Neu hier - Frage zu Bürstner Aviano I 610

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

Neu hier - Frage zu Bürstner Aviano I 610

#1 Beitrag von tgessner » 24. Feb 2008, 13:34

Hallo zusammen,

nachdem ich als altes Camping-Kind inzwischen meine Familie vollständig mit dem WoMo-Virus infiziert habe, sind wir mittlerweile kurz davor, uns eines zuzulegen.

Da wir zu dritt sind und ungern Betten bauen möchten, haben wir momentan den Bürstner Aviano I 610 ziemlich weit oben auf unserer Favoritenliste stehen. Das Fahrzeug überzeugt mich nach ausgiebiger Besichtigung in Sachen Raumaufteilung und Grösse (mit 6.3m Länge komme ich klar). Schliesslich ist es vom Neupreis für einen Integrierten im Verhältnis auch noch nicht völlig abgehoben.

Meine Frage an die Gemeinschaft: Gibt es Erfahrungsberichte zu diesem Fahrzeug oder bekannte Schwächen, auf die man achten sollte?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

Herzliche Grüsse,

Thomas

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerstnerhelmi » 24. Feb 2008, 14:45

Moin Thomas.

Herzlich Willkommen hier im Forum :kette

Erfahrungsberichte gibt es zu diesem Fahrzeug noch nicht.
Auch im Bürstner-Freunde-Forum wurde noch nichts über dieses Fahrzeug geschrieben.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 24. Feb 2008, 14:54

Moin Thomas,

:welcome:

Mit dem I 610 hast du dir sicher kein schlechtes Mobil ausgesucht. Ob hier schon jemand Schwachpunkte kennt mag ich nicht beurteilen, m.E. sind diese Fahrzeuge (auf dem x 250) noch zu kurz auf dem Markt um hier "echte" Punkte zu benennen. Da Bürstner aber, wie alle Hersteller der Hymer-Gruppe, bei den einzelnen Komponenten auf Altbewährtes zurückgreift glaube ich sagen zu können: Du würdest keinen Fehler machen mit dem Kauf.

Ich persönlich würde dir empfehlen dir auch mal den Hymer B 540 CL anzusehen, preislich nicht abgehoben aber mit dem Vorteil der holzfreien Aufbautechnik.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

#4 Beitrag von tgessner » 24. Feb 2008, 16:45

Dakota hat geschrieben:Moin Thomas,
Ich persönlich würde dir empfehlen dir auch mal den Hymer B 540 CL anzusehen, preislich nicht abgehoben aber mit dem Vorteil der holzfreien Aufbautechnik.
Helmut, Klaus,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Der Hymer würde mir gut gefallen - ich habe mir einen B 540 CL gerade als Vergleichsfahrzeug zu dem von mir angesehenen Aviano auf der Hymer-Website spasseshalber konfiguriert - leider deutlich teurer als der Bürstner. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Viele Grüsse,

Thomas

Klaudia

#5 Beitrag von Klaudia » 28. Feb 2008, 22:07

Hallo Thomas
auch von uns ein :love: liches Willkommen.
Wir wollten uns vor kurzem auch einen Aviano kaufen , ich glaub , den 670 oder675 , den mit dem schönen Bad hinten.Bei dem neuen Aviano störte uns das klitzekleine Waschbecken.Da gibt es sicher nasse Füße beim Zähneputzen :lol:
Lasst Euch Zeit , viel Glück bei der Auswahl

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

Es ist getan

#6 Beitrag von tgessner » 29. Feb 2008, 09:50

Zunächst noch einmal vielen Dank für Eure Willkommensgrüsse.

Gemäss dem Wahlspruch in der Sig von Klaudia und Martin - Weniger zögern und mehr wagen - haben wir uns jetzt für einen neuen Aviano 610 entschieden, den ich Mitte März abholen werde, nachdem ich noch ein wenig Firlefanz nachrüsten lasse: Markise, Gassteckdose und AHK für den Mopped-Transport.

Das Waschbecken ist zugegebenermassen sehr klein - aber insgesamt ist das Bad eher grosszügig geraten. Auf Kosten des sonstigen Stauraums, wie meine Frau gleich merkte. Für uns drei wird's reichen. Smoking und Ballkleid bleiben dann halt schweren Herzens daheim...

Ich werde Euch auf jeden Fall von unseren ersten Erfahrungen berichten, dann habt Ihr mit Sicherheit etwas zum Lachen.

Herzliche Grüsse,

Thomas

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#7 Beitrag von Weule » 29. Feb 2008, 10:12

Hallo Thomas,
sehr herzlich willkommen und noch ein kleiner Hinweis bitte auf die Zuladung in kg achten, denn was nützt der tollste Stauraum und ein entsprechend grosser Wassertank, wenn man schlussendlich dann überladen ist.
Eigene Erfahrung:
Wir hatten uns ein Eura Mobil Activa 600 EB gekauft und gleich die Auflastung auf 4.0 to mit bestellt. Fahrzug wurde ausgeliefert ohne die Auflastung, wir haben es getestet und es brachte mit vollem Dieseltank und Wassertank, ohne Fahrer sowie einer minimalen Ausstattung ohne Klamotten und ohne Hund, bereits 3.660 kg auf die Waage, also ohne Fahrer und Beifahrer und bei leerem Kühlschrank (175l) bereits deutlich überladen.
Zum Schluss hat sich dann noch herausgestellt, dass eine Auflastung technisch nicht möglich ist, höchstens durch den Einbau von Goldschmidt-Federn auf 3.850 aufzulasten.
Nun wir konnten uns mit dem Händler einigen und haben uns jetzt einen Terrestra teilintegriert mit 4250 kg zG. ausgesucht, den wir Anfang der nächsten Woche dann abholen werden.

Also unendlich viel Spass mit dem neuen "Eigenheim" vor allen Dingen ohne solche "Erfahrungen"

Liebe Grüsse aus Karlsruhe
Waldstadteule

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

Zuladung

#8 Beitrag von tgessner » 29. Feb 2008, 17:38

Hallo Waldstadteule,

danke für Deinen Hinweis, Du hast vollkommen Recht, die Zuladung ist nicht sehr reichlich, da das Fahrzeug (incl. Betriebsstoffen, vollem Wassertank und zwei Gasflschen) bereits 3010kg auf die Waage bringt. Dazu noch ein wenig Ausstattung (2. Aufbaubatterie, Markise) und schon wird es etwas eng.

Da wir aber nur zu dritt sind, denke ich, es wird passen.

Gruss,

Thomas

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 29. Feb 2008, 19:34

(at ) tgessner
hast du das schon mal abgewogen???
Ich meine selbst gewogen??? :roll:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

#10 Beitrag von tgessner » 29. Feb 2008, 23:27

oldpitter hat geschrieben:(at ) tgessner
hast du das schon mal abgewogen???
Ich meine selbst gewogen??? :roll:
Hi, nein habe ich noch nicht. Den Wagen bekomme ich erst am 17. März...

Gruss, Thomas

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 1. Mär 2008, 13:42

Das habe ich mir gedacht.
Ein Tipp: Fahre das neue WoMo direkt nach Empfang vollgetankt über eine Waage, dann kannst du wenigstens bei der Einrüstung und auch bei den Anschaffungen dafür besser kalkulieren. Und später beim Beladen für die Tour ;-)
Wenn es wirklich eng werden sollte, kann man dann auch schon bei den Anschaffungen auf bes. leichte Teile achten. (Tisch, Stühle, Geschirr, Besteck, Kabeltrommel u.s.w.) :angle:
Die Erfahrung zeigt, dass die Herstellerangaben zum "Leergewicht" eines WoMo meistens zu optimistisch sind, vieles an selbstverständlichem Zubehör wie Radio, Airback, u.s.w. nicht mit eingerechnet ist. Geschweige denn 2. Aufbaubatterie, Markiese, 2.te Gasflasche.... :roll:
Da wir ja alle auch neugierig sind, berichte doch bitte mal, wenn ihr euer neues Teil habt.
Natürlich auch mit Fotos unter "User Fahrzeuge - kurz vorgestellt" :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

frigo

#12 Beitrag von frigo » 4. Mär 2008, 14:09

das ist ja mein Reden: Die modernen Wohnmobile sind einfach zu fett ! Löbliche Ausnahmen findet man nur bei wenigen Herstellern, z.B. bei der Tikro - Serie von Seitz (mein Wunschauto, alternativ ein Eigenbau). Diese Autos bieten satte Zuladungsreserven, aber auch nur, weil der Hersteller auf Schnickschnack konsequent verzichtet. Es ist alles drin was man braucht, aber eben auch keinen Deut mehr. Keine monströs große Kühlkombination, kein enorm großer Wassertank, keine Gläservitrine.

Dafür gibt es eine Verarbeitungsqualität, die ihresgleichen sucht. Da kommt höchstens noch Eura mit, die sind aber wieder schwerer.

Antworten