ist. :D

Alles ist allerdings Ansichtssache und Du solltest in Ruhe gucken, da Du in dem Preissegment auch viel verkehrt machen kannst.

Hoffe das Du uns Deine Favoriten hier zeigst, vieleicht kann der ein oder andere Dir dann auch einen Tipp geben.

schaui haui

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 29. Sep 2008, 19:09

Moin Sputnik92,

:welcome:

Kastenwagen ist schon ein guter Ansatz, soll es ein PKW-Ersatz werden. Da gibt es schon einiges ;-)

Vom Preis her kommt wohl eher ein Ford Transit mit Ausbau in Frage, denn ein VW oder Sprinter..... bei Mobile gibts einiges zu sehen :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
bigdaddy
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2008, 19:23

#4 Beitrag von bigdaddy » 30. Sep 2008, 12:28

ganzjahresreifen sind auf keinen fall als ersatz für winterreifen gedacht, auch als notlösung nicht zu empfehlen.

grüße aus einer üblen schneeregion in oberbayern.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#5 Beitrag von Tigerente » 30. Sep 2008, 13:49

bigdaddy hat geschrieben:
grüße aus einer üblen schneeregion in oberbayern.
Boh, jetzt bin ich neugierig, Du wohnst in einer noch übleren Schneeregion, wo denn?

LG
Edith (gibts bei uns noch ne üble Schneeregion) :D

Benutzeravatar
bigdaddy
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2008, 19:23

#6 Beitrag von bigdaddy » 30. Sep 2008, 20:22

war zwar nicht das thema,aber du darfst ruhig neugierig werden.



















im raum gap

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 30. Sep 2008, 20:34

so weit südlich........ :roll:


was ist Gap?

Garmisch Partenkirchen oder was?


;-)

schönen Gruss

haui

Benutzeravatar
bigdaddy
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 27. Jun 2008, 19:23

#8 Beitrag von bigdaddy » 1. Okt 2008, 09:38

Bild

sputnik92
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2008, 18:48

GAP

#9 Beitrag von sputnik92 » 1. Okt 2008, 16:06

Hallo Ihr!

Danke erst mal für Eure Tipps bis jetzt!

PS: mit Euren Schneehöhen können wir im Siegerland natürlich nicht mitthalten. Vor 15 Jahren sah das hier auch noch etwas anders aus.

Auf jeden Fall muß das WOMO auch im Schnee fahren und dichtbleiben können :D

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#10 Beitrag von Tigerente » 1. Okt 2008, 16:31

bigdaddy hat geschrieben:Bild
Ja dann, schön hier jemand "in der Nähe" zu wissen.

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#11 Beitrag von Bogner » 14. Okt 2008, 13:51

bigdaddy hat geschrieben:ganzjahresreifen sind auf keinen fall als ersatz für winterreifen gedacht, auch als notlösung nicht zu empfehlen.

grüße aus einer üblen schneeregion in oberbayern.
Hier ist gerade ein Testbericht in "ProMobil"
Gruß
Klaus


the show must go on

YamRacerDE

Re: Wohnmobil als Ganzjahresfahrzeug sinnvoll?

#12 Beitrag von YamRacerDE » 15. Okt 2008, 13:29

sputnik92 hat geschrieben:Hallo!

Mein Traum ist es schon seit Jahren, ein Wohnmobil zu besitzen. Leider ist es immer am Geld gescheitert.
Ich beabsichtige, nächstes Jahr für ca. 8.000 - 10.000 Euro ein Fahrzeug zu kaufen. Als Zweitfahrzeug kommt ein Wohnmobil wegen des Preises nicht in Frage. Lohnt es sich für mich, ein Wohnmobil für o.g. Geld zu kaufen und es das ganze Jahr zu fahren? Bei dem Preis wird es natürlich nicht gerade das neueste Modell sein, es kommt eigentlich nur ein älterer, langsamer Alkoven in Frage, ein Kastenwagen (ähnl. Pössl oder so), wäre natürlich toll, er hat ja noch PKW ähnliche Ausmaße und ist daher für den tägl. Gebrauch besser zu nutzen, als ein relativ "wuchtiger" Alkoven. Aber diese Modelle sind ja leider (auch gebraucht) zu teuer. Der Vorteil eines Alkovens ist meiner Meinung nach einmal der Platz und auch die Rost-Unempfindlichkeit, da der Aufbau ja nicht rosten kann (und der Rahmen ist doch verzinkt?!). Mal eben (schnell) Brötchen holen und einkaufen ist dann aber nicht so vorteilhaft.

Von Vers.-Prämien und Spritverbrauch (Alkoven hat ja einen CW-Wert wie ein Wandschrank von IKEA) habe ich keine Ahnung, ich denke, da schneidet ein Kastenwagen auch wieder besser ab. Aber es nützt ja nix, wenn ein Kastenwagen zu teuer ist, dann ist dieser Drops ja gelutscht.

Ich war heute bei einem Tag der offenen Tür eines Wohnmobilhändlers und ich habe gesehen, dass für mich als Single ein kleines Wohnmobil ausreicht - ist ja auch für den tägl. Gebrauch einfacher zu handeln.

Also, wenn Ihr Lust habt, teilt mir Eure Meinung mit, ich freu' mich!

PS: Bei uns im Siegerland kann es auch mal ziemlich schneien, das muss das Fahrzeug auch ab können...

Ich würde dir auf jeden Fall als altagstaugliche Variante einen Kastenwagen empfehlen.

Der trotzt auch Nässe und Mistwetter besser als ein Alkoven o.ä. die im alter doch oft mal gerne undicht werden.

Dieser ist auch in der Stadt besser zu Parken und zu bewegen.

Ich selbst haben einen Fiat Ducato Kastenwagen (17 jahre alt) mit Reimo-Ausbau und bin sehr zufrieden nach bisher 3,5 Jahren.

LG aus dem wilden Süden

sputnik92
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2008, 18:48

Re: Wohnmobil als Ganzjahresfahrzeug sinnvoll?

#13 Beitrag von sputnik92 » 15. Okt 2008, 14:45

[Ich würde dir auf jeden Fall als altagstaugliche Variante einen Kastenwagen empfehlen.

Der trotzt auch Nässe und Mistwetter besser als ein Alkoven o.ä. die im alter doch oft mal gerne undicht werden.

Dieser ist auch in der Stadt besser zu Parken und zu bewegen.

Ich selbst haben einen Fiat Ducato Kastenwagen (17 jahre alt) mit Reimo-Ausbau und bin sehr zufrieden nach bisher 3,5 Jahren.

LG aus dem wilden Süden[/quote]

Hallo!

Danke für Deine Antwort und Deinen Tip. Ich sehe das genauso, wie Du, das Einzige, was dagegen spricht, ist der Preis. Einen älteren Alkoven bekommt man ab 5.000,-- (einen relativ Guten für 10.000,--), wohingegen ein "alter" Kastenwagen erst bei 8.000,-- oder so anfängt. Was halbwegs vernünftiges gibt es erst ab mind. 11 oder 12.000,--, das sehe ich doch richtig, oder?

Er kann zwar klein sein (für mich als Single) aber eine Toilette sollter er schon haben. Ich könnte schon eher auf die Küche verzichten :smile:
Eine Mikrowelle paßt überall hin.

Bis dann,

internette Grüße aus dem (meistens) verregneten Siegerland.

Nordlicht

#14 Beitrag von Nordlicht » 15. Okt 2008, 17:44

moin,
Einen älteren Alkoven bekommt man ab 5.000,-- (einen relativ Guten für 10.000,--),
:shock: irgendwas mache ich beim suchen verkehrt.

aber mal zu dem thema ganzjahresreifen: hatte auch mit den gedanken gespielt, wenn dann mit ganzjahresreifen. sind die wirklich nicht tauglich?
im moment wechsel ich beim pkw immer zwischen sommer-/winterreifen, doch das nervt... daher die idee, beim womo sollen das nicht nerven.
klar, wenn ich nur hier oben fahre, da werde ich wohl theoretisch mit slicks (ups, schreibt man die so) hinkommen, hier ist ja im winter bloss der regen ein wenig kälter als im sommer.
würde mich freuen, wenn einer der ganzjahres... hat, mal seine erfahrungen mitteilt

YamRacerDE

Re: Wohnmobil als Ganzjahresfahrzeug sinnvoll?

#15 Beitrag von YamRacerDE » 17. Okt 2008, 01:52

sputnik92 hat geschrieben: Hallo!

Danke für Deine Antwort und Deinen Tip. Ich sehe das genauso, wie Du, das Einzige, was dagegen spricht, ist der Preis. Einen älteren Alkoven bekommt man ab 5.000,-- (einen relativ Guten für 10.000,--), wohingegen ein "alter" Kastenwagen erst bei 8.000,-- oder so anfängt. Was halbwegs vernünftiges gibt es erst ab mind. 11 oder 12.000,--, das sehe ich doch richtig, oder?

Er kann zwar klein sein (für mich als Single) aber eine Toilette sollter er schon haben. Ich könnte schon eher auf die Küche verzichten :smile:
Eine Mikrowelle paßt überall hin.

Bis dann,

internette Grüße aus dem (meistens) verregneten Siegerland.
Hallo

Bei nem Alkoven für den Preis von 5 Riesen solltest du aber GENAU nach Wassereinbrüchen/Schimmel suchen !!!


In Mobile gibts genügend Kastenwägen zum selben Preis wie die Alkovenmobile,einfach mal schauen.

Antworten